Zündapp 428 Restauration / Fragen

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Zündapp 428 Restauration / Fragen

Beitragvon Kreidler Jan » Sonntag 3. September 2017, 20:10

Hallo Forum,

wie einige schon gehört haben, darf ich nun eine Zündapp Combinette 428-010 von 1965 zu meinem Moped Bestand zählen *col*

Die Zündapp lief zuerst nicht und einige deffekte Sachen mussten getauscht werden. Zuerst habe ich Luftfilter, Tank, Benzinhahn und Vergaser gereinigt und die Kerze gewechselt. Wie immer das grundlegende Zeug... Dann lief Sie direkt nach einem Durchtreten! Super :-)

Weitere Teile habe ich getauscht:

- defekter Auspuff (komplett)
- Stoßdämpfer, da optisch hinüber
- Lenker, ebenfalls optisch hin
- Motor Aluminium Anschlusskappe: ein Stück war hier ausgebrochen
- Pedalarme, da stark verrostet
- Alle Züge
- Schaltgriff, da ein falscher verbaut war
- Licht vorn und hinten mit neuen Glühbirnen bestückt
- Streuglas vorn, da defekt
- alle Schrauben gegen verzinkte/Edelstahl getauscht
- fehlender Engelsflügel angebaut (ich hatte zum Glück noch einen passenden)- Werden ja auch immer seltender/teurer die Dinger Ge*ld
- neue Schläuche, Felgenbänder und Reifen von Heidenau
- viele Teile wurden gestrahlt
- Alu Felgen poliert

Viele Teile lohnten sich nicht zu zerlegen und neu zu verchromen, da der Neuteilpreis garnicht so teuer ist. Vieles billiger als bei kreidler :shock:
Alle Schrauben und Chromteile waren mit Silberlack übergejaucht.. Das hatte ich auch schon öfter.. Muss wohl auch so ein Style damals gewesen sein, um verrostete Chromteile ,,aufzuwerten" wn+
Die Farbe (schwarz) ist natürlich nicht original, doch steht dem Moped garnicht übel. Ich mag das originale ,,Golfblau" nicht.. Da es nur eine Teilrestauration sein soll, bleibt die Farbe erstmal.

Das Moped läuft und schaltet super. Reicht völlig aus, um Brötchen zu holen oder eine kleine ,,Nachbarsdorfrunde" zu drehen T*op
Im 2. Gang läuft Sie 55 km/h Vollgas.

Ein Bild für euch:

Bild

Zeigt nicht den aktuellen Zustand.

Leider sind die Papiere verloren gegangen. Da erwartet mich also der übliche Gang zum Straßenverkehrsamt und zum Tüv im Winter +gähn*

In meinem Ersatzteilkatalog wird leider nur die 428 Bj.1959 beschrieben. Ich habe aber die letzte Version und suche noch ein passendes Beinschild. Eventuell hat jemand ein Foto, wie das passende aussehen muss? Oder gar jemand hat ein passendes zu verkaufen?
Ebenso wüürde ich gern die originale Zähne anzahl vom Ritzel und Kettenrad wisse, für die kommende Tüv Abnahme.

Ich hoffe das mir jemadn helfen kann :idea:

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen T*op


Grüße an alle

Jan
Kreidler K54/32 DB
Kreidler LF 6
Kreidler RMC 77 Elektronik
Kreidler RS 75
Hercules K 105 X (im Aufbau)
Zündapp C 50 Sport
Zündapp GTS 529 (im Aufbau)
Benutzeravatar
Kreidler Jan
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 22:09


Re: Zündapp 428 Restauration / Fragen

Beitragvon Franx » Sonntag 3. September 2017, 22:05

Arbeiten am Zweitaktmotor dafür habe ich dafür,wenn du brauchst H*S

lg
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp 428 Restauration / Fragen

Beitragvon Kreidler Jan » Montag 4. September 2017, 12:05

Hallo Frank,

danke, doch das Heft habe ich auch.
Bei mir steht leider dazu nichts drin. Bei dir?

,Es geht mir nur um Angaben zum richtigen Beinschild und die Zähnezahl von Ritzel und Kettenrad, um keine Probleme beim Tüv zu bekommen.


Danke schonmal!

Lg :arrow:
Kreidler K54/32 DB
Kreidler LF 6
Kreidler RMC 77 Elektronik
Kreidler RS 75
Hercules K 105 X (im Aufbau)
Zündapp C 50 Sport
Zündapp GTS 529 (im Aufbau)
Benutzeravatar
Kreidler Jan
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 22:09


Re: Zündapp 428 Restauration / Fragen

Beitragvon Franx » Montag 4. September 2017, 14:38

Bernd Bothe T*op

Lg
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp 428 Restauration / Fragen

Beitragvon Kreidler Jan » Samstag 9. September 2017, 13:55

Hallo Frank,

vielen Dank für den Tipp! Bernd konnte mir weiterhelfen: Meine Übersetzung ist original und ein Foto zu dem Beinschild, welches an die 428 gehört, habe ich nun auch :grin:

Ein paar trockene Momente an diesem verregneten Wochenende wünsche ich euch! H*S

Lg

Jan
Kreidler K54/32 DB
Kreidler LF 6
Kreidler RMC 77 Elektronik
Kreidler RS 75
Hercules K 105 X (im Aufbau)
Zündapp C 50 Sport
Zündapp GTS 529 (im Aufbau)
Benutzeravatar
Kreidler Jan
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 22:09


Re: Zündapp 428 Restauration / Fragen

Beitragvon Franx » Sonntag 10. September 2017, 10:04

Freut mich.War auch gestern beim Bernd vorbei gefahren.Ist immer noch
am sortieren.Wer Quicklyteile usw. braucht,sollte sich mal bei ihm per Pm
melden. :grin:

lg franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp 428 Restauration / Fragen

Beitragvon Kreidler Jan » Freitag 22. September 2017, 19:38

Heute habe ich erstmal das vordere Schutzblech von innen mit dem Druckluftschleifer abgeschliffen. Das Blech ist relativ dünn und gefalzt. Durch das Spritzwasser und Dreck, ensteht so schnell Korrosion, gerade an den Kanten der Falze.

Ich habe bei ebay Kleinanzeigen schon mehrere durchrostete Schutzbleche gesehen und habe dann mal vorgesorgt. Erst abgeschliffen, grundiert, U-Schutz in 2 Lagen rauf und dann innen mit Schwarz-matt lackiert.
Das sollte in den nächsten Jahren Ruhe geben T*op

In den nächsten 2 Wochen beginnt dann die Tüv, Straßenverkehrsamt Zulassungslauferei +gähn*

Ich hoffe ich kann sie 2018 zulassen und auch damit mal ein paar kleinere Touren machen *col*

Lg Jan
Kreidler K54/32 DB
Kreidler LF 6
Kreidler RMC 77 Elektronik
Kreidler RS 75
Hercules K 105 X (im Aufbau)
Zündapp C 50 Sport
Zündapp GTS 529 (im Aufbau)
Benutzeravatar
Kreidler Jan
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 22:09


Re: Zündapp 428 Restauration / Fragen

Beitragvon Franx » Samstag 23. September 2017, 07:28

Innen komplett entrosten,dann Fertan.Grundierung,
dann Teroson von innen.Hab ich bei der Ks 175
und andere auch gemacht.

Lg franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp 428 Restauration / Fragen

Beitragvon Kreidler Jan » Sonntag 24. September 2017, 18:11

Hallo Franx,

auch eine gute Variante. Doch ich denke meine sollte auch dafür ausreichen !

Lg
Kreidler K54/32 DB
Kreidler LF 6
Kreidler RMC 77 Elektronik
Kreidler RS 75
Hercules K 105 X (im Aufbau)
Zündapp C 50 Sport
Zündapp GTS 529 (im Aufbau)
Benutzeravatar
Kreidler Jan
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 22:09


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 242 Gäste