Kreidler Kolben

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Kreidler Kolben

Beitragvon c10112 » Dienstag 23. September 2008, 10:52

Über METEOR kann man wohl viel diskutieren und denken wie man will, wenn man Mahle-Liebhaber ist.

Dennoch habe ich im Ausland folgendes gefunden. Vielleicht ist es für den einen oder anderen von Euch interessant:

Für KREIDLER Mokicks und KKR mit 14 mm Kolbenbolzen (z.B.: KREIDLER Flory MF 23/12/13 und KREIDLER RM / RMC):

METEOR G 25107 - 40,00 mm [Toleranz "A"] bzw. METEOR G 25109 - 40,00 mm [Toleranz "C"]: € 33.- zzgl. Versand
BildBild
c10112
 


Beitragvon Ralf » Dienstag 23. September 2008, 11:30

Das Problem ist es gibt alte Ware und neue

Die Neue soll angeblich besser sein
nun sag mir was neu und welche Alt sind .

Dazu sind die Mahlekolben meiner Meinung nach die besseren
dazu laufen die Mopeds damit besser .

Diese Erfahrungen haben wir hier gemacht


Gruß Ralf
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
 
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 07:55
Wohnort: Rosengarten Lk. Harburg


Beitragvon c10112 » Dienstag 23. September 2008, 11:37

Ralf, ich baue generell - falls irgendwo zu kaufen - auch nur Mahle Kolben in meine Sachs Motoren ein.

Da ich aber die Kreidler-Szene nicht kenne und nicht weiß, ob für Kreidler noch Mahle Kolben erhältlich sind, hab ich hier mal das von Meteor gepostet.
c10112
 


Beitragvon Ralf » Dienstag 23. September 2008, 12:24

Ja soweit ok .

Mahlekolben gibt es nicht mehr so viele
es gibt auch Alternativen wie Vertex und
Kolbenschmidt zum Beipiel

Wie schon gesagt ich hörte nun auch was von Metor die wieder neu ...


Gruß Ralf
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
 
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 07:55
Wohnort: Rosengarten Lk. Harburg


Beitragvon KreidlerRS » Dienstag 23. September 2008, 15:02

in flory oder mokick kann man meteor ruhig verbauen. ins kkr würde ich die aber nicht einbauen..nur als absolute notlösung.

das sind meine erfahrungen.....

meteor ist in der preiswerten klasse ein guter nachbaukolben.
einlassseitig bedarf er manchmal einer optimierung auf original kreidler .

gruß dirk
KreidlerRS
 


Re: Kreidler Kolben

Beitragvon FrankB » Samstag 30. Mai 2009, 08:57

Der Unterschied beim guten oder weniger guten Meteorkolben liegt bei der Farbe des Kolben gibt welche die sind Hell und die weniger guten sind Dunkel.Das habe ich nur gehört ob das stimmt weiß ich auch nicht.Gruß Frank
FrankB
 


Beitragvon Andreas » Samstag 30. Mai 2009, 16:38

:twisted: Aber für mich gibt es keine guten Meteor-Kolben.
Wer die mal vermessen hat und dann das Buchstabenmaß verglichen hat weis von was ich rede.
Einiger dieser Kolben sind so schlecht das man die als Bleistift benutzen kann.
Die Dinger ziehen einen Schweif hinter sich her, wenn man die in die Mülltonne wirft,daher der Namen. :lol: :mrgreen:
Nee,
mal ernsthaft die Meteor-Kolben mit L-Ring sind fürs Mofa oder Mokick bedingt zu gebrauchen.
Aber im KKR haben die nichts verloren und verrecken dort 100% jämmerlich.

Muß mich Ralf voll und ganz anschließen.
Mahle,KS und Vertex/Ziegler sind erste Wahl.
Mahlekolben fürs Mokick sind noch einige Neu beim Kreidlerdienst vorrätig.
Allerdings nicht mehr alle Buchstaben aber zu einem fairen Preis für ca. 70€ für einen kompletten Kolben mit Ringen,Bolzen und Clipsen.
Andreas
 


Beitragvon Night Owl » Samstag 30. Mai 2009, 16:46

Hallo Andreas,
ich habe auch schon Mahle Kolben gehabt wo das Maß überhaupt nicht zum Buchstaben passte. Besser ist es eh immer zu vermessen.
Ich verwende auch nur Mahle oder KS.
Nichts anderes.
Gruss Jörg :idea:
Benutzeravatar
Night Owl
Mitglied
 
Beiträge: 883
Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:01
Wohnort: Norden/Ostfriesland


Beitragvon Andreas » Samstag 30. Mai 2009, 16:56

Hast recht Jörg,
mit den Buchstaben hatte ich es eh noch nie.
5/1000 oder 1/100 Streuen die Immer. :shock:
Ich habe meine sämtliche Vorratskolben durchgemessen und bemaßt. :mrgreen:
Ich verlasse mich nur auf meine Bügelmessschraube und beim Zylinder auf mein Innensubito,alles andere ist Lotterie. :cool:
Andreas
 


Beitragvon Night Owl » Samstag 30. Mai 2009, 17:11

So ist es Andreas, bei 3/100 Laufspiel sollte das schon passen.
Ich hatte letztens einen Mahle F/G Kolben der 5/100 kleiner war.
Ohne Vermessung wäre wohl nicht viel Kompression dabei raus gekommen.
Gruss Jörg :roll:
Benutzeravatar
Night Owl
Mitglied
 
Beiträge: 883
Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:01
Wohnort: Norden/Ostfriesland


Beitragvon rlc petzy » Samstag 30. Mai 2009, 22:40

Ich weiss garnicht was ihr immer habt?fahre in meiner k50rx seit 12000km einen meteor kolben bin leztes jahr übern gross glockner damit gefahren teilweise 200 km dauervollgass hab ich noch keinerlei probleme mit gehabt! davon war einer dabei der in seiner rs kreidler auch so ein kolben fährt.mit dem messen das ist bekannt .ich fahre in meinem rennmotor sachs 50 sw einen mahle! den fahre ich mit 8hundertstel einbauspiel! sonst geht der fest. der geht auch auseinander wie ein hefekuchen jenseits von 12000 nur zur info der motor hatt bei vollast 60 grad wassertemperatur ich sage immer die materialiendie es heute gibt würde jeden mahle in den schatten stellen nur keiner macht sich die mühe! ich habe letztens mit einem rollerhändler gesprochen die meisterschaften in drag racing fahren der hatt mich ausgelacht !mit was für ein müll wir fahren die fahren mit 2hundertstel bei 17500umd. :sad: :sad:
rlc petzy
 


Beitragvon KreidlerRS » Sonntag 31. Mai 2009, 09:48

"damals" aufgrund des knappen lehrgeldes bin ich in meinen RS´en nur meteor gefahren. ohne probleme. verreckt ist mir da nicht ein einziger. gefahren wurde seinerzeit sehr viel autobahn und langstrecken (zb ruhrpott->NL küste)
nur tankpause rest fast nur vollgas.

ein mahle hingegen ist mir aber verreckt....und zwar ein ausbruch an der nut für den kolbenbolzen sicherungsring.

auch gibt es bei meteor 3 verschiedene güteklassen...leider kann man diese optisch nicht unterscheiden.

das soll denke ich ich am besten für sich selber ausmachen...mmn wer eh nur paar km im jahr fährt.....der kann auch ohne weiteres meteor nehmen.

einzig kolben der firma tunit oder wie die sich nannte waren der letzte dreck.
die hatten fresser vorprogrammiert...


sehr gut waren kolben der firma asso ...ob man diese noch bekommt???

es muss jedenfalls nicht immer mahle oder vertex sein...

gruß dirk (momentan auf einer RS mit meteor kolben der über 15tkm weg hat unterwegs)
KreidlerRS
 


Beitragvon K50Bruno » Sonntag 31. Mai 2009, 11:05

Hallo ,


auch ich fahre in 3 Sachs Motoren einen Meteorkolben. zu den Motoren mit Mahle Kolben kann ich keinen Unterschied feststellen.

Sicherlich ist Mahle halt Mahle , aber wo herbekommen :?:


Das es da Unterschiede bei Kreidler/Sachs/Zapp gibt kann ich nicht sagen.

Im Sachsmotor geht der jedenfalls sehr gut.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Andreas » Sonntag 31. Mai 2009, 13:25

:?: Das kann sein das die mittlerweile besser sind.
Aber ich habe in dieser Beziehung keine Lust ihrgend welche Experimente zu machen oder den Testfahrer zu spielen.
Das Verhält sich mit den Pleuelsätzen genau so.
Das Material ist zu selten und zu teuer geworden (Zylinder) um diese bei möglichen Testzwecken zu verheizen.

Außerdem habe ich das Glück gehabt, günstig an eine gewisse Menge an Mahle Kolben und Ziegler/Vertex zu kommen. :mrgreen: :razz:

Aber dies ist nur meine persönliche Meinung,wenn Ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt,bitte schön.
Bei mir bleiben die jedenfalls drausen. :cool:

@ Stefan Du kannst Doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Fakt ist an die Qualität der Schmiedekolben von Mahle kommt heute keiner der momentanen Hersteller ran.
Bei meiner dicken 490 Maico wird der Mahle Schmiedekolben mit 6/100m eingepaßt.
Wössner und Wiseco brauchen 8-10/100mm so viel zur Qualität.
Wo bei vielle Firmen können, aber nicht wollen. :sad:

Der einizige Neuzeit - Gußkolben der besser als ein Mahle Schmiede ist,ist der Ziegler/Vertex.
Dort gab der alte Ziegler die Garantie,das Die im Drehschieber halten und wie die halten. :smile:

Unsere Oldies kannst Du doch nicht mit einen Dragster vergleichen. :twisted:
Wie lange halten den da die Motoren?
Teilweise halten die kein Rennen durch. :lol:
Und unsere Alten, mit unter 50000 Km ohne den Motor zu öffnen. :mrgreen:
Andreas
 


Beitragvon rlc petzy » Sonntag 31. Mai 2009, 18:31

Es geht mir nur darum weil viele sachen immer totgeredet werden obwohl manche sachen gar nicht so schlecht sind! :smile: ist nur mal so ein beispiel fahre seit 3jahren schon eine vape zündung 20000km ohne probleme einem ist die mal auseinandergeflogen da haben die das im forum kaputtgeredet kernschrott! u.s.w im entdefekt hatte sich rausgestellt das derjenige den konus falsch ausgedreht hat ! klar ich ziehe einen mahle kolben auch auf jeden fall vor! nur ihr kreidler fahrer habt es besser da gibt es sehr gute vertex kolben! für ein sachs aber leider nicht! :sad: gruss petzy
rlc petzy
 

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreidler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 360 Gäste