Da gab es einen Schlag

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon TomNeumann » Montag 28. September 2015, 19:34

Hallo,

auch wenn das jetzt vielleicht blöd klingt, aber was soll denn drauf sein auf dem Foto:
Bremse & Gabel von außen
oder
Bremsschild und neue Beläge von innen
oder
die Teile, die ich auf der Achse verbaue
oder
etwas anderes?

Foto(s) mache ich dann nächsten Samstag,
Tom
TomNeumann
 


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon Hans-H » Montag 28. September 2015, 21:08

Bremsschild und Beläge wären interessant
GTS 50 Modell 529 Bj. 77
GTS 50 Modell 517-39 Bj.73
NSU Quickly S Bj. 58
Hans-H
Mitglied
 
Beiträge: 951
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wunstorf


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon TomNeumann » Sonntag 4. Oktober 2015, 10:55

Hallo,
Zeit für ein Update:

In der Zwischenzeit habe ich ein paar 0,3 mm Passcheiben besorgt und gestern die Bremse ausgebaut.
Im ersten Schritt habe ich die viel zu starken neuen Rückhol-Federn gegen die alten Federn ausgetauscht.
Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und insgesamt 3 Passcheiben (0,9mm) verbaut, damit ich beim Festziehen die Gabel nicht zusammenziehe. Hat alles gepasst, aber leider ist die Bremse noch nicht wieder in der alten Form: Noch immer schleift sie ganz leicht im unbetätigten Zustand und noch immer bremst Sie ziemlich schwach wenn sie mit voller Kraft betätigt wird.

Was aber noch viel schlimmer war: Die Probefahrt offenbarte, dass sich leider beim Bruch der Bremsplatte offenbar das rechte Standrohr leicht nach hinten verbogen hat. Die Zündapp läuft nicht mehr geradeaus und muss immer gegengelenkt werden.
Ob man das richten kann - mal sehen, ich werde einen Experten befragen der Motoball-Maschinene repariert.

Hans-H hatte nach Fotos gefragt, aber leider weiß ich nicht, was ich fotografieren sollte. Alle Teile sehen von außen völlig normal und unverändert / unverformt aus.

Gruß
Tom
TomNeumann
 


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon Franx » Sonntag 4. Oktober 2015, 11:13

Na ja,
du wirst das schon machen, obwohl der Fehler ziemlich sicher in deinen Vorderrad zu finden ist.
hatte ich auch Anfang des Jahres,.wenn aber Fotos schon zuviel sind, wo erfahrene zweiradschrauber
ggf. Mehr sehen könnten, dann musst du halt alleine weiter dein glueck versuchen. Wir helfen ja gerne,
aber so. :oops:

ich bin raus :arrow:
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9030
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon Quickly-Heizer » Sonntag 4. Oktober 2015, 13:07

Moin Tom,

normalerweise gehört nur eine einzige Paßscheibe unter dem Bremsschlüssel und die Nachbaubeläge 540-15.900 passten bei mir auch so recht gut...
Hattest Du das Vorderrad einmal in alle Einzelteile zerlegt, um z.b. die Radlagerung zu erneuern?
War vorher ein Pulsieren der Vorderrad-Bremse bei Betätigung spürbar?
Ein verzogenes Gabelrohr wäre zwar nicht schön, aber hin und wieder werden ja z.B. bei ebay kpl. Gabeln für die CS angeboten.
Eine Überprüfung auf Verzug läßt sich am besten im ausgebauten Zustand erkennen...
Bild

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Quickly-Heizer
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 14:28
Wohnort: 30826


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon TomNeumann » Sonntag 4. Oktober 2015, 21:34

@ quickly-heizer: Danke für das Bild, am alten Ersatzteilkatalog orientiere ich mich auch.

Das ist ein Misverständnis: Unter dem Bremsschlüssel liegt auch bei mir nur eine Scheibe. Ich habe Pass-Scheiben an der Distanzbüchse 19 hinzugefügt, da ich vorher dort Spiel hatte und beim Festziehen der Achse die beiden Enden der Gabelführung ganz leicht zusammengezogen habe. Mit den Passscheiben sitzt die Achse nun genau passend zwischen die Gabelführungen.

Nein, an der Radlagerung war ich noch nicht, das ist alles unverändert, und auch ein Pulsieren war an der Radbremse zuvor nicht vorhanden und habe ich auch jetzt noch nicht bemerkt.

Guter Hinweis, eine neue Gabel ist bestimmt besser als am alten Rohr zurück zu biegen, das wird bestimmt nicht wieder gerade. Der Ausbau / Umbau ist dann etwas für die Winterpause.

@ franx: Ich mache doch gerne ein Foto, ich habe nur noch nicht verstanden, was ihr sehen wollt :smile:

edit: ich Depp sehe erst jetzt, dass Hans-H schon geschrieben hatt, dass er gern Bremsschild und Beläge sehen würde. Das hatte ich glatt übersehen, sorry.

Grüße
Tom
TomNeumann
 


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon TomNeumann » Montag 5. Oktober 2015, 19:31

Hier die gesuchten Bilder:

P1040144.JPG


P1040146.JPG


P1040145.JPG
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
TomNeumann
 


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon rudiB » Samstag 7. November 2015, 21:43

So ungewöhnlich finde ich das Bremsphänomen mit der blockierenden Bremse nicht; anno der 80er Jahre hatte ich einen Sturz mit einer CS25, weil die Bremse so stark bremste, daß das Tauchrohr brach. Sturz war nicht zu vermeiden; die CS lief auch noch bissi schneller...


Ich kann mir das nur erklären, daß sich die auflaufende Backe selbstständig überbremste; leichte Betätigung der Bremse, Backe klemmt und verstärk die Bremswirkung um ein vielfaches und löst sich erst im Stillstand wieder.
rudiB
 

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 194 Gäste