Zündapp Sx 80

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Zündapp Sx 80

Beitragvon Andre » Sonntag 24. Mai 2015, 22:28

Schönen Guten Tag,
also ich bin momentan dabei die alte Zündapp Sx 80 (Bjh 84) von meinem Vater wieder zum Laufen zu kriegen.
Sie stand leider 25 Jahre draußen und ist leider ziemlich verrostet.
Hier liegt auch mein Hauptproblem, denn der Krümmer ist am Zylinder abgerostet.
Weiß jemand wo man einen Krümmer herbekommt oder gibt es von anderen Modellen welche die bei der Sx 80 passen?
Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

MfG
Andre
 


Re: Zündapp Sx 80

Beitragvon oldmoped » Dienstag 2. Juni 2015, 07:39

Hi,

soweit ich weiß, ist die SX 80 bei Aprilia in Noale gebaut worden und mit der RX 80 aus gleichem Hause baugleich, lediglich der Motor war von Zündapp.
Evtl. bekommst du über die Aprilia Fraktion einen Krümmer.

Gruß
Felix
oldmoped
 


Re: Zündapp Sx 80

Beitragvon Franx » Dienstag 2. Juni 2015, 08:14

Moin Andre ,
diese SX80 Teile sind leider sehr schwer zu kriegen.Der Zündappmotor wurde in ein
Apriliafahrwerk implantiert,deshalb passt da nix von Aprilia. Immer wieder mal in
div. Foren schauen,im Zuendapp.net sind 2 SX80 Kenner und Sammler unterwegs.
Auch mal beim Herrn Schütz mal in Osnabrück anrufen. Der kann dir sagen,ob er was
hat,oder es überhaupt auf den markt zur Zeit oder in Zukunft Teile für die SX80 geben
sollte?Hier wahrscheinlich auch,vielleicht meldet sich ja einer. :!:

hasst du Fotos? Schlimmer als meine KS175 kann sie eigentlich nicht sein. :?:

lg franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9030
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp Sx 80

Beitragvon oldmoped » Dienstag 2. Juni 2015, 22:22

Hi,

hier mal das entsprechende Aprilia Modell mit Minarelli Motor, hab ich zufällig auch inne Garage 1#

url.jpg


Gruß
Felix
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
oldmoped
 


Re: Zündapp Sx 80

Beitragvon admin » Mittwoch 3. Juni 2015, 13:15

:idea:
Na Felix,
die sieht doch schon mal mehr nach Enduro aus,die SX80 war da etwas gewollt,aber nicht
richtig gekonnt,meine Meinung. Leider sind die ganzen anderen Teile auch nicht baugleich
mit deiner Maschine. Weshalb diese teilweise in Gold aufgewogen werden,wer sowas sucht.

lg
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp Sx 80

Beitragvon oldmoped » Donnerstag 4. Juni 2015, 15:30

Servus,

da hast du recht, ein Bekannter von mir verkauft aktuell eine RX80, das Moped ist von Grund auf restauriert und er ruft dafür mindestens 3500€ auf!

Es stimmt schon, die deutschen Hersteller waren damals nicht mutig genug solche Mopeds in der kompromißlosen Form auf den Markt zu bringen. Die ganzen Versuche mit Enduromokicks ala Zündapp Hai oder Hercules Supra Enduro oder auch die Leichtkrafträder waren eher was für die Strasse als wirkliche Geländegefährte.

Die Italiener haben damals dagegen keine halben Sachen gemacht und die Wettbewrbsmopeds einfach gedrosselt und verkauft, waren zwar auch nicht billig aber fürs Gelände aus dem Laden raus geeignet.

Gruß
Felix
oldmoped
 


Re: Zündapp Sx 80

Beitragvon 80-ccm » Samstag 13. Juni 2015, 17:56

Hallo André,

ich habe vor einigen Jahren ausschließlich SX 80 geschraubt und in meiner Sammlung "einige" davon gehabt.

Bei dem Thema Krümmer kann ich ggf. helfen.

Gerne kannst du mich dazu direkt per Email anschreiben.

Schönes Wochenende

Andreas
80-ccm
 


Re: Zündapp Sx 80

Beitragvon 80-ccm » Samstag 13. Juni 2015, 18:00

Hallo Felix,

klasse Moped - was für Kenner - gefällt mir.

Ein guter Bekannter von mir sammelt ausschließlich italienische Geländemaschinen aus dieser Zeit mit 80er und 125er Motor.

Machen richtig Laune.

Gruß Andreas
80-ccm
 


Re: Zündapp Sx 80

Beitragvon hotte67 » Montag 29. Juni 2015, 14:44

Hallo Andre,

hast Du in der zwischen Zeit alle Informationen bekommen? Siehe auch meine HP http://www.hoth.de :smile:

Wenn Du noch fragen hast sag bescheid. Ich habe meine Sx seit 1984 und kenne die Aprilias ETs auch aus der Zeit. :mrgreen:

Grüße
Volker
hotte67
Mitglied
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 23:24
Wohnort: Wolfenbüttel


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 100 Gäste