Unterschiede KS125 Sport Baujahr 73/74 und Baujahr 75/76

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Unterschiede KS125 Sport Baujahr 73/74 und Baujahr 75/76

Beitragvon reinsch » Dienstag 19. September 2017, 21:48

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer KS125 Sport und wollte wissen wo genau die Unterschiede zwischen dem Modell von 73/74 und 75/76 liegen. Anhand vom Bildern konnte ich folgende Unterschiede erkennen: Frontscheinwerfer, Blinker, Farbe Rohrrahmen, Lackierung Tank, TeleskopGabel mit/ohne Faltenbalg. Gibt es sonst noch Unterschiede?

Gruß Daniel
reinsch
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 21:30


Re: Unterschiede KS125 Sport Baujahr 73/74 und Baujahr 75/76

Beitragvon Franx » Mittwoch 20. September 2017, 06:51

Moin,
und welcome hier.Helge alias c50 sport hat beide.Der
weiss das ziemlich genau.Ich weiss nur vom Update
auf andere Lampe, Cockpit,Sitzbank,Griffe usw.

Lg franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Unterschiede KS125 Sport Baujahr 73/74 und Baujahr 75/76

Beitragvon C50-Sport » Mittwoch 20. September 2017, 11:26

IMG_4539.jpg
Hallo Daniel,

zwischen der 73/74 und der 75/76 Version gibt es hauptsächlich Unterschiede im Cockpit und in der Lampenversion, den Amaturen und der Beklebung. Die Seitendeckel haben bei der 75/76 iger Version andere Aufkleber, auch der Tank.

Es sind an der 75/76 iger Version schwarze Magura-Amaturen verbaut.
Es gibt ein "Zentralcockpit" mit den "Wasseruhren" von VDO. Bei der 73 / 74 iger Version sind noch die 60 mm Instrumente verbaut in einzelnen Schalen.
Es müsste auch schon an der 73/74 iger Version ein Chromschutzblech hinten verbaut sein.
Motor und Getriebe sind baugleich.
Ich habe "nur" die 71 iger Version und die 76 iger Version.
Da sind die Unterschiede noch deutlicher (Motor, Achsen, Narben etc.).

Gruß
Helge
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
C50-Sport
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 10:19


Re: Unterschiede KS125 Sport Baujahr 73/74 und Baujahr 75/76

Beitragvon reinsch » Mittwoch 20. September 2017, 13:08

Hallo Helge,

Danke schon mal für die Antwort. Welches der beiden Modelle ist denn seltener und wo geht da preislich die Reise los? Optisch gefällt mir die 73/74 besser.

Gruß Daniel
reinsch
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 21:30


Re: Unterschiede KS125 Sport Baujahr 73/74 und Baujahr 75/76

Beitragvon Franx » Mittwoch 20. September 2017, 21:58

Ks 125 ist allgemein sehr teuer,Ersatzteile rar.und
laufen recht rauh.Leistung kommt erst im oberen
Bereich.Allgemein sehr empfindlich beim Vergaser
Luftfilter und Auspuff.Ist meine Meinung,seit ich mir
die Ktm 125 geholt habe. En*gel

Lg franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Unterschiede KS125 Sport Baujahr 73/74 und Baujahr 75/76

Beitragvon C50-Sport » Donnerstag 21. September 2017, 13:51

Hallo Daniel,

ich glaube die 73 / 74 iger (Liste 5) sind seltener.
An der sind auch die teureren Amaturen und Instrumente verbaut.

Bei Ebay-Kleinanzeigen sind momentan welche drin für über 6.000 Euro.
Das halte ich aber für deutlich übertrieben.

Denke 3.500 bis 4.000 Euro sind für eine gute KS125 realistisch.

Hier in Norddetschland sind die KS 125 wohl aber im Originalzustand eher seltener, da auch sehr wenige damals (laut Zündapp Stützpunkthändler) ausgeliefert wurden.

Gruß

Helge
C50-Sport
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 10:19


Re: Unterschiede KS125 Sport Baujahr 73/74 und Baujahr 75/76

Beitragvon reinsch » Sonntag 1. Oktober 2017, 19:27

Hallo nochmal,

Ich war eben eine KS125 Sport Baujahr 1976 gucken mit ca. 50.000 km. Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist:

- Lenkkopflager hat Spiel
- Bremse vorne am Ende
- Flöte fehlt
- Motor läuft sehr rau und mit starken Vibrationen im oberen Drehzahlbereich
- Sie hat laut Tacho nur ca. 105 km/h bei ca. 8000 Umdrehungen auf der Geraden geschafft

Optischer Zustand würde ich sagen 2 bis 2- (Felge hinten verostet und ein paar Macken)

Sie soll 3.600 € kosten.

Erste Frage zum Motor: Ist es wahr, wie der Besitzer behauptet, dass der Motor so rau und mit starken Vibrationen läuft? Bin noch keine andere gefahren aber im Vergleich zu einer gorßen 50er z.B. läuft der doch sehr rau. Gibt es die fehlende Flöte einzeln? Was ist mit der mangelnden Endgeschwindigkeit? Und was denkt ihr über der Preis? Es ist noch ein überholter Motor ohne Zylinder mit dabei.

Danke schon mal für eure Meinung.

Gruß

Daniel
reinsch
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 21:30


Re: Unterschiede KS125 Sport Baujahr 73/74 und Baujahr 75/76

Beitragvon Franx » Montag 2. Oktober 2017, 09:07

Die laufen schon etwas rauh.Denke aber,nur mit einen Vergleich zu einen anderen Modell genauer
zu analysieren.Vielleicht jemand aus deiner Nähe,mal unter der Landkarte hier schauen. Da musst
du wirklich auf der sicheren Seite sein,da 125er Zündapp Motorteile preislich utopisch sind.Anderseits
empfindet jeder anders.Wie gesagt,ist was dran,wirds richtig teuer :sad:

Lg franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Unterschiede KS125 Sport Baujahr 73/74 und Baujahr 75/76

Beitragvon reinsch » Montag 2. Oktober 2017, 20:43

Das Gute ist ja das der überholte Motor dabei ist. Vielleicht noch eine Beobachtung um das besser einschätzen zu können aus der Ferne: Wenn sie auf dem Ständer steht und ich dann Vollgas gegeben habe ist sie auf dem Ständer nach hinten gewandert. Im Leerlauf und mit etwas erhöhter Drehzahl läuft sie ruhig.

@ Helge: deine Meinung würde mich noch interessieren;)

Bekommt man die Flöte einzeln?
reinsch
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 21:30


Re: Unterschiede KS125 Sport Baujahr 73/74 und Baujahr 75/76

Beitragvon reinsch » Donnerstag 5. Oktober 2017, 12:46

Hallo nochmal,

ich will dem Besitzer bis morgen abend bescheid geben ob ich sie kauf. Von daher ware es gut noch weitere Rückmeldungen zu erhalten;)

Gruß

Daniel
reinsch
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 21:30


Re: Unterschiede KS125 Sport Baujahr 73/74 und Baujahr 75/76

Beitragvon C50-Sport » Donnerstag 5. Oktober 2017, 20:41

Hallo Daniel,
Sorry war im Urlaub .
Hast Du mal ein Bild, finde 3.600 Euro für eine nicht vollständige KS 125 recht stolz.Die Laufprobleme können an dem nicht vollständigen Auspuff liegen. Ist der Vergaser original? (Bing 1/27/24a)?
Das Problem ist den originalen Zylinder zu bekommen. Die Kosten locker mehr als 700 Euro.
Wenn der vorhandene Zylinder verschlissen ist, wird das teuer. Auspuff weiß ich nicht, ob man da was einzeln bekommt. Nachbau kostet auch über 300 Euro.
Wenn alles gut eingestellt ist, läuft eine KS 125 nicht unbedingt ruppig. Das Sie in den unteren Drehzahlen nicht gut läuft kann vom Vergaser oder vom Auspuff kommen.
50.000 Kilometer ist auch einiges.
Gruß Helge
C50-Sport
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 10:19


Re: Unterschiede KS125 Sport Baujahr 73/74 und Baujahr 75/76

Beitragvon reinsch » Donnerstag 5. Oktober 2017, 21:17

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zuendapp-125-sport-im-top-zustand-mit-ersatzmotor/715949801-305-22422?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Das ist der link zu ebay Kleinanzeigen
reinsch
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 21:30


Re: Unterschiede KS125 Sport Baujahr 73/74 und Baujahr 75/76

Beitragvon C50-Sport » Freitag 6. Oktober 2017, 10:51

Hallo Daniel,
na ja, top Zustand ist dann wohl etwas übertrieben, wenn Teile fehlen und sie nicht richtig läuft. Hast Du eine Probefahrt gemacht?
Die Flöte ist gerade auch bei Kleinanzeigen drin. Sonst ist das kein original Lack. Die Aufkleber sind auch etwas zu hoch angebracht und die Sitzbank wurde scheinbar auch schon mal gemacht. Klar sind noch Ersatzteile dabei. Aber top anbieten und dann ist die Bremse runter? Kommt mir komisch vor. Gruß Helge
C50-Sport
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 10:19


Re: Unterschiede KS125 Sport Baujahr 73/74 und Baujahr 75/76

Beitragvon reinsch » Freitag 6. Oktober 2017, 11:27

Ja hab eine Probefahrt gemacht und dabei auch das Verhalten vom Motor festgestellt. Also dann lass ich das lieber mit dem Kauf zumindest für den Preis. Danke für deine Meinung!

Gruß

Daniel
reinsch
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 21:30


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste