Meine "Mopeds" der letzten Jahre (Fundstücke)

Alles,wo hier so dran geschraubt wird.

Moderatoren: Ralf, Franx


Meine "Mopeds" der letzten Jahre (Fundstücke)

Beitragvon admin » Sonntag 29. Dezember 2019, 12:30

aus einen alten Motorradblog von 2006

Ich bin in den Siebzigern geboren, habe diese Ära also nicht wirklich mit erlebt. Aber noch heute kann ich mich für die
50er Mokicks aus diesen Jahren begeistern und verstehen, warum Männer der Generation vor mir bei den Name
“Kreidler”, “Hercules”, “Zündapp” und ”Simson” schnell ins Schwärmen geraten und oft auch einige interessante
Geschichten parat haben.
Das Design der Maschinen dieser Zeit ist sehr interessant. Es verbindet die runden 60er mit den eckigen und kantigen
80er Jahren und ist etwas ganz besonderes. Viel Chrom wurde verbaut (außer bei den Simson Modellen), die Technik
war einfach und auch einfach zu Warten. So waren die Mokicks der Traum vieler Jugendlicher und selbst heute sind
noch einige der nachrückenden M-Klasse Fahrer von diesen Maschinen fasziniert und kaufen sich anstatt eines Plastik
Rollers aus Frankreich oder Japan, lieber eine gute alte Kreidler/Hercules/Zündapp aus West- oder eine Simson aus Ost-
Deutschland.

Rs06Märztop.JPG

Kreidler war sicherlich einer der prägensten Mokick Hersteller in den 70er Jahren. Die Kreidler
Florett dürfte sicherlich noch vielen ein Begriff sein und stellt eine sehr vielfältiges Modell dar.
Die schönsten Modelle hatten einen verchromten Tank und ein verchromtes Vorderschutzblech,
sowie später auch einen Drehzahlmesser. Diese Modelle, zum Beispiel die Florett RS sind auch
heute noch beliebt, auch wegen der Motorleistung von 6,25 PS.
Und schön anzusehen sind die Kreidler Floretts allemal: Eine schöne Linie, die auf interessante
Art durch den liegenden Zylinder geprägt wird, der auch das wohl prägenste Element bei Kreidler ist. Alle anderen
Mokicks dieser Zeit hatten stehende Zylinder.


34601206rv.jpg

Der direkte Konkurrent zur Kreidler Florett waren Anfang der Siebziger wohl die Zündapp KS50 und
auch die GTS50. Zündapp verschaffte sich gegenüber seiner Konkurrenz Anfang der 70er einen
kleinen Vorsprung, da einige Modelle mit wassergekühltem Motor in Serie gefertigt angeboten
wurden. Die Modelle erhielten dann den Zusatz “WC” (Water Cooled). Ein weiterer kleiner
Vorsprung gelang Zündapp, indem eine elektronische Kondensatorzündung bereits ein Jahr vor allen
anderen Herstellern in diesem Segment eingeführt wurde.
Völlig außer Konkurrenz stand hingegen die Firma Simson, schließlich trennte eine Mauer Ost- und
West-Deutschland. Simson produzierte in der DDR seit den 50er Jahren Kleinkrafträder (SR1) und
Motorräder (Awtowelo/Simson AWO 425 T und S). In den 60er Jahren wurde dann der Bau der
schon fast legendären “Vogelserie” (Spatz, Star, Habicht, Sperber, Schwalbe) eingeleitet. Großer
Vorteil bei Simson war immer, dass alle Modelle miteinander kompatibel waren, da die Mokicks nach
dem Baukastenprinzip entworfen wurden. 1974 wurde dann die S50 vorgestellt, die zum absoluten Renner der DDR
Jugend avancierte. Top Straßenlage, motorradartiges Design, kombiniert mit einfacher, robuster Technik und einem 3,6
PS starken Motor, welche die S50 immerhin auf rund 70 Km/h beschleunigten. Zugegeben, die Mokicks der DDR waren
optisch nicht so schön ausgestattet, wie ihre West Pendants - es gab keine Chromteile oder ähnlichen zierenden
Schnickschnack - aber dafür ist die Wartungsfreundlichkeit in meinen Augen immer noch unübertroffen.
Noch erfolgreicher war übrigens der Nachfolger der S50, die S51, dessen wirklich gute Fahrleistungen ich aus eigener
Erfahrung absolut bestätigen kann.

ultra 80 fertig wietze 800.jpg

Aber zurück nach West-Deutschland. Dort gab es einen weiteren großen Hersteller von
Kleinkraft- und Motorrädern - die Firma Hercules. Sehr beliebt war in den 70er Jahren, wegen
dem modernen Design und der hohen Zuverlässigkeit, die Hercules K50. Auch bei Hercules
wurde Modellvielfalt groß geschrieben. So gab es z.B. die K50 Ultra mit windschnittiger
Cockpitverkleidung oder die K50 RL mit 6,25 PS. Die Motoren der Maschinen kamen von
Fichtel & Sachs und sind noch heute für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Größter Coup von
Hercules war allerdings nicht die K50, sondern die K125 BW - das Bundswehr Melderkrad, das von der Bundeswehr in
großen Beständen zur Ausstattung der Truppe gekauft wurde. Und sehr erfolgreich war natürlich auch das Mofa
schlechthin - die Hercules Prima, die vielen sicherlich noch ein Begriff ist.
Heute werden diese Maschinen noch immer als Liebhaberstücke gehandelt und können z.B. bei eBay für teilweise recht
kleines Geld erworben werden, sofern der Käufer nicht vor einer Restauration zurückschreckt. Für gut erhaltene
Sammlerstücke im Originalzustand legt man in der Regel 1000 bis 2000 Euro auf den Tisch.
Ich persönlich empfinde es als großen Verlust, dass alle Firmen von damals nicht mehr existieren bzw. keine Krafträder
mehr bauen. Die 50 Kubik Klasse wird heute von ausländischen Firmen dominiert und beschränkt sich in der Regel auf
“Krafträder” vom Typ “Scooter”, die mit den 50ern der Siebziger und Achtziger Jahre nichts zu tun haben. Der Kult um
die Mokicks ist sicherlich zum großen Teil durch die motorradähnliche Bauweise entstanden. Das umfasst den Rahmen,
die Gabel, den Motor und natürlich die Fußschaltung, die völlig gegensätzlich zum Konzept des heute üblichen Scooters
sind. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Qualität der damaligen Maschinen wesentlich besser war, also die 50er der
heutigen Zeit. Ich denke in 10 Jahren wird es keinen dieser Plastikroller bei eBay oder sonstwo zu kaufen geben. In der
Regel hält so ein Ding nur 5 Jahre und landet dann auf dem Sondermüll - und da gehört es auch hin.
Ein Kult entsteht nur um Dinge, die für eine lange Lebensdauer entwickelt und gebaut wurden. So wie die kultigen
Leichtkrafträder aus den 70er Jahren.

Viel spass beim lesen

frohes Neues
*col*
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: 50 Kubik Kult der 70er Jahre (Fundstücke)

Beitragvon Franx » Sonntag 29. Dezember 2019, 12:52

2006,der Anfang von allen,so begann es....

3MAbig.JPG


KS50SSjürgen.JPG


franxpuch1.JPG


all zappsdez06.JPG


GPTrägernachher.JPG


KS80TA.JPG


Bei Interesse gibs noch mehr En*gel

frohes Neues franx
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: 50 Kubik Kult der 70er Jahre (Fundstücke)

Beitragvon kotte » Sonntag 29. Dezember 2019, 13:25

Jaaaaa, gerne mehr!
Gehört auf die Puch nicht das SDP- Logo?
gruß
Kotte

Wer später bremst ist länger schnell..
Benutzeravatar
kotte
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 13:14
Wohnort: Bornheim


Re: 50 Kubik Kult der 70er Jahre (Fundstücke)

Beitragvon admin » Montag 30. Dezember 2019, 12:56

Jupp,normal ja,JPS hatte ja das Markenrecht. :cool:

2006 … Ralles ehemaliger Raum...

Image-34.JPG


Halle2B.JPG


Image-09.JPG


chappyhalle.JPG


Moppeds2006.JPG


Frohes Neues *y*es
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Meine 50er der letzten Jahre (Fundstücke)

Beitragvon Franx » Freitag 15. Mai 2020, 08:41

dax 50.JPG

Zwar falscher Takt ,aber die Honda DAX 50 1977 lebt auch noch. Nach Jahren oben im Kino
aufgrund Corona Zeit wieder runter geholt,läuft diese auch wieder. Nur der Tankhahn am
Vergaser süppt.Repsatz ist schon da,am We mal einbauen. Motor lief sofort mit "brachialer
Gewalt. :lol:

schönes we franx
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Meine 50er der letzten Jahre (Fundstücke)

Beitragvon Helme » Sonntag 17. Mai 2020, 06:51

Schöne Bilder ,da kommt man ja ins schwärmen,muß gerade an meine Honda Dax (blau) denken die ich 30 Jahre hatte, nicht zu vergessen meine damals neu gekaufte Flory 23 und meine Zündapp KS 50 WC, das waren schon Top Fahrzeuge.Man o man wie die Zeit vergeht.
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Meine 50er der letzten Jahre (Fundstücke)

Beitragvon admin » Sonntag 17. Mai 2020, 20:00

Laverda März09.jpg

Sowas hatte ich auch mal. Laverda LZ1 Schicker als ne 125er Zündapp. Aber nur Theater mit
den Motor. Und wenn er mal lief,untenrum ne Luftpumpe. Da tritt die KS175 schon besser an.

siderechtsa.jpg

Diese Kreidler RMC hatte ich auch mal. Wurde fast fertig. Aber Jahre immer wieder
nach hinten geschoben wegen RD350LC Golf 1 Cabrio usw. Irgendwann war kein Bock
mehr da,und ich verkaufte sie.

Re50 1.JPG

Vor der Ultra hatte ich auch mal ne Schwinge,hat dann aber Jürgen bekommen.

rd july 09.jpg

Ne Rd250 351 auch mal. Dauerte lange,bis die richtig lief. Mit deutscher vergaser
und Luftfilter Bestückung ging nix,mit den AMI Set lief sie top.

lg *y*es
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Meine "Mopeds" der letzten Jahre (Fundstücke)

Beitragvon admin » Samstag 25. Juni 2022, 09:00

34601206rv.jpg


KS 175 July A.jpg

Die beiden laufen seit letztes Jahr in Bayern,dafür kam die hier

Z900RS 800.jpg


CS 50 fährt jetzt ein Kollege und guter freund...

CS50 Resse.jpg


lg
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Meine "Mopeds" der letzten Jahre (Fundstücke)

Beitragvon admin » Freitag 26. Januar 2024, 02:04

Hier ein Video von der KS175 und ihrer Auferstehung,viel Spass.

Ansehen auf youtube.com

(auf Youtube klicken)

Lg En*gel
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Meine "Mopeds" der letzten Jahre (Fundstücke)

Beitragvon Franx » Freitag 9. Februar 2024, 23:03

Noch was altes von 2000 gefunden....

CB 1000 SC30 superfours. Das beste und hochfertigste,was Honda je gebaut hat.

Bild

RD350 31K N Version . Läuft jetzt auf Mallorca.

Bild

ZRX1100 Hätte man NICHT weggeben sollen Big*blue*

Bild

KTM RS 125 GP Sehr selten,zurück nach Mattighofen zu KTM

Bild

Lg franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Meine "Mopeds" der letzten Jahre (Fundstücke)

Beitragvon admin » Donnerstag 29. Februar 2024, 11:43

Hier eine kleine Geschichte zu meiner KS175 damals...

https://youtu.be/dGVd3UktXv8?si=qJqMlFXUqi5crHFY

War eigentlich ein Jux und Dollerei Video gewesen,was ich neulich
wiedergefunden hab beim aufräumen des alten PCs.

Viel Spass dabei H*S
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Smokeville live Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste