Gußräder richten - wer hat Erfahurungen gemacht?

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Gußräder richten - wer hat Erfahurungen gemacht?

Beitragvon Wolfgang O. » Dienstag 29. September 2009, 23:03

Mal ne Frage an die Fraktion der Gußradfahrer: hat schon mal wer Gußräder richten lassen? Wenn ja, wo hat derjenige das machen lassen und wie war er mit der Arbeit zufrieden?

Hintergrund: ich hab hier einen Satz Kreidler Gußräder (keine Verbundräder), beide haben einen Schlag. Für Autofelgen werden ja solche Rep. auch angeboten, Mir ist klar dass die Ausgangsbasis natürlich nicht zu schlecht sein darf.

Also: wer weiß was? :arrow:
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon sonnengelber » Donnerstag 1. Oktober 2009, 19:23

Hallo Wolfgang,

- wilkommen im Club :lol:

Wir sprachen ja schon einmal über dieses Thema.

Die Kreidler Gußfelgen sind seinerzeit in Belgien im Schleudergußverfahren hergestellt worden. Und so weich, dass da fast schon von draufgucken ein "Schlag" reinkommt.

Hatte mich da mal näher mit befasst und einige dieser "Felgendoktoren/Kliniken/*undwieauchimmer* mal angefragt.

Einige haben gar nicht geantwortet, und die, die geantwortet haben, wollten da nicht ran. Eine Aussage war u.a., dass in diesen Baujahren die Alulegierung sehr unsauber sein kann.
Daher könne für strukturelle Sicherheit und Gefügeveränderung keine Garantie gegeben werden.

Der Preis richtet sich nach der Felgengröße. Bei einer 17" Felge lag dieser so zwischen 150-200,-€

Vor einiger Zeit war in der "Markt" ein interessanter Bericht über so einen Felgenspezi, der auch alte Gußgelgen richtet und anscheinend sehr gute Arbeit macht. Hatte mir die Zeitung auch extra aufgehoben, wenn ich nur wüsste, wo :?:

Wenn Du da weiter bist, lass es mich wissen...


Danke & Gruß,

Andi


P.S.: Wolfgang- ich habe den Tacho übrigens gefunden. Sehr schöner Zustand, 120 km/h, orig. 7.523 KM auf der Uhr. Gestempelt mit 10/76. Ist das noch aktuell für Dich?
________________________________________

NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!!

Bild
Benutzeravatar
sonnengelber
Mitglied
 
Beiträge: 743
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:59
Wohnort: Ostwestfalen


Beitragvon Wolfgang O. » Donnerstag 1. Oktober 2009, 21:40

Hi Andi,

logisch ist der Tacho noch interessant. Kommste wieder auf die Veterama...*duck und wech* :lol: . Falls nein - PN genügt :idea:


Zu den Felgen: wenn die wirklich so leicht "krumm" werden, dann müssten sie doch auch eigentlch wieder grade zu biegen sein, oder? Dass die Felgendoktoren da keine großartige Garantie geben können ist mir auch klar, ist wahrscheinlich auch erst ein Problem wenn man über eine gewisse Grenze hinaus richten muß so daß eine Strukturschädigung zu befürchten wäre. Ansonsten müsste man sich da wirklich mal Gedanken machen wie man sowas richten könnte. Ich schau mal nach dem Markt-Heft, wird aber mindestens Wo-ende werden bis ich dazu komme.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon rudiB » Montag 12. Oktober 2009, 10:20

Man kann die Felgen auch selbst "richten" sofern nicht allzuviel Schlag da ist..
Wenn die Felge gut erwärmt wird (>100°) kann man mit Holzklözchen und/oder Plastikhammer die gröbsten Sachen richten. Das Ganze ist halt auch eine Sache des richtigen Gefühls; denn klopft man zu viel bricht vielleicht mal ein Stück ab; das Problem hat der professionelle "Richter" aber auch.

Für ev. Interesse, ich hätte eine Adresse, der Felgen richten kann in der Nähe von München; Preis ca. 80.-€ pro Felge; je nach Aufwand ev. auch mehr. Soll aber nach Auskunft eines Kollegen der dort eine Kreidler- Guß- Felge machen lassen hat gute Arbeit leisten.
Tel per PN...

mfg
rudiB
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreidler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste