Zündapp CS25

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Zündapp CS25

Beitragvon zündappnewbie1991 » Donnerstag 7. Februar 2008, 18:49

Hallo Zusammen,

hab mich jetzt mal Schritt für Schritt mit meiner CS25 befasst.

Am Ende bekam ich sie zum laufen, und sogar zur Probefahrt.

Allerdings vielen mir dann noch paar Mägel auf:

1. Sie hat kaum Drehzahl. (Habe versucht den besten Zündzeitpunkt herrauszufinden, war aber mehr oder weniger erfolglos. Könnt ihr mir sagen wie viele "Striche" ich von dem großen "Strich" in welche Richtung gehen soll?)

und an was könnte es denn noch liegen? :?:

2. Es ist eine W7 Zündkerze drin, ist das ok?

3. Was ist eine Gute Methode um die Kupplung richtig einzustellen?

4. " " " " " " den Gangwahlhelbel einzustellen?

so viele Fragen ich weiß.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :!:

lg Tobi
zündappnewbie1991
 


Beitragvon mofahoppler » Donnerstag 7. Februar 2008, 20:21

Hallo Tobi,

Ferndiagnose ist hier schlecht, :cry: :cry: :cry:

Wenn die Verdichtung nicht mehr passt, wirst auch den Leerlauf nicht hinbekommen. :twisted: :twisted: :twisted:

Grüsse

Rupert
mofahoppler
 


Beitragvon zündappnewbie1991 » Donnerstag 7. Februar 2008, 20:50

Hallo Rupert

Das Moped läuft, sogar ziemlich gut! Geht nicht aus und lässt sich fahren.

Mein Problem ist nur, dass es gerade mal ca. 17km/h fährt?! und man von der Beschleunigung fast garnix spürt.
Und sowas ist ja ziemlich ungewöhnlich für solche Mopeds ist?!

Und wärend der testfahrt ist mir halt aufgefallen, dass sie eine sehr sehr geringe max. Drehzahl hat.

Nach dem "rumspielen" mit dem Zündzeitpunkt, hat sich an manchen Positionen (soweit ich das beurteilen kann) "normal" hoch gedreht. Jedoch hatte sie dann im oberen Drehzahlbereich Fehlzündungen o.ä.

Ich weiß noch von meiner Kreidler, dass der beste Zündzeitpunkt kurz vor OT ist. Da nun aber die Einstellung des Zündzeitpunktes bei der Zündapp irgendwie etwas anders aussieht, bin ich mal wieder wissenslos. :sad:

Gibt es da vielleicht eine Anleitung im web? Google hat nichts hilfreiches ausgespuckt.

Was würdet ihr mir empfehlen? --> Zündapp / Motorradwerkstatt und eine Generalüberholung machen? geht dann aber ziemlich ins Geld denke ich.

gruß Tobi
zündappnewbie1991
 


Beitragvon mofahoppler » Donnerstag 7. Februar 2008, 21:30

Hallo Tobi,

Du hast die 10-polige Sternzündung drin, die hab ich noch nicht eingestellt. Der ZZP sollte ca, 1,5mm vor OT sein, da läuft sie am Besten.
Kann es sein,dass Dein Auspuff zu ist?
Ev. ist auch der Luftfilter zu. Das verhindert dann Drehzahlen

Grüsse

Rupert
mofahoppler
 


Beitragvon zündappnewbie1991 » Donnerstag 7. Februar 2008, 21:59

Hallo Rupert,

ok vielen Dank, dass hat mich auf jedenfall schonmal ein Stück weiter gebracht. Werde es morgen gleich testen.

Den Auspuff kann ich nicht reinigen, weil es ein Zündapp Enfield Pott ist und er aus einem Stück besteht. Ich bekomm nichtmal die Flöte raus :mad:

Den Luftfilter kann ich au vergessen, hab ihn heute mal angeschaut, da is garkein Filter mehr drin :mad:

Dann hab ich erstmal den Zylinderkopf runtergemacht und den ganzen Dreck entfernt, die Zündkerze gereinigt und den Vergaser auch.

Nun läuft sie wenigstens mal. :razz:

Allerdings is obwohl kein Filter im Luftfilter drin ist die Zündkerze total schwarz.
--> Lösungsvorschläge?

Bei dem Moped is echt alles falsch was falsch sein kann :mad:


Hier mal ein Bild von meiner Zündung:
Ich hab gelesen das wäre die kontaktlose Zündung??

http://www.m-m-o.net/attachment,attachmentid-12256.html
zündappnewbie1991
 


Beitragvon GTSFahrer » Donnerstag 7. Februar 2008, 22:05

Hallo


würd ersma Luftfilter besorgen und nen Andren Auspuff dann haste mal ne Grundstruktur drinn.

mfg dennis :idea: :idea:
GTSFahrer
 


Beitragvon butlibut » Freitag 8. Februar 2008, 14:08

Hallo!!

Stimmt, das ist die 12polige MHKZ Zündung. Also Kontaktlos.

Kontaktlose Zündungen kann man ohne Spezialwerkzeug(Strobokoplampe) nur so ungefähr einstellen.
Man sieht halt nicht, wann sie zündet wie bei einer unterbrecherzündung.

Hast du schon eine neue Zündkerze ausprobiert? Wirkt oft Wunder.
NGK B5ES/HS (ES für Langgewinde, HS für Kurzgewinde). evtl auch eine 6er, falls du keine 5er bekommst.

Ausserdem könntest du mal versuchen, den Luftfilter durch ein Stofftuch o.ä. zu ersetzen.
Soll nicht dazu dienen, die Luft zu filtern, sondern ungefähr den gleichen "Widerstand" herzustellen, wie ihn der Luftfilter hat.
Kannst auch probieren, dass du den Luftfilter bisschen zuhältst, wenn der Motor läuft. Sieht dann schon, ob sich der Motor höher drehen lässt.


Wenn du die Grundplatte nach rechts drehst, zündet sie früher.

Ein sauberer Auspuff ist natürlich ein Muss, sonst kann sie ned drehen.


Hast du gute Kompression? Solltest schon merken, wann der Kolben auf OT ist, wenn du in deine Pedale trittst. Verdichtung ist bei den Mofas aber sowieso fürn Popo
:?:


Gruß Matthias
butlibut
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 11:25
Wohnort: Niederbayern


Beitragvon zündappnewbie1991 » Freitag 8. Februar 2008, 14:30

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Werd mir die Zündkerze besorgen und das ganze dann mit dem Tuch im Luftfilter versuchen.

Alles klar, jetzt weiß ich wenigstens ich welche Richtung ich mich bei der Zündung orientieren muss.

Ich gehe mal davon aus dass ich gute Kompression hab.

Ich hab in einem Forum gelesen, wenn ich den Zylinderkopf wieder festmachen, dann die Schrauben kreuzweise zuerst handfest machen, und dann noch 1/4 umdrehung mit der Ratsche und es müsste passen.

Ich hab aber 1/2 gemacht, weil schon beim ersten start der Zylinderkopf nicht dicht war.

Wenn ich noch mehr geben kann oder ihr wisst mit wie viel drehmoment (Hab nen drehmomentschlüssel da) ich das ganze anziehen soll dann bitte bescheid sagen.

Werde mich heute wieder an die Zündung setzen und mal schauen ob ich vorran komme.

gruß Tobi
zündappnewbie1991
 


Beitragvon opazuendapp » Freitag 8. Februar 2008, 14:42

Bei der KS50 sind es meines Erachtens 14-17 Nm für die Zylinderkopfschrauben.
Gruß Harald
2-Takt Power statt 4-Takt Trauer
Ich wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
Benutzeravatar
opazuendapp
Mitglied
 
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 28. September 2007, 14:22
Wohnort: Hamburg


Beitragvon butlibut » Freitag 8. Februar 2008, 16:21

Stimmt, laut "Arbeiten am Zweitaktmotor" sind 15-17Nm.
Ich mach das aber immer nach Gefühl.

Überkreuz hat den Grund, dass der Zylinderkopf nicht verkantet, wenn du z.b. eine mutter gleich voll anziehst und die anderen noch lose sind, sitzt der kopf schräg drauf und du bekommst ihn auch nicht mehr ordentlich drauf.

deshalb ruhig in 3-4 schritten nochmal bisschen nachziehen.

nach einer kurzen fahrt sollte man die schrauben sowieso nochmal nachziehen, weil sich die dichtung nochmal "setzen" kann.

welche zylinderkopfdichtung hast du denn verbaut? würde dir die aludichtung mit 0,5 bzw. 0,1mm empfehlen, dann geht er bissl besser ;-)
hab einen mofamotor hier, der hat eine 2mm aludichtung...


Als Richtwert für die Zündung gilt:
in die mitte und dann nochmal ca. 1/4 nach rechts drehen, dass die schraube also im linken drittel des langlochs ist.
Wie das allerdings bei deiner zündung ist, weiß ich nicht genau. du kannst deinen zündzeitpunkt ja aussen am polrad ja auch nochmal irgendwie verstellen. google am besten mal.

Achja, das mit dem Luftfilter ist nur eine Vermutung. Könnte natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer den Luftfilter absichtlich weggelassen hat und dann auch den Vergaser mit einer größeren Hauptdüse bestückt hat. Dann würde das nämlich wieder passen.

Wie gesagt, ein sauberer Auspuff ist eigentlich Pflicht. Bei Mofas setzen sich die sowieso besonders gerne zu.


Gruß Matthias
butlibut
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 11:25
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 484 Gäste