Drehfeder der Schaltwelle ersetzen sport combinette 510

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Drehfeder der Schaltwelle ersetzen sport combinette 510

Beitragvon dd17 » Sonntag 25. Juni 2017, 22:13

Hallo zusammen,
habe kürzlich eine Sport combinette bj 1961 erworben. Sie hatte das Problem, dass sich nur 2 Gänge schalten ließen und der Schalthebel nicht wieder in die neutrale Position zurück geht. Verdacht auf gebrochene Drehfeder und so war es auch. Nur jetzt habe ich Probleme die Schaltwelle zusammen zu bauen, da ich nicht weiß in welche Positiom bzw wie ich die Feder einbauen muss, damit ich die wieder zusammen bauen kann und den sprengring vorne drauf kriege.
Kann mir da wer helfen? :cry:
Danke schonmal im vorraus.
dd17
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 18:25


Re: Drehfeder der Schaltwelle ersetzen sport combinette 510

Beitragvon admin » Montag 26. Juni 2017, 09:44

Moin,und welcome hier :grin:

Die hatte ich früher auch mal auseinander,und zusammen war das Problem.
Unser Bernd alias Quicklyheizer kann dir da helfen,und ggf. noch ein paar
hier aus dem Forum.Viel Spass noch mit deiner Zündapp,stell doch mal Bilder
ein :!:

Arbeiten am Zweitaktmotor für dein Modell sollte ich haben.Must dich mal
melden,kann ich dir dann zukommen lassen.
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Drehfeder der Schaltwelle ersetzen sport combinette 510

Beitragvon Quickly-Heizer » Montag 26. Juni 2017, 14:59

Moin "dd17",

neue 2-gängige Drehfedern(die neue 3-gängige Ausführung soll teilweise nicht passen) hab ich auf Lager und somit könnte ich dir auch die Schaltwelle zusammenbauen.
Es wäre wirtschaftlich sicher sinnvoller, einen versierten Zündapp-Schrauber in deiner Nähe(Gütersloh/Paderborn usw.) aufzusuchen, anstatt mich hier in Garbsen zu besuchen.
Da gibt es doch in Bielefeld z.B. den Marco W..., der allerdings ein gewerbetreibender Zweirad-Meister ist...
Eine andere Möglichkeit wäre, das du zum 50/80er Treffen nach Lachem/Hameln am 01.07.2017 kommst und die zerlegte Schaltwelle mit allen Teilen mitbringst. Ich nehm dann die Welle mit und baue sie daheim zusammen und sende sie dir danach zu...
Schön wäre es übrigens, wenn man zumindest seinen Vornamen in einem Forum nennt...

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Quickly-Heizer
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 14:28
Wohnort: 30826


Re: Drehfeder der Schaltwelle ersetzen sport combinette 510

Beitragvon admin » Montag 26. Juni 2017, 22:26

Ich würd das auch jemand machen lassen,der der Ahnung von hat.Ich weiss
nur,das dir bei nicht ordnungsgemässen Zusammenbau alles um die Ohren
fliegt.Und danach ist die Hälfte weg,kenn ich von früher noch *F*bo+

lg
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Drehfeder der Schaltwelle ersetzen sport combinette 510

Beitragvon dd17 » Dienstag 27. Juni 2017, 22:56

Danke schonmal für die Antworten, habe es mit einer Anleitung dann doch selbst hinbekommen. *y*es
Funktioniert super!
Bilder stelle ich bei Gelegenheit mal rein...von außen leider keine Schönheit, hat mal jemand übergepinselt. 3# Ich hoffe ich kriege die Farbe so runter ohne den original Lack zu beschädigen.

Gruß Darius
dd17
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 18:25


Re: Drehfeder der Schaltwelle ersetzen sport combinette 510

Beitragvon Franx » Dienstag 27. Juni 2017, 23:32

T*op
Wenn du das hinbekommen hast,kann dich
der Rest auch nicht mehr schocken.

Lg franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 235 Gäste