Teile von 530er auf 517er

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Beitragvon mofahoppler » Dienstag 22. Januar 2008, 14:59

Hallo Zlatko,

von der 530er auf 517 umbauen :cry: :cry: :cry: da passt doch gar nichts zusammen, Motor hat ja die schwarzen Seitendeckel, der 517er die silbernen, Schwinge und Unterzüge sind auch anders.
Räder sind bei der 530er Guss, bei der 517er Speichen.
Sei mir bitte nicht böse, aber Du machst aus nem guten Moped meiner Meinung nach eine "Bastelbude" - viel zu schade für die Teile.


Grüsse

Rupert
mofahoppler
 


Beitragvon vmaxz3 » Dienstag 22. Januar 2008, 19:06

mit solchen Umbauten sind die Holländer immer ganz fix dabei...die bauen die 517er leider auch so um :sad:
Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Beitragvon K50Bruno » Dienstag 22. Januar 2008, 20:12

Warum tut man sich solch einen Umbau an. Das hat mit Stielbruch nichts zu tun.

Das ist in meinen Augen kompletter Quatsch :evil:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Wolfgang O. » Dienstag 22. Januar 2008, 23:29

Also, an einem guten Tank, einer guten Gabel (bzw. Tauchrohre), Gepäckträger und ner Vorderfelge (Alu, mit Scheibenbremse) von der 530 wäre ich evtl. interessiert, sollte ja auf meine `77er KS50SS passen sofern die Sitzbank nicht diejenige mit dem Spoiler ist.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon Franx » Dienstag 22. Januar 2008, 23:35

Früher war ich genauso.....

Bild

Heutzutage würd ichs auch net unbedingt machen,zumal wirklich wenig von
der 517 an der 530 passt.Und du auf Nummer sicher mit der
Scheibenbremse den 517er Rahmen auf Dauer knicken wirst :!: :shock:

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon M-C » Dienstag 29. Januar 2008, 16:49

Und du auf Nummer sicher mit der
Scheibenbremse den 517er Rahmen auf Dauer knicken wirst


Hallo Franx, hast Du Erfahrungen darüber vorliegen?

Ich habe an meiner gelben 517er die untere und obere Gabelbrücke sowie die komplette Gabel einer 530er incl. Scheibenbremse montiert. Deine Äußerung macht mir nun doch Sorgen.
M-C
 


Beitragvon Night Owl » Mittwoch 30. Januar 2008, 15:35

Hallo Christoph,
Frank hat Recht, einige 517er Rahmen waren mit der 150er Trommelbremse schon überfordert. Sie fangen an, sich unterm Tank am Hauptrohr nach oben durchzubiegen.
Es gibt bestimmt genauso viele krumme wie gerade Rahmen.
Gruß Jörg :?:
Benutzeravatar
Night Owl
Mitglied
 
Beiträge: 883
Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:01
Wohnort: Norden/Ostfriesland


Beitragvon Franx » Mittwoch 30. Januar 2008, 15:38

Hey MC,
die 517er Rahmen sind ohne Verstärkungen am Steuerkopf mit Scheibenbremse auf Dauer und ner ordentlichen Zuladung *g* nicht zu
gebrauchen.Woher auch,Ende der 60er Jahre dachte noch keiner an Scheibenbremsen.Und so ist der Rahmen jedenfalls von optischen her
unverändert weiter gebaut worden !! Stell mal nen 517er neben einen 530er Rahmen,und vergleiche mal den Steuerkopf,und die Verstärkungen
dazu seitlich :wink:

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon ks50 » Mittwoch 30. Januar 2008, 19:45

Hallo Franx
Habe eben die beiden Rahmen verglichen, hast recht.
Der 530 Rahmen ist deutlich verstärkt am Steuerkopf.
An das hab ich auch noch nie gedacht und schon gar nicht in unserer Jugendzeit.
Wieder mal was gelernt.
Wobei es sicherlich auch auf die Zuladung ankommt.
Früher hatte ich plus Freundin das das Gewicht was ich heute alleine auf die Waage bringe :sad: :sad: :sad:
Gruß Herbert
ks50
 


Beitragvon Franx » Mittwoch 30. Januar 2008, 19:49

Herbert,ab und zu weiß auch ich mal was :mrgreen: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz:

Wie gesagt,bin selber damals .....

Bild

mit neuesten 530er Anbauteilen wie Fahrwerk und Sitzbank rumgedüst :!:

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon ks50 » Mittwoch 30. Januar 2008, 19:52

Kleiner Nachtrag Franx:
Bei dir schauts ja laut aktuellen Fotos und dem Foto mit der umgebauten lilanen ja noch schlimmer aus :shock: :shock: :shock:
ks50
 


Beitragvon Franx » Mittwoch 30. Januar 2008, 20:16

Tja,so waren wir damals! Hauptsache "Gas iss rechts!" :idea: :razz: :razz:

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon M-C » Freitag 1. Februar 2008, 17:05

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.
Jetzt ist mein Renner aber schon so zusammengeschraubt. Er wird wahrscheinlich eh nur sehr, sehr wenig gefahren, wegen der Jungs in grün.

Vielleicht werde ich den Steuerkopfbereich aber einmal verstärken. Das dürfte ja nicht sehr aufwendig sein. Allerdings müsste das Mopped dafür wieder zerlegt werden. Na ja, ist ja Hobby :smile:
M-C
 


Beitragvon Goas » Freitag 1. Februar 2008, 17:06

Gibts davon auch Fotos?
Goas
 


Beitragvon M-C » Samstag 2. Februar 2008, 14:11

Hallo Goas,
akteulle Bilder habe ich keine. Sobald es wieder schöner draussen wird, werde ich noch ein paar Aufnahmen machen. Hier ein paar ältere Bilder.
Bild

Bild

Mittlerweile ist die Scheibenbremse komplett mit neuem Bremssattel und Stahlflex-Leitung, die Sitzbank ist in Arbeit, die Kupplung ist dran, und das Mopped rennt wie der Teufel. Der Vergaser muss aber noch abgestimmt werden. Ich experimentiere derzeit mit der Hauptdüsengröße für den offenen Rennluftfilter. Eine 105er HD läuft ganz gut.
M-C
 

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 480 Gäste