Mal was für zwischendurch...

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Wolfgang O. » Mittwoch 25. März 2020, 22:58

Heute das Polrad zurückbekommen und drauf gebaut. Leider keine Änderung, immer noch extrem schwacher Funken. :sad:

Muß mal schauen was ich als nächstes mache, hatte gehofft daß es jetzt funzt.

Das einzige Erfolgerlebnis: Wellendichtring am Kickstarter ersetzt, dieser hat für selbstkonservierende Eigenschaften an der Unterseite des Motors geführt. Wenigtsens das hat geklappt.

Falls wer ne komplette Zündung incl. Polrad für ein Eiertank Florett liegen hat - gerne mal bei mir melden. Bin grade ein wenig ratlos. (kotte vielleicht wenn ich die Andeutung auf der vorigen Seite richtig gedeutet habe ?!?)
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Ralf » Donnerstag 26. März 2020, 09:23

Ich glaube die sollte Passen

https://www.ebay.de/itm/Zundung-mit-Bre ... SwBq9dxXTR


Wenn mich nicht alles täuscht hat diese Zündung ein Bekannter eingebaut und funktioniert super

Und teuer ist die auch nicht … werde mir auch eine kaufen für meine Flory !

Gruß Ralf
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
 
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 07:55
Wohnort: Rosengarten Lk. Harburg


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Wolfgang O. » Donnerstag 26. März 2020, 22:34

So, heut kann ich Vollzug melden, das Florett läuft! Was war nun schuld? Eigentlich ganz einfach (wie so oft im Leben): ich habe das schwarze Kabel der Zündung abgemacht und siehe da - der Funke sprang über (im wahrsten Sinne des Wortes). Also Kerze rein, Stecker drauf, Sprit in den Vergaser, zwei/dreimal gekickt und das Ding läuft (und das nach mehr als 15 Jahren Stillstand). Die Ursache: ich habe u.a. auch den Kabelbaum erneuert da dieser ziemlich gesegnet war. Allerdings hatte ich z.B. in der Lampe noch nichts angeschlossen, die Kabel welche hochliefen waren mit einem Klebeband zusammengedrillert. Nun ja, das führt zu einem Kurzschluß mit bekannten Folgen.

Jetzt kann der Tank drauf und der Rest zusammengebastelt werden. Demnächst hier (und dann gibts auch wieder mal Bilder).
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Wolfgang O. » Montag 30. März 2020, 22:28

So, der neue Kabelsatz ist komplett angeschlossen, Licht usw. funktioniert auch alles. Hört sich wenig spektakulär an, an so nem Moped hält sich die Elektrik ja ein Grenzen. Eigentlich...! Es gab aber mehrere Baustellen.

Die erste: der Vorbesitzer hatte den serienmäßigen Lichtschalter abmontiert und ein paar eigene Kippschalter ins Lenkerabdeckblech gefummelt. Das war insofern sch***, als daß die Schalter nicht das machten was sie sollten. Den originalen Schalter kriegt man irgendwie nicht mehr so richtig gut, fast überall wird nur Standardware angeboten, meist die MERIT Schalter für an den Lenker (scheiden an meinem Florett kpl aus da gar nicht passend) oder die aufgesetzte Variante, so wie sie die Floretten mit Drehgriffschaltung haben. Meine mit Fußschaltung hat aber einen sehr speziellen Schalter, ziemlich kompakt und die Befestigung ist nur mittels einer speziellen Lenkerarmatur möglich da hier eine Aussparung und eine Aufnahme für den Schalter benötigt wird. Diese Griffarmatur ist bei mir natürlich kaputt, evtl infolge eines früheren Sturzes, daher möglicherweise auch die Basteleien des Vorgängers. Nun hab ich zwar ne ganze Kiste voll Lenkerarmaturen, aber so eine hab ich natürlich nicht. Im Netz sind die Dinger auch selten, aber beim Kreidlerdienst in Kornwestheim hab ich was gefunden. Heute war dort zu, ich werd morgen mal anrufen. Tja, und den Schalter selbst hab ich in NOS in meinem Fundus gehabt, Glück braucht der Mensch halt hin und wieder auch.

Die zweite Baustelle: die Elektrik sollte gleich für den Umbau auf KKR vorbereitet werden, über kurz oder lang soll ein "großer" Motor rein. Dann wird ja auch Abblend- und Fernlicht gebrauch, ausserdem die Schnarre. Deswegen wurde gleich der Kabelbaum der "Super" montiert, vorerst aber nur die Mokick relevanten Sachen angeklemmt.

Dankenswerterweise hat die Elektrik (wie auch schon die Zündanlage) ein wirklich guter Kumpel übernommen, ich bin in solchen Dingen zwar interessiert, aber meist überfordert. Und da der Kumpel das gemacht hat funktioniert das auch (bei mir bin ich mir da nicht so sicher)

Hier mal wieder ein paar Bilder, ganz fertig ist sie natürlich noch nicht. Zündung selbst muß ich noch einstellen, Vergaser dito. Seitenbleche müssen auch noch dran, das Typenschild auch und die Schlösser will ich noch wechseln. Spiegel und Lenkkopfverkleidung fehlen auch noch. Aber das ist jetzt alles nichts mehr wesentliches, das krieg ich auch noch hin. Aber sie springt top an und ich musste heute bei dem schönen Wetter wenigstens eine ganz kurze Probefahrt machen :smile:
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon kotte » Dienstag 31. März 2020, 10:34

Ach ist doch immer wieder schön, wenn so ein altes Schätzchen wieder an rennen kommt. Freut mich das du den Zündungsfehler auch ohne mein zu tuen gefunden hast.
Viel Spass mit den Florettchen. T*op
gruß
Kotte

Wer später bremst ist länger schnell..
Benutzeravatar
kotte
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 13:14
Wohnort: Bornheim


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Wolfgang O. » Dienstag 31. März 2020, 22:01

Doch, ich hab von Dir die adresse zum magnetisieren des Polrads gekriegt. Nun hab ich das auch mal machen lassen :idea:

Egal, jetzt muß ich erst mal schauen wo ich die passende Griffarmatur herbekomme. Oder ich überleg mir was wie ich das provisorisch beheb. Die bekannten Kreidlerhändler haben das teil leidre nicht, mit dem Kreidlerdienst hab ich heut telefoniert. der wusste zwar gleich was ich brauche, leider kann er aber auch nicht liefern.

Leider hab ich auch nur Bilder vom kapuuten Teil, man kann aber zumindest erkennen welchen Lichtschalter die Armatur aufnehmen soll. Vielleicht hat ja jemand noch so eine kpl Kupplungsgriffarmatur liegen? Das wäre echt klasse...
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Wolfgang O. » Samstag 4. April 2020, 21:37

Heute kann ich Vollzug melden. Ich hab zwischenzeitlich so einen Griff bekommen, und auch noch ein Seitenblech für das gebläsegekühlte Florett. Heute bei dem schönen Wetter also den Griff gewechselt, die Gummibezüge kamen auch gleich neu, Spiegel dran, Zündung abgeblitzt, Vergaser noch ein wenig nachjustiert und die erste Probefahrt gemacht! Hat wirklich Spaß gemacht, Moped läuft schön! Unten an der Schaltung wechsle ich noch den Wellendichtring, da drückts immer noch mal nen Tropfen raus. Sonst scheint alles zu funktionieren. Bin echt zufrieden mit dem Möppel!!
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Hans-H » Sonntag 5. April 2020, 15:21

Moin Wolfgang,

ist klasse geworden, gefällt mir sehr gut! Schicker Käfer...

Viele Grüße

Hans-Hermann
GTS 50 Modell 529 Bj. 77
GTS 50 Modell 517-39 Bj.73
NSU Quickly S Bj. 58
Hans-H
Mitglied
 
Beiträge: 951
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wunstorf


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Wolfgang O. » Sonntag 5. April 2020, 21:03

Käfer ist noch nicht fertig, da hab ich mich etwas verzettelt....
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Wolfgang O. » Mittwoch 30. Dezember 2020, 22:26

Update:

nachdem der originale Motor nach relativ kurzer Zeit wieder inkontinent wurde habe ich nun die Flucht nach vorne angetreten: vorm Lockdown noch sämtliche Lager, Wellendichtringe und Dichtungen besorgt und gestern angefangen, den Ersatzmotor zu zerlegen und neu zu lagern (der Ersatzmotor hat bei einem Probelauf üble Geräusche von sich gegeben...). Hat soweit auch ganz gut geklappt. Was ich natürlich total verpeilt habe: der 3-Gang Motor hat vier Schaltstifte im Getriebe auf dem 2-Gang Rad verbaut. Alters- und verschleißbedingt kann es nun sein, daß die Gänge beim fahren herausspringen. Dies ist wohl in aller Regel abgenutzten Schaltstiften zuzuschreiben. War natürlich klar, daß diese auch bei mir ihre besten Tage hinter sich hatten. Nun wollte ich nicht warten bis irgendwann diese Stifte per Post bei mir eintreffen würden, was also tun? Ich hab mich entschlossen, die Stifte auszupressen und um 90° versetzt wieder einzubauen. Die verschlissenen Stellen liegen sich um 180° gegenüber, also denke ich mir daß man das zumindest einmal machen kann. Beim einpressen muß man den richtigen Überstand einhalten, ist aber kein Problem wenn man das mit einer Presse macht. Morgen bau ich den Motor wieder zusammen und irgendwann in nächster Zeit wird er seinen Weg ins Moped finden.
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Wolfgang O. » Donnerstag 15. Juli 2021, 21:30

Mal wieder ein kleines update:

der Motor wurde im Januar komplettiert und wieder eingebaut. Soweit so gut. Das Moped lief dann auch erstmal ganz brauchbar (allerdings nur kurze Probefahrt) und wurde dann erstmal beiseite gestellt. Im Frühjahr dieses Jahres dann ein Versicherungsschild geholt und drauf gemacht. Tja, und dann lief sie schlecht, hatte keine Kraft und war nur noch mit Mühe am laufen zu halten (bei Vollgas gerade noch knapp über Leerlauf). Gibts doch gar nicht! Da ich aber parallel noch Baustelle habe konnte ich nur sehr sporadisch was am Florett machen.

Dennoch hier in Kürze mal das, was ich dann alles geckeckt habe: Zündanlage (U-Kontakt, Einstellung), Kerze gewechselt, Vergaser sauber gemacht und neue Dichtungen und Verschleißteile verbaut. D.h.: das mit dem Vergaser wollte ich zunächst tun, beim prüfen hab ich festgestellt, daß in grauer Vorzeit jemand der Ansicht war, man müsse unbedingt von 14mm auf 17mm aufbohren. Hätte mich grundsätzlich nicht gestört, aber ich war ja auf Fehlersuche. Deswegen den Fundus links gemacht und einen originalen 1/14/99 zerlegt, gereinigt und mit diversen Neuteilen zusammengebaut. Aber auch damit lief sie nicht, in meiner Verzweiflung hab ich dann so einen günstigen Nachbauvergaser im großen Auktionshaus bestellt (zum testen, und was will man bei 25,-- schon viel kaputtmachen). Die positive Überraschung zuerst: der Vergaser macht einen recht gut verarbeitenden Eindruck! Nur: laufen wollte sie auch damit nicht!

Was soll ich also sagen, das Ergebnis ging gegen Null, keine spürbare Verbesserung, das Ding lief noch immer wie ein Sack Nüsse. Einen gebrauchten originalen Vergaser wollte ich aber auch nicht kaufen, auch hier haben viele Anbieter z.B. bei ebay KA mittlerweile Wahnvorstellungen, denn unter 100,-- hab ich quasi gar nicht erst was komplettes gefunden und 150 für einen nach Aussagen des Verkäufers "guten" Vergaser wollte ich erstmal nicht ausgeben! Wahrscheinlich bekäme ich dann so einen Brocken welcher kaum (oder gar nicht) besser ist als das, was ich hier rumliegen habe.

Daraufhin hab ich nochmal den Zylinder gezogen (der mir zunächst nicht sooo schlecht erschien). Hier hab ich gesehen daß jemand nicht nur Vergaser gebohrt sondern auch am Einlass rumgefeilt hat. Nichts kriegsentscheidendes, aber irgendwann beginnt man alles infrage zu stellen. Also nochmal den Fundus geprüft, einen guten Zylinder gesucht und gefunden, vermessen, den passenden Kolben dazu bestellt und anschließend alles eingebaut. Ergebnis: nix!!! Das Aas will nicht!! Läuft immer noch sch****!

Möglicherweise der Sprit? Farbe sieht ein wenig komisch aus (vielleicht auch schon Einbildung?), aber ok, raus damit und neuen rein. Aber es änderte sich genau nix! So ein Mist!

Ich hab also nochmal überlegt was ich denn noch nicht geprüft habe bzw. was noch alt ist. Bei einem weiteren Probelauf fiel mir auf, daß an der Klemmverbindung zw. Krümmer und Auspufftopf schwarze Schmiere austritt. Wo kommt das her? Also den Auspuff nochmal abgemacht und die Flöte (=Schalldämpfer)genauer angesehen. Und siehe da: das Ding war verstopft! Sowas hatte ich noch nie daß die Röhrchen wirklich komplett dicht waren. Der festen Überzeugung den Fehler gefunden zu haben wurde alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Erwartungsvoll auf den Kickstarter gehüpft und - nichts! Niente, nada!! Immer noch der gleiche asthmatische Motorlauf, es war zum schreien.

Dann kam ich auf die Idee den Luftfilterkasten samt Filter abzubauen. Und plötzlich lief das Ding! Als ich den Luftfilter bei laufendem Motor wieder aufsetzte röchelte sie wieder! DAS war also der Fehler, unglaublich! Das Teil hatte ich neu gekauft weil ich keinen passenden mit dem benötigten Durchmesser hatte! Bei den ursprünglichen Probeläufen war mangels Verfügbarkeit kein Filter drauf, daher lief sie da auch! Es handelt sich ja um eine Art "Siebfilter", bei welchem mehrere Siebe übereinanderliegen, dieser wird eingeölt und dann montiert. Möglicherweise war das Ding beim Fertigungsprozess zu fest zusammengedrückt worden so daß kaum mehr Luft durchkam, jedenfalls hab ich mir als Übergangslösung ein sehr feinmaschiges Edelstahlsieb eingebaut. Damit läuft sie erstmal. Den Filter hatte ich überhaupt nicht angezweifelt, er war ja neu und äusserlich sah er gut aus (leider weiß ich nicht mehr wo ich ihn gekauft habe).

Egal, jetzt läuft das gute Stück wieder und der Motor läuft seit der Neulagerung und Abdichtung mechanisch schön ruhig und ohne Inkontinenz! Zur Feier des Tages noch neue Reifen aufgezogen und dann sollte es das erstmal gewesen sein (hoffentlich!). Ach ja, der Nachbauvergaser ist immer noch drauf und das Ding läuft überraschend gut damit. ich beobachte das mal ;-)

Danke für die Aufmerksamkeit :smile:
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Ralf » Freitag 16. Juli 2021, 06:51

T*op
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
 
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 07:55
Wohnort: Rosengarten Lk. Harburg

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreidler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste