Krümmeranschluss schweißen?

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Krümmeranschluss schweißen?

Beitragvon zündappfahrer » Sonntag 2. Januar 2011, 16:40

Moin,

Heute haben wir eine Kreidler Mf 22 abgeholt.

Leider ist vom Zylinder der Krümmeranschluss ab.

Das Stück ist noch vorhanden.
Kann man das mit einem Alu Schutzgasgerät schweißen?
Ist das nur Alu oder ist da noch was anderes drin?

Wäre über eine schnelle Antwort dankbar.

Gruß Fabian
Gruß Fabian
Benutzeravatar
zündappfahrer
Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 20:12
Wohnort: nähe Bremen


Re: Krümmeranschluss schweißen?

Beitragvon admin » Sonntag 2. Januar 2011, 18:48

zündappfahrer hat geschrieben:Moin,

Ist das nur Alu oder ist da noch was anderes drin?

Wäre über eine schnelle Antwort dankbar.

Gruß Fabian


Diese Legierungen sind oft sehr unterschiedlich,sprich es gibt sehr sehr vielfälige Möglichkeiten
Vom Prinzip her ist es zu schweissen.Aber sicherlich kann das nicht der Schmied umme Ecke,
sondern nur ein Profi.Was dann wieder ein Preisfrage aufwirft :?:

mfg franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Krümmeranschluss schweißen?

Beitragvon zündappfahrer » Sonntag 2. Januar 2011, 18:55

Ein bekannter hat ein Alu Schutzgasschweißgerät.

Der schweißt auch für die großen Betriebe Alu.

Also der hat es drauf.
Gruß Fabian
Benutzeravatar
zündappfahrer
Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 20:12
Wohnort: nähe Bremen


Re: Krümmeranschluss schweißen?

Beitragvon admin » Sonntag 2. Januar 2011, 19:06

Einfach mal vorher an einer Ecke üben,welche man nicht sieht.Das Zeuchs ist meist kein Alu,sondern meist
ein Grauguss Alugemisch.Folgedessen kann das bei falscherSpitze,Gas usw. fürchterlich spritzen,und du hast
Luftblasen im Werkstück.Ausserdem dran denken,das das Werkstück langsam auf die Schweißtemperatur
hocherhitzt werden muß.Und nach dem schweissen wieder langsam runter(aus)kühlen lassen.Sonst bricht die
Schweißnaht sofort wieder neben der Naht.Wenn dr Junge auch Guss schweissen kann,sollte er das wissen.

:cool: viel Glück franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Krümmeranschluss schweißen?

Beitragvon FrankB » Freitag 11. Februar 2011, 21:01

Warum Schweißen würde mir ne Buchse drehen und dann mit Hochfestenkleber festkleben außerdem verzieht sich auch dabei nicht der Zylinder was beim Schweißen schon passieren könnte schon mal darüber Nachgedacht.Gruß Frank der Zylinderexperte.
FrankB
 


Re: Krümmeranschluss schweißen?

Beitragvon mopedschrauber » Sonntag 13. Februar 2011, 23:14

Hallo zusammen,

ich habe vor längerem auch mal was schweißen lassen. Das hat damals super geklappt.

Bild

Also mit etwas Glück geht das. Aber ich denke eine Buchse zu drehen, so wie es der Frank vorgeschlagen hat, ist unkomplizierter.

Gruß Philipp
mopedschrauber
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreidler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste