Da gab es einen Schlag

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Da gab es einen Schlag

Beitragvon TomNeumann » Dienstag 11. August 2015, 20:49

Hallo liebe Zündapp-Freunde!

Gerade wollte ich bei schönem Wetter noch eine kleine Runde um den Block mit meiner CS 50 drehen. Beim ersten Anbremsen nach einer Standzeit ist die Bremse ja üblicherweise "bissig" und bremst erst nach einigen Betätigungen sanft. Diesmal gab es aber am Vorderrad einen gewaltigen Schlag und das Vorderrad blockierte kurzeitig. Gerade noch konnte ich einen Sturz verhindern. Danach fühlte sich die Bremse anders an und ich kehrte um, um mir ein Bild zu machen. Ergebnis: :evil:
Das Bremsschild der Vorderachse ist verbogen und angerissen, dort wo es in der Gabel am Mitdrehen gehindert wird. An der Felge und am Standrohr der Gabel war auf den ersten Blick nichts zu sehen, aber könnte da ebenfalls etwas verbogen sein? Zumindest sieht das Schutzblech so aus, als ob es nicht mehr so steht wie zuvor.
Habt ihr Tips worauf ich nun achten sollte?

Gruß
Tom
TomNeumann
 


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon Franx » Dienstag 11. August 2015, 21:35

Ohne Bilder Bilder immer schlecht zu urteilen. Vom weiten würd ich sagen,
da haben sich die Beläge vorne gelöst und verklemmt,und dann rumst dat.

lg
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon TomNeumann » Dienstag 11. August 2015, 21:51

Hi Franx,

danke für die Rückmeldung.
Was für Bilder suchst Du? Vom Bremsschild?
Am Rest ist ja ansonsten nichts ungewöhnliches zu sehen...

Gruß
Tom
TomNeumann
 


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon Franx » Dienstag 11. August 2015, 22:08

bau mal das Vorderrad aus,dann wirst du wohl den Grund sehen :grin:

nacht franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon TomNeumann » Dienstag 11. August 2015, 22:18

Hi Franx,

klar, das war schon draussen, und ist wieder zusammengebaut, damit ich sie abstellen kann.
Felge und Trommel sehen gut aus.
Das Bremsschild ist an der Belagabstützung verbogen und angebrochen.
So wie es aussieht: Neues Bremsschild und alles ist wieder okay.
Ich hatte mich nur gefagt, ob andere Teile Schaden genommen haben könnten!?

Tom
TomNeumann
 


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon Wolfgang O. » Dienstag 11. August 2015, 22:23

..und vom Inhalt der Bremstrommel darfst Du natürlich gerne ein Bild machen... :wink:

Falls nicht die Beläge schuld sind kann ich mir eigtl. nur vorstellen, daß sich die Fixierung des Ankerblechs gelöst und mitgedreht hat.


22:24 Uhr: edit: Du warst schneller!
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon Helme » Mittwoch 12. August 2015, 08:50

Hallo Tom,das gleiche hatte ich bei meiner GTS 529er, leicht an der Vorderbremse gezogen dann hat das Vorderrad so extrem blockiert , das gleich das Hinterrad nach oben ging.
Schuld daran waren die Bremsbacken ,sie waren total verschlissen, neue reingemacht und jetzt bremsen sie wieder wie es sein soll.
PS: Du meinst mit Bremsschild bestimmt die Bremsbacken. :cool:
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon TomNeumann » Mittwoch 12. August 2015, 19:44

Hallo,

nein, mit Bremsschild meine ich den Teil, der die Trommelbremse abschliesst, der innen die Belagträger abstützt und in den aussen der Bremszug eingehängt wird. Innen sieht es aus wie zuvor, die Bremse lässt sich auch noch betätigen, aber die Belagabtützung ist verbogen und die Bremse schleift.

Ich entnehme Euren Aussagen, dass ich mit neuem Bremsschild und neuen Belägen richtig liege.
D.h. die Radlager und die Achse bleiben erstmal erhalten.

Das Bild mit dem verbogenen und gerissenen Bremssschild seht ihr angehängt.

Tom
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
TomNeumann
 


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon Helme » Mittwoch 12. August 2015, 21:27

Hallo Tom ,nach dem Bild zu urteilen kann ich verstehen das die Bremsbeläge nicht im richtigen Winkel zur der Bremsfläche der Felgen passt.Da hilft leider nur der Austausch der defekten Teile bzw. Teil.
Das sogenannte Bremsschild habe ich so defekt auch noch nicht gesehen. :?:
Weiterhin noch viel Spass mit deiner Zündapp. :idea:
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon Franx » Mittwoch 12. August 2015, 22:44

Noch nie sowas gesehen :shock:

musst mal ausbauen,120 er Deckel sollte ich noch haben von gts 50. :?:

lg
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon TomNeumann » Donnerstag 13. August 2015, 21:52

Hi Franx

das ist nett aber ich hatte schon ein neues Bremsschild kpl. mit Belägen geordert, das gab's glücklicherweise noch :razz:
Die GTS 50 müsste übrigens größere Bremsen als die CS50 gehabt haben.

Ich werde das alles erst nach meinem Urlaub zusammenbauen.
Hoffe alles klappt. Und wenn nicht, dann rufe ich Euch wieder hier um Hilfe :wink:

es grüßt euch
Tom
TomNeumann
 


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon TomNeumann » Samstag 26. September 2015, 16:57

Hallo,

hat alles viel länger gedauert als geplant, aber nun kann ich endlich ein Update geben.
Leider ist die CS 50 noch immer nicht fahrbereit.

Die Teile sind allesamt eingetroffen, augenscheinlich passend, aber im Detail gabs Probleme:
Die Montage der Beläge am Bremsschild wollte mir nicht gelingen, weil die Feder sehr stark waren. Eine Motorradwerkstatt hat geholfen, mir aber mitgegeben, dass die Federn viel zu stramm seien. Mittlerweile kann ich das bestätigen, die Handkraft ist zu groß und ich muss die neuen Federn wieder ausbauen und die alten einbauen.

Viel schlimmer ist, dass nach dem Zusammenbau aller Teile und dem Einbau an der CS50 nach dem Festziehen der Radschraube an der Achse die Bremse schleift, auch wenn der Bowdenzug nicht einmal eingehängt ist. Ich habe das mehrfach auseinandergenommen und finde die verursachende Stelle einfach nicht. Ausserhalb der Gabel passt alles, nichts schleift, und sowie die Achse festgezogen wird, schleift die Bremse.

Mein nächster Schritt ist: Beläge ausbauen (ohnehin wegen der Federn) und die neuen und alten Beläge hinsichtlich aller Maße genau vergleichen (Dicke, Breite, Radien, usw.). Vielleicht sind ja die Beläge nicht ganz maßgenau.

Wer noch Ideen hat, was mir helfen kann, bitte kommentieren :idea:

Beste Grüße aus der Region Hannover
Thomas
TomNeumann
 


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon Franx » Samstag 26. September 2015, 19:54

Radlager innen Abstandshalter :grin:

lg
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon TomNeumann » Sonntag 27. September 2015, 21:24

Hi Franx,

der Abstandshalter zwischen Felge und Tachoantrieb ist eingebaut,
den habe ich nicht vergessen.

Gruß
Tom
TomNeumann
 


Re: Da gab es einen Schlag

Beitragvon Hans-H » Sonntag 27. September 2015, 22:04

Hallo Tom,

mache doch mal bitte ein Foto.

Viele Grüße

Hans-Hermann
GTS 50 Modell 529 Bj. 77
GTS 50 Modell 517-39 Bj.73
NSU Quickly S Bj. 58
Hans-H
Mitglied
 
Beiträge: 951
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wunstorf

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 365 Gäste