Tachoantrieb läuft nicht

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Tachoantrieb läuft nicht

Beitragvon Pingu » Sonntag 5. November 2017, 20:37

Hallo,
ich habe für meine Combinette einen funktionsfähigen Tachoantrieb. Der - solange ich die Radmutter nicht fest anziehe - einwandfrei läuft. Sobald ich das Rad aber ganz fest ziehe, läuft der Tachoantrieb nicht mehr. Was kann das denn wieder sein?
Gruß Andrea
Pingu
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 18:43
Wohnort: Ostwestfalen


Re: Tachoantrieb läuft nicht

Beitragvon Franx » Montag 6. November 2017, 15:06

Da wird der Vorderradeinbau immer noch nicht ganz richtig sein. Ich hatte das auch
mal bei meiner damaligen C50 Super. Ist aber ziemlich lange her.

lg franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Tachoantrieb läuft nicht

Beitragvon Pingu » Montag 6. November 2017, 17:16

Danke, aber was könnte es denn sein. Fehlt da noch eine Unterlegscheibe vor oder nach der Tachowelle? Ich finde aber auch keine Explosionszeichnung. LG Andrea
Pingu
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 18:43
Wohnort: Ostwestfalen


Re: Tachoantrieb läuft nicht

Beitragvon admin » Montag 6. November 2017, 20:56

muss ich mal raussuchen die Tage.

lg
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Tachoantrieb läuft nicht

Beitragvon Kreidler Jan » Montag 6. November 2017, 21:39

Pingu hat geschrieben:Danke, aber was könnte es denn sein. Fehlt da noch eine Unterlegscheibe vor oder nach der Tachowelle? Ich finde aber auch keine Explosionszeichnung. LG Andrea



Gleiches Problem hatte ich mal an einer Kreidler RMC von 1978. Eine einfache Unterlegscheibe, hat die Vorspannkraft durch das Festziehen der Achsmutter besser auf den Antrieb verlagert. Dann lief es T*op

Am besten nach original ET- Liste zusammenbauen und dann nochmal testen. Ggf. eine Unterlegscheibe vorlegen.

Gruß
Kreidler K54/32 DB
Kreidler LF 6
Kreidler RMC 77 Elektronik
Kreidler RS 75
Hercules K 105 X (im Aufbau)
Zündapp C 50 Sport
Zündapp GTS 529 (im Aufbau)
Benutzeravatar
Kreidler Jan
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 22:09


Re: Tachoantrieb läuft nicht

Beitragvon Pingu » Dienstag 7. November 2017, 09:09

Das mit der Unterlegscheibe habe ich schon ausprobiert - funktioniert nicht. Eine ET-Liste finde ich im WWW nicht. Werde mich heute mal auf die Suche nach einem neuen Tachoantrieb begeben. Ausgebaut funktioniert er, aber läuft auch nicht so richtig rund. Vielleicht ist die Schnecke ja doch ein wenig angeschlagen.

Gruß
Andrea
Pingu
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 18:43
Wohnort: Ostwestfalen


Re: Tachoantrieb läuft nicht

Beitragvon Harro51 » Sonntag 12. November 2017, 23:42

Moin moin,
könnte vielleicht helfen, denn das Proplem hatte ich letztes Jahr auch,
einen ca langen 15mm Kunststofschlauch über das Endstück was in den Schneckenantrieb führt, stülpen,
die sind wohl was kurz geraten, dann reicht es zum vernünftigen Kontakt und der Tacho läuft.
Alternative (noch nicht ausprobiert) eine Adernhülse für Elekroadern drüberstülpen und mit der Kombizange formen,
Die neuen Tachowellen sind wohl alle was zu kurz für alten Teile.
Grüßle v. Harro
Benutzeravatar
Harro51
Mitglied
 
Beiträge: 83
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 14:34
Wohnort: Leverkusen


Re: Tachoantrieb läuft nicht

Beitragvon admin » Freitag 17. November 2017, 11:22

Das viele Nachbauwellen nicht passen,ist leider allgemein bekannt. Ich kenn das KS 50 GTS 50
usw. leider auch. Der vierkant zu klein,und die Tachowelle etwas zu kurz war auf diversen
Teile,sehr oft der Fall. Wir haben uns immer in Osnabrück bei Herrn Schütz welche besorgt,
die passten dann auch.

schönes we
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 271 Gäste