Mal was für zwischendurch...

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon schlossgeist » Sonntag 23. Februar 2020, 21:37

hallo wolfgang!
klasse arbeit!
sieht doch alles schon super aus.
ich freue mich auf die nächsten fotos.
grüsse
markus
schlossgeist
Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 25. Mai 2019, 01:30


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Max Zander » Sonntag 23. Februar 2020, 23:35

Wird besser als neu H*S

Lg
Benutzeravatar
Max Zander
Mitglied
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 09:05
Wohnort: Waabs / Ostsee


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon schlossgeist » Mittwoch 26. Februar 2020, 02:03

gut so!
auch die augen brauchen mal was schönes.
T*op
markus
schlossgeist
Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 25. Mai 2019, 01:30


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Wolfgang O. » Montag 2. März 2020, 23:34

So, heut mal wieder ein bisschen weitergebaut. Leider dauert dann doch wieder alles länger als geplant. Mit ein Grund ist, daß Zubehörteile nicht so passen wie sie sollen, und ein weiterer, daß ich bei manchen Teilen immer erst dann loslaufe, wenn ich sie brauche.

Egal, was hab ich heut gemacht? Rücklicht angebaut. Hört sich wenig dramatisch an, aber das Ding passt nicht schön. Ich musste den Sockel anpassen damit zwischen Rücklicht/Gummidichtung und dem Schutzblech nicht ein Spalt von ca 5mm +X klafft. Nächste Sache: hab vergessen einen Kupplungszug zu beschaffen. Blöd! Ich hab zwar einige neue fürs Florett da, aber halt nicht für die Eiertank-Variante. Die neuen sind alle zu kurz. So kam ich in den Genuß, heute daß erste mal einen Universalkupplungszug anzupassen und mit Lötnippel zu arbeiten. Hat aber überraschend gut geklappt! Tja, dann musste ich noch den Gepäckträger ein wenig richten damit er passt, und den Chromkettenschutz (Nachbauteil) hab ich auch angepasst. Kette noch draufgemacht, Lenker rein und nun kann man das Florett zumindest mal wieder schieben :lol:

Noch ein Wort zum Rücklicht und zum Kettenkasten: beide Teile fehlten, beim Rücklicht sollte schon was in Originaloptik dran (aber halt nicht zu utopischen Preisen). Beim Kettenkasten ist es so, daß mir das Ding sowieso nicht gefällt (unabhängig davon, daß er die Kette wirklich gut schützt).

Fortsetzung folgt.
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon kotte » Dienstag 3. März 2020, 10:45

Das sieht doch schon sehr schön aus. Den Kettenkasten hätte ich auch weg gelassen, der sieht bei Kreidler immer so nach "billigbau" aus.
Da mir persöhnlich Orginalität nicht so wichtig ist, hätte ich glaube ich den Hinterrad Kotflügel doch rot gemacht und die Motorbleche grau. Finde den orginal Look als "Design Fehler"....
gruß
Kotte

Wer später bremst ist länger schnell..
Benutzeravatar
kotte
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 13:14
Wohnort: Bornheim


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Wolfgang O. » Mittwoch 4. März 2020, 23:15

Ja, mit "Original" hab ichs auch nicht so. Im Prinzip reicht mir "zeitgenössisch". Das mit dem rot gefällt mich schon deshalb, weil die meisten eben anthrazit und beige sind. Aber was ich noch machen könnte: die Motorbleche anthrazit lackieren. Ich denke das käme noch ganz gut. Die sind werksseitig beim Eiertank ja auch rot.

Heute hab ich nicht so viel gemacht, es gibt noch andere Baustellen an Haus und Hof (wie das halt so ist). Immerhin konnte ich die Bremse vorne fertigmachen, die Lenkerarmaturen rechts zusammenschrauben und noch ein bisschen anderer Kleinkram. Als nächstes steht der Vergaser auf der Liste, den werde ich überholen und anbaufertig machen.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Wolfgang O. » Freitag 6. März 2020, 21:20

Heute gings mal wieder ein bisschen weiter. Wobei "weiter" ein dehnbarer Begriff ist. Zunächst hab ich mal den Vergaser saubergemacht und mit neuen Dichtungen , Düsennadel usw. wieder zusammengebaut. Gaszug eingehangen und angeschraubt, das war wenig spektakulär.

Dann dachte ich: guck mal ob sie überhaupt nen Zündfunken hat. Nun steht das gute Stück ja schon 10 oder 15 Jahre bei mir, und beim Vater meinses Kumpels war sie auch schon einige Jahre nicht mehr in Betrieb. Also erstmal Kerze raus, in den Stecker gesteckt und an Masse gehalten. Kicker nach unten, und ....nix! Verd&%$§!, was ist da los? Kerzenstecker runter, Kabel direkt angehalten und wieder nix. Ok, Deckel an der Zündung weg, Kontakt hebt aber ab und Abstand passt. Also Polrad runter, Grundplatte raus und zu nem Kumpel, der sich elektrisch besser auskennt als ich. Zündspule gemessen und festgestellt, daß diese einen Schatten hat. Nun ja, ist auch eine Erkenntnis.

Morgen werde ich mal meinen Fundus durchstöbern und schauen, ob ich noch so ne Spule liegen hab.
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon kotte » Sonntag 8. März 2020, 11:57

Wen nich, sowas hab ich noch...
gruß
Kotte

Wer später bremst ist länger schnell..
Benutzeravatar
kotte
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 13:14
Wohnort: Bornheim


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Wolfgang O. » Montag 9. März 2020, 22:42

Dank Dir, hab abends noch was neues bestellt, müsste in Kürze eintreffen.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Max Zander » Dienstag 10. März 2020, 03:11

Laut Bernd Bothe recht selten,das die mal kaputt sind.
Meist sind es Kontakte und Unterbrecher.

Lg
Benutzeravatar
Max Zander
Mitglied
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 09:05
Wohnort: Waabs / Ostsee


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Wolfgang O. » Dienstag 10. März 2020, 22:49

Ja, hatte ich so auch noch nicht. Üblicherweise ist was anderes kaputt, aber die Spule? Eher selten.

Nun ja, das Ding sollte bald eintrudeln, dann seh ich was Sache ist.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Wolfgang O. » Dienstag 17. März 2020, 22:20

So, heute mal nur ein ganz kurzes update: Spule ist angekommen, alles eingebaut, eingestellt, sah soweit auch gut aus, eber: recht schwacher Zündfunke. Es funkt eigentlich nur, wenn man das Zündkabel gegen Masse hält. Mit Kerzenstecker und Kerze geht irgendwie nichts. WTF? Ich vermute ein entmagnetisiertes Polrad (der Widerstand beim drehendesselbigen ist nicht sehr hoch). So ein Mist, mal gucken was ich mache...

Hat evtl. jemand ein Bosch Polrad mit der Nr. 0 212 122 011 liegen? Falls ja - ich würd mich freuen! Magnetisieren wird sich wohl kaum lohnen, oder?
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon kotte » Mittwoch 18. März 2020, 10:10

Ob sich das lohnt, kann ich dir nicht sagen, aber es kostet nicht die Welt. Ich hab das mal hier:
http://www.laubtec.de/
machen lassen. Hat glaube ich 10,- gekostet. Bei mir lag der Fehler leider an was anderem...
gruß
Kotte

Wer später bremst ist länger schnell..
Benutzeravatar
kotte
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 13:14
Wohnort: Bornheim


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Wolfgang O. » Mittwoch 18. März 2020, 23:07

Das Rad lässt sich halt (gefühlt) recht leicht drehen, daher die Vermutung. Dank Dir für die Adresse, ich ruf da morgen mal an.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: Mal was für zwischendurch...

Beitragvon Wolfgang O. » Samstag 21. März 2020, 22:53

Polrad ist auf dem Weg zu Laubtec, mal schauen wie lange das dauert. Bis dahin werd ich nun erst mal mein Getriebe am Bus einbauen. Da wir in der Firma Stunden abbauen hab ich da Montag Zeit das zu tun. Ausserdem hab ich ja sonst auch noch ein bisschen Arbeit.

Ich meld mich hier wieder wenn das Polrad zurück ist. Bis dann.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreidler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste