Kickstarterprobleme K 80

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Kickstarterprobleme K 80

Beitragvon Franzk80 » Freitag 16. August 2013, 13:28

Hallo Zusammen

Wie ich ja in meiner Vorstellung schon gesagt habe bin ich dabei eine K 80 Typ 540-200 mit und für meinen Sohn zu restaurieren.

Also: Eigentlich habe ich nicht geglaubt dass das noch was wird aber nachdem mein Sohn mich überredet hat und ich eingesehen habe das der Aktuelle Mopedmarkt ( mein Sohn möchte A1 Führerschein bis 125ccm machen) nicht so wahnsinnig viel bietet haben wir angefangen meine alte K 80 zu restaurieren.

Als erstes haben wir Vergaser und Auspuff gereinigt, den Tank entrostet und nach dem Kolben geschaut der war soweit in Ordnung das getriebe wollten wir nicht aufmachen. Nachdem dann alles wieder zusammengebaut war und wir sogar die verschollene Polradmutter und Polradabdeckung nachkaufen konnten kam der große moment, und sie ist mit ein bisschen Startspray beim gefühlten 100. Versuch angesprungen. :cool:

Das Problem war aber der Kickstarter ist bei ca. jedem zweiten antreten ein paar zentimeter nach vorne gerutscht und ging dadurch leer um. Das ist natürlich schlecht da sie sowieso nicht so gut anläuft und es nicht so toll ist wenn man jedesmal 10 startversuche oder mehr braucht :sad:

Also nochmal den gesamten motorblock ausgebaut und in der Hoffnung den Grund zu finden den hinteren Getriebedeckel und auf der vorderseite das Polrad runter gemacht.
Wir haben aber den Grund für das rausrutschen des Kickstarters nicht gefunden und jetzt ist die Frage ob man das Getriebe aufmachen soll und wo man das dafür benötigte Spezialwerkzeug zum getriebe abziehen herbekommt?

hat jeand ein ähnliches Probelm, weiß woher man den Abzieher bekommt oder sogar wie man das mit dem Kickstarter anders beheben kann?

Dabke schon mal im Vorraus

Gruß Franz
Franzk80
 


Re: Kickstarterprobleme K 80

Beitragvon 80-ccm » Samstag 17. August 2013, 07:41

Hallo Franz,

wenn die Verzahnung der Kickstarterwelle und des Kickstarters in Ordnung sind, werdet Ihr nicht umhinkommen das Getriebe zu öffnen, da der Anstoß des Übels innenliegend ist.

Entweder ist die Kickstarterfeder gebrochen, wovon ich am ehesten ausgehe, oder der mechanische Anschlag der Kickstarterwelle im Gehäuse eingelaufen. Beide Varianten hatte ich bereits bei meinen Motoren.

Die Feder lässt sich relativ einfach wechseln, dazu kann ich Dir gerne die entsprechende Literatur zur Verfügung stellen. Für diese Arbeiten benötigst Du als minimal Ausstattung neben einem Polradabzieher, einem ordentlichen Schlitzschraubendreher mit Sechskantaufnahme für einen Maulschlüssel, den Halteschlüssel für den Kupplungskorb, sowie einen Gummihammer. Die Demontage würde durch die original Zündapp Spannvorrichtung (Spezialwerkzeug zum trennen der Motorhälften) vereinfacht, ist aber mit technischem Geschick entbehrlich.
Sollte der Anschlag eingelaufen sein, solltest Du über eine Instandsetzung des Gehäuses bzw. Austausch nachdenken.

Gruß

Andreas
80-ccm
 


Re: Kickstarterprobleme K 80

Beitragvon Rupert » Samstag 17. August 2013, 09:17

servus Andreas,

es kann aber auch sein dass der Anschlag auf der Kickstarterwelle gebrochen ist. Sowas hatte ich auch schon mal. Dann brauchst entweder eine andere Kickstarterwelle oder den Anschlag.
Wenn der Motor aber ohnehin schlecht anspringt wäre eine Überholung durchaus sinnvoll

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Kickstarterprobleme K 80

Beitragvon Franzk80 » Samstag 17. August 2013, 11:57

Also in jedem Fall das Getriebe öffnen?
Und Andreas hat ja gesagt das geht auch ohne das Spezialwerkzeug zum Motorhälften trennen weil das zu bekommen ist relativ schwer. Das polrad ist bereits unten also können wir direkt ans Getriebe.
Also einfach Getriebe öffnen und wenn ich Glück hab ist es die Feder wenn ich Pech hab. der Anschlag oder?
Danke schon mal für die antworten bis dahin.
Franzk80
 


Re: Kickstarterprobleme K 80

Beitragvon 80-ccm » Samstag 17. August 2013, 16:01

Moin Rupert,

richtig, der Anschlag der Welle kann auch gebrochen sein.

@ Franz: Mit so einfach mal eben schnell auf und zumachen des Motors ist es nicht getan. Gerade wenn man so einen Motor noch nicht zerlegt und vor allem wieder zusammengebaut hat, ist das Buch „Arbeiten am Zweitaktmotor – 80 cm³ von Zündapp zu empfehlen.
Ferne wäre zu überlegen, da der Motorblock dann geöffnet ist, eine Generalüberholung (Lager, Wedis & Dichtungen) vorzunehmen.

Andreas
80-ccm
 


Re: Kickstarterprobleme K 80

Beitragvon Franzk80 » Samstag 17. August 2013, 18:34

@Andreas: Klar wenn der Motor schon auf ist machen wir auf jeden Fall auch ne Generalüberholung.
Kannst du mir erklären wie man den Motorblock ohne dieses spezialwerkzeug öffnet?
Schrauben sind alle drausen aber ich denke das die kurbellwellenlager gepresst sind, dazu gibt es ja ein spezialwerkzeug aber das ist schwierig aufzutreiben also währe es besser wenn es auch ohne ginge.

Gruß Franz
Franzk80
 


Re: Kickstarterprobleme K 80

Beitragvon 80-ccm » Sonntag 18. August 2013, 09:49

Hallo Franz,

gerne, sende mir bitte Deine Mailadresse.

Gruß

Andreas
80-ccm
 


Re: Kickstarterprobleme K 80

Beitragvon M-C » Dienstag 20. August 2013, 13:36

80-ccm hat geschrieben:Gerade wenn man so einen Motor noch nicht zerlegt und vor allem wieder zusammengebaut hat, ist das Buch „Arbeiten am Zweitaktmotor – 80 cm³ von Zündapp zu empfehlen.


Hallo,
da würde ich sagen, es ist nicht zu empfehlen, sondern es ist Grundvoraussetzung !
Bitte niemals gar nie nicht den Motor zerlegen ohne Vorkenntnisse oder ohne die "Arbeiten am Zweitaktmotor". Außerdem sollte man einen vernünftigen Satz Standardwerkzeug (Schlüssel, Schraubendreher, etc.) besitzen.

Statt des Original-Abdrückwerkzeugs kann man auch ein stabiles Winkeleisen (z.B. 40er Winkel) nehmen und dort hinein die passenden Bohrungen für die beiden Halteschrauben bohren.

Und immer vorsichtig und umsichtig arbeiten, und nicht an den Gehäusedichtflächen ´rumhebeln. Dann sind sie im Eimer.
M-C
 


Re: Kickstarterprobleme K 80

Beitragvon Franzk80 » Freitag 23. August 2013, 12:19

Das mit dem Winkel werde ich auf jeden fall versuchen, danke.
und das buch hab ich ja von Andreas bekommen dafür auch nochmal danke.

Gruß Franz
Franzk80
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 478 Gäste