C50 Sport streikt nach 1000 Metern

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


C50 Sport streikt nach 1000 Metern

Beitragvon Dexter » Freitag 13. Juni 2014, 18:27

Hallo Zündapp Freunde.

Ich lese nun schon länger im Forum mit und konnte einiges mitnehmen.
Allerdings bin ich jetzt relativ ratlos. Meine Zündapp hat seit ein paar Wochen ein Problem.
Sie Fährt etwa 500 bis 1000m einwandfrei und geht dann ohne jede Vorwarnung aus und auch vorerst nicht wieder an.
Sie ist soweit Original bis auf eine Bosch MHKZ 6Volt die ich vor etwa 2 Jahren für bessere Lichtleistung verbaut habe.

Ich habe ein wenig die Zündspule im Verdacht, weil diese nach den 1000m schon ein wenig warm wird. (Kann auch normal sein. Habe ich vorher nie überprüft.)

Kann man die Zündspule eventuell durchmessen oder testen ob sie den Ausfall verursacht? Ich habe leider keine andere zum testen da.

Ich hoffe ihr verzeiht mir die "Aktivität" als stilles Forumsmitglied und könnt mir helfen.

Mfg: Andre
Dexter
 


Re: C50 Sport streikt nach 1000 Metern

Beitragvon Rupert » Freitag 13. Juni 2014, 22:27

Servus Andre,

vermute mal einen Kabelbruch im Zündsteuergerät.

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: C50 Sport streikt nach 1000 Metern

Beitragvon Dexter » Samstag 14. Juni 2014, 09:38

Schon mal danke für den Tipp.
Allerdings hat die zündung kein steuergerät.
Nur "Zündung", Polrad und Zündspule.
Dexter
 


Re: C50 Sport streikt nach 1000 Metern

Beitragvon Rupert » Samstag 14. Juni 2014, 22:10

Dexter hat geschrieben:Schon mal danke für den Tipp.
Allerdings hat die zündung kein steuergerät.
Nur "Zündung", Polrad und Zündspule.


seervus

du hast doch geschrieben, dass du eine MHKZ Zündung wegen der besseren Lichtleistung verbaut hast.
Zu dieser Zündung gehört aber das schwarze Kästchen mit dem Zündkabel unter dem Seitendeckel - dem Zündstreuergerät

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: C50 Sport streikt nach 1000 Metern

Beitragvon Franx » Sonntag 15. Juni 2014, 07:17

moin

diese schwarzen Kästchen gingen damals schon gern mal kaputt,mit meist gleichen
Sythomen.da passt auch ne Rollerspule,mal bei Ewald auf die seite schauen.Kabelbruch
wie Rupert schreibt,kann auch sein.die Sachen sind halt etwas älter.

Dein Tankdeckel wird ein Entlüfterer sein,oder :?:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: C50 Sport streikt nach 1000 Metern

Beitragvon Dexter » Sonntag 15. Juni 2014, 13:58

Danke für die Hilfe.

Sprit kommt an. Kerze wird irgendwann Nach dem absterben durch neue Startversuche nass.
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden.
Ich habe keine Ulo Box verbaut, nur die Zündplatte und die Zündspule.

Diese Zündung
http://www.fotos-hochladen.net/bosch0104j0fnhwtg.jpg

mit dieser Spule
http://www.zweiradteile.net/media/image ... 20x600.jpg

Ich habe mir jetzt bei nem Kumpel eine alte Unterbrecher Zündung besorgt. Werde diese mal zu Testzwecken einbauen.
Dexter
 


Re: C50 Sport streikt nach 1000 Metern

Beitragvon Franx » Sonntag 15. Juni 2014, 14:05

Dexter hat geschrieben:Danke für die Hilfe.

Ich habe mir jetzt bei nem Kumpel eine alte Unterbrecher Zündung besorgt. Werde diese mal zu Testzwecken einbauen.


das ist der richtige Weg :idea:

gruss
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: C50 Sport streikt nach 1000 Metern

Beitragvon Dexter » Sonntag 15. Juni 2014, 17:07

So. Problem gelöst.

Es war die Zündung und die Zündkerze!
War zuerst verzweifelt, da der Zündungswechsel nichts gebracht hat und habe dann nochmal die neu gekaufte Zündkerze eingebaut. Die ich eigentlich als Problem schon ausgeschlossen hatte, da sie in Verbindung mit der anderen Zündung keinen Erfolg brachte. Siehe da, Moped läuft einwandfrei.

Allerdings würde mich jetzt noch interessieren, wie ich nun herausfinde ob das Problem in der Zündung oder in der Spule liegt.
Falls jemand Messverfahren dafür kennt wäre ich sehr froh.

Außerdem verwundert mich das mit dem Zündsteuergerät ein wenig. Gehört zu dieser Zündung jetzt noch eine Box oder war mit Zündsteuergerät das gemeint was ich im anderen Post als Spule bezeichne?

Besten Dank.

Hier nochmal ein Foto, damit ihr auch wisst, was Ihr da gerettet habt :idea:

Bild
Dexter
 


Re: C50 Sport streikt nach 1000 Metern

Beitragvon Holzspezi » Mittwoch 13. Juli 2016, 21:15

ich habe da keine ahnung
aber aus erfahrung in anderen sachen würde ich mir erstmal keinen
Kopf machen
denn wenn das problem nicht wieder auftaucht ist die sache geklärt
wenn aber die sache wieder kommt würde ich mich auf die socken machen
MFG
Holzspezi
 


Re: C50 Sport streikt nach 1000 Metern

Beitragvon admin » Samstag 23. Juli 2016, 08:38

Muss ehrlicherweise auch sagen,das ich diese neueren Zündungen nicht so kenne.
ich hab bei meinen Mokicks immer die normale kontaktzündung verbaut.Ausser
ab und an mal Kontakte einstellen,oder seltender mal den Kondensator wechseln.
Test:
Wenn Moped aus gegangen ist:Kerzenstecker runter.zündkabel gegen masse.
knallt es,und danach läuft sie wieder ?? (Kondensator kaputt) Es gibt kleine
und grosse.Statt den kleinen kann man auch einen grossen verbauen.aber
aufpassen beim einbauen.dieser muss sauber gerade (mit ner nuss) in die
Grundplatte eingetrieben werden,sonst ist der gleich wieder kaputt.

*col* lg und H*S2
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 289 Gäste