Zündapp DB 200 6-Fenster Kolben Motor richtige Abstimmung

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Zündapp DB 200 6-Fenster Kolben Motor richtige Abstimmung

Beitragvon Brummi007 » Sonntag 21. Mai 2017, 22:37

Hallo an alle Zündapp-Freunde und vor allem die Veteranen,

ich bin verzweifelt und brauche Hilfe! Meine Zündapp DB von 1939 hat einen 6 Fenster Kolben Motor den ich einfach nicht zum richtigen Laufen bringen kann.
Ich hatten davor einen 1936er DB Ersatz Motor in meiner 39er DB drinnen den ich einwandfrei mit der Zündung und mit dem Vergaser abgestimmt bekommen hatte.
Jetzt ist der frisch gerichtete original Motor zum ersten mal wieder in seinem Motorrad und will nicht richtig laufen.
Folgende Ausgangssituation…

1939er Motor:
 Zündanlage neu gewickelt, mit neuer Zündspule, Regler, Unterbrecher und Kondenstator.
 Motor neu gelagert, gehohnt und mit neuen 6-Fnesterkolben verbaut.
 Alles dicht keine Falschluft, schaltet alle Gänge
 Vergaser ist ein Bing AJ 2/22 mit 45LLD, 80HD, 2,68 ND, Nadel 1. Kerbe, Schwimmer ist dicht.
 Zündung 2,5-4,5mm v.OT versucht.
 Zündkerze NGK 6 er oder 7er versucht

Problembild:
Es sammelt sich immer Sprit im Kurbelgehäuse und wenn es abgelassen wurde, dann startet er gut läuft auch im Stand die erste Minute gut und gleichmäßig.
Dann fangen die ersten Fehlzündungen an. Er setzt vereinzelt aus und zündet dann wieder. Wenn ich das Gas hochziehe dann verstärken sich die Aussetzer und er geht fast aus und nimmt nur noch stotternd das Gas an.
Danach kann ich den Sprit wieder aus dem Motor ablassen und von neuem beginnen.
Ich habe sämtliche Düsen und Schwimmerkombis versucht aber ohne Erfolg. Der Schwimmer ist mittlerweile dicht denn er lief manchmal sichtbar am Tupfer über.

Hoffentlich kennt sich jemand mit diesem seltenen 6-Fnesterkolben Derby Motor aus. Ich wollte doch zum „100 Jahre Zündapp“ Treffen nach Sigmaringen kommen.

Viele liebe Grüße

Brummi
Brummi007
 

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste