Wow, viele Reaktionen, dankeschön!

Den Auspuff könnte ich mal eben wegbauen, ist keine große Sache, zudem hab ich so ein kleines Endoskop, da könnte ich mal den Kolbenboden genauer anschauen. Aber wenn der Ring festsitzt müsste ja theoretisch auch die Kompression im Keller sein, oder nicht? Beim ankicken merkt man aber von mangelnder Kompression nichts (gemessen hab ich sie freilich nicht).
Die Sache mit dem Zündfunken: ich hab bislang lediglich überprüft ob ein solcher vorhanden ist, das ist der Fall. Könnte es ein dass dieser unter Druck zu gering ist? (@Jürgen: den "Knack"-Test mach ich mal und schaue was bei rauskommt).
Mein Gedankengang war einfach folgender: besteht die Möglichkeit eines Elektronikdefekts an Teilen der Zündanlage wenn die Kerze aufgrund verschmolzener Elektroden einen Kurzschluß verursacht?
Als erstes schlüssle ich aber mal den Wärmewert um damit ich weiß welche Kerze reinmuß. Oder hat jemand zufällig die "neuzeitliche" Bezeichnung parat? Fährt wer evtl. andere Kerzen als Bosch (z.B. NGK, Beru, Champion, Denso, ,..) und kann da vielleicht eine Bezeichnung angeben? Irgendwie muß ich das Moped ja wieder zum laufen bringen, notfalls (und falls sich kein anderer Hinweis auf einen Defekt ergibt) tausche ich mal die Komponenten der Zündanlage aus.