Schaltungsprobleme beim 5-speed-Motor

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Schaltungsprobleme beim 5-speed-Motor

Beitragvon M-C » Samstag 2. Februar 2008, 19:11

Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende. An einem 5-speed-Motor (Typ 284) lande ich beim Hochschalten nicht im Gang, sondern oberhalb des Ganges. Also beim normalen Hochschalten z.B. vom zweiten in den dritten Gang lande ich zwischen drittem und viertem Gang.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Fußschaltwelle nach Vorgabe eingestellt und leicht nach rechts und links justiert. Die Schaltung wird eher schlechter.

Bild

- Schaltautomat drei mal auseinandergenommen und überprüft. Dabei die Schaltglocke und den Arretierbolzen gewechselt. Ohne Erfolg. Ansonsten macht der Schaltautomat einen guten Eindruck.

- Stift im Gehäuse überprüft. In Ordnung.

- Ziehkeil überprüft : in Ordnung.

- Schaltwelle im Getriebe demontiert und überprüft. Dabei die Feder und die beiden Arretierstifte für den Ziekeil gewechselt: ohne Erfolg.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Gibt es vielleicht unterschiedliche Klinkenabweiser mit unterschiedlich großen Fensterausschnitten?

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Im voraus schon einmal vielen Dank!
M-C
 


Beitragvon Zündapp Leuchs » Samstag 2. Februar 2008, 19:56

:arrow:

nach meinen kenntnissen muss da nur nachgestellt werden, bei meiner damaligen 5 gang GTS war dies so, habe seitlich beide schrauben gelöst und dann wärend dem fahrbetrieb nachgestellt, bis es passte :shock:
Zündapp Leuchs
 


Beitragvon M-C » Samstag 2. Februar 2008, 20:48

Hallo Chris,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe bei stehendem Motor versucht zu justieren. Die Fußschaltwelle müsste etwas weiter nach rechts, d.h. Stellglocke etwas rechts herum drehen. Es hat aber nichts genutzt. Ich werde es aber im Fahrtbetrieb einmal ausprobieren (sobald der Motor wieder zusammen ist).
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp
M-C
 


Beitragvon Crisiszone » Samstag 2. Februar 2008, 21:57

:arrow:

Hab hier ne ganz gute Anleitung gefunden, ich hoffe damit klappts :idea:

http://board.mofapower.de/111429.html
Crisiszone
 


Beitragvon M-C » Sonntag 3. Februar 2008, 09:31

Hallo crisiszone,
das ist die Standard-Anleitung aus den "Arbeiten am Zweitaktmotor". Trotzdem vielen Dank für Deine Mühen. :idea:
M-C
 


Beitragvon mofahoppler » Sonntag 3. Februar 2008, 12:15

Hallo,

normalerweise musst Du die Schaltung nur noch nachjustieren. Du landest zwischen 3. und 4. Gang, also zieht die Schaltwelle zu weit hoch.
Sicherungsschrauben raus, Glocke von der Anlagefläche am Kupplungsdeckel seitlich leicht nach rechts ziehen, Schalthebel nach oden ziehen, dann müsste sich die Schaltwelle zum Gehäuse ziehen. Dann einfach Sicherungsmutter zurückdrehen, dann wird der Schaltweg geringer und Du landest nicht mehr zwischen den Gängen.

Ich weiss, erklären ist auch für mich hier schwer, wenn ich das Teil vor mir hab, gehts einfacher

Grüsse

Rupert
mofahoppler
 


Beitragvon M-C » Montag 4. Februar 2008, 17:55

Hallo zusammen,

gestern abend habe ich in Ruhe noch einmal alle möglichen Einstellungen der Glocke durchprobiert, und dabei auch etwas mit der Schaltwelle (Getriebeausgangswelle) gespielt. Jetzt habe ich eine Einstellung gefunden, die einigermaßen funktioniert. Nur noch manchmal lande ich zwischen den Gängen. Bin schon gespannt, ob´s im Fahrtbetrieb auch einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank für die gute Hilfe
M-C
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 480 Gäste