Hallo Franx, hallo Dirk!
Mir gehts bei meinen Recherchen nicht zuallererst um den Preis. Wichtig ist doch, daß man generell aktiv sucht um überhaupt noch Verkäufer zu finden.
Ich selbst habe mit Zündapp und Kreidler nicht sehr viel am Hut, schon gar nicht, wenn sie so weit weg verkauft werden.
Aber ich gebe die Seiten gerne
FÜR EUCH hier rein, für euch, die Möglichkeiten haben, bei interessanten Dingen - geographisch gesehen - eventuell zuschlagen zu können.
Über den Preis verhandeln kann man ja allemal noch. Zuvor aber braucht man erst mal die Möglichkeit, zu verhandeln.
Gerade der Kreidler-Markt scheint bei euch in Deutschland nicht mehr so dick gesät zu sein, deswegen auch hier meine Einschaltung.
Aus eigener Erfahrung kann ich euch nur sagen, daß man solche Inserate über einen gewissen Zeitraum verfolgen sollte. Meine neue Cup Replica ist auch zuerst über lange Zeit inseriert worden, nur eben am falschen Fleck (dort, wo niemand glaubt, so was zu finden). Es hat sich klarerweise niemand dafür interessiert und umso besser war mein Standpunkt (nach Wochen der Beobachtung des Inserates) bei der Verhandlung des Verkaufspreises. War im Endeffekt nicht mal mehr die Hälfte von dem, was sich der VK vorstellte.
Also nicht gleich "BOAAA!" und "Nööööö!" schreien, die Sache wachsen lassen und abwarten können.
Sammeln ist mit Risiko verbunden. Entweder man wartet nicht und schlägt zu, dann kann man gut und gerne viel zu viel für die Hobel von damals berappen. Wartet man zu lange, dann sind die Schmuckstücke weg.
Sammeln ist aber auch mit riesig Glück haben verbunden. Als ich mir meinen letzten Neuzugang, die Sachs Ultra III LC, vor Ort angesehen habe, wollte der Besitzer gar nicht verkaufen. Der meinte, ich wolle sie mir "nur" ansehen und bestaunen. Es führte kein Weg zu einem Verkauf. Plötzlich, im richtigen Moment, kam sein bester Freund vorbei und stellte sich zu uns, verfolgte die Diskussion. Der meinte dann auf einmal: "Verkauf sie doch. Du fährst ja doch nicht mehr. Sollen andere was davon haben." Alleine diese billigen Sätze - aus dem Mund des besten Freundes - haben alles aufgehoben und die Meinung des Besitzers änderte sich schlagartig. Kuli raus, Kaufvertrag gemacht, Papiere her, Brieftasche auf, zahlen, Schlüssel in die Maschine und weg. Mensch, war ich froh, daß der Besitzer noch wirklich gute Freunde hatte....