Hercules K 125 T ´74

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Hercules K 125 T ´74

Beitragvon Andreas » Dienstag 21. Juli 2009, 19:47

Hallo Leute,
in meinem Fuhrpark habe ich einen neu Zugang bekommen. :smile:
Es handet sich hier bei um eine sehr gute Hercules K 125 T von 1974. :idea:
Eine nagelneue Bedienungsanleitung und ein Paar Kleinigkeiten waren mit dabei. :mrgreen:
Jetzt meine Frage vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben.
Wo bekomme ich dafür eine komplette Reparaturanleitung von Motor und Fahrgestell inc. Füllstoffmengen .
Ebenso wäre eine Ersatzteileliste mit den Teilenummern sehr hilfreich.
Es müssen keine Originale sein, gute Kopien sind mir vollkommen ausreichend.
Originale wären natürlich spitzenmäßig.
Und als guter Letzt,wo bekommt man für die Maschine noch diverse Ersatzteile wie Züge und Verschleißteile?
Hat sich jemand schon mal an die Repartur des Drezahlmessers gemacht?
Den der ist natürlich, wie alle dieses VDO Modelle, ohne Funktion also defekt. :sad:
Vor ein Paar Jahren hat ich so einen noch in neu von einem alten Kreidlerhändler,aber ich konnte damit nichts anfangen und habe den DZM weggegen. :mad:
Aber Der wäre warscheinlich auch auf kurz oder lange verreckt. :?:
Weis jemand ob der Sachs Schreiber in Mannheim noch Teile für diese Fahrzeuge führt?
Den für die BW Modelle scheint dem sein Lager noch aus allen Näten zuplatzen,da er ja sämtlich Ersatzteile für Bundeswehr geliefert hat.
Andreas
 


Beitragvon jbpae » Dienstag 21. Juli 2009, 21:40

andreas,hallo!
hillmer gebhard heist der ersatzteilhandel 0171/1937712 ist das einzige was ich noch habe. motorrad klassiker ersatzteil versand susanne hammer mußt du kucken .die schreibt zwar nur BW,aber vieles paßt auch bei den straßendingern. in der preisliste tauchen auch viele teile für die straßenmodelle auf. schau einfach mal rein. die ist meiner meinung auch preiswerter.dann gibt es noch weisswange in kaltenkirchen für speichen, felgen, lenkergriffe,bowdenzüge etc. Gruß Jörg
jbpae
 


Beitragvon Andreas » Dienstag 21. Juli 2009, 21:57

Hallo Opa Jörg,
danke für Deine Info. :idea:
Einige der Verdächtigen kenne ich, aber ohne genau Ersatzteilnummer macht das fast keinen Sinn.
Felgen, Speichen und Auspuff und viele andere Sachen sind an der Maschine noch im neu Zustand.
Wie gesagt ET- Listen und Rep Handbuch sind das wichtigste.
Der Motor ist auch komplett überholt und nur wenig danach gelaufen.
Wie macht hier Hercules-Restaurierer das mit dem Schriftzug hinten auf der Sitzbank wenn der verblichen oder verwischt ist?
Gibt es dafür negativ Schablonen wie für die Kreidler die man dann nur noch mit Vinylfarbe ausmalen muß ?
Ich denke mal ich werde mich beim Sachs-Schreiber in Mannheim mal schlau machen und gucken was der so liefern kann, und an Preisen aufruft.
Für einen neuen Hercules BW Motor wollte der nicht mal viel Geld haben,aber der Markt ist ja auch überschwemmt mit Teilen. :lol:

Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal ein Paar Bilder schiessen und hier einstellen. :wink:
Andreas
 


Beitragvon Franx » Dienstag 21. Juli 2009, 22:00

Schablonen hat Bernd mal angefertigt :mrgreen:

ET Listen und sontiges an Hercules Literatur sollte Brunsmann haben :wink:

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon K50Bruno » Dienstag 21. Juli 2009, 22:17

Franx hat geschrieben:ET Listen und sontiges an Hercules Literatur sollte Brunsmann haben :wink:

Gruss franx



nein , leider nicht.

Ich hab fast alles von 50ern , die größeren haben mich nie interessiert.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Kai » Mittwoch 22. Juli 2009, 07:22

Ich schau mal nach, ob ich listen dazu habe.

gruß kai
Benutzeravatar
Kai
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 08:04


Beitragvon deKoch » Mittwoch 22. Juli 2009, 07:30

Hallo,

guck mal auf die Hercules IG Seiten rein. Die Kollegen sind was die 125er angeht sehr gut aufgestellt. Ich bin der Meinung da gibt es auch noch einen gut sortierten Händler in der Nähe von Mölln.

Gruß
deKoch
deKoch
 


Info zur T

Beitragvon marcanton » Mittwoch 22. Juli 2009, 07:48

Hallo Andreas,

schau mal bei der HerculesIG vorbei, da wirst Du was finden.

Oder sofort mal hier rein schauen, da hast du dann schon die Rep.für den Motor .... :grin:

http://home.arcor.de/wawa.the.duck/

Viel Spaß damit.....

Meine T ist einfach nur geil......
marcanton
 


Beitragvon Andreas » Mittwoch 22. Juli 2009, 17:23

Hallo Leute danke für Euere Unterstützung und die viellen Tips.

@ de Koch
Der Händler in Mölln kenne ich, aber der hat nur Sachen der BW Ausführung.
Die unterscheidet sich schon etwas mit der zivilen Straßenversion.

@ Kai
Danke das Du dir da die Mühe machst,wäre spitzenmäßig wenn Du da was hättest.

@ marcanton
Auch Dir vielen Dank für den Tip und den Link.
Aber ich bin erst vor kurzem aus einem Verein ausgetretten.
Denn wenn man nur durch Zahlung von einem Jahresbeitrag Informationen bekommt, hat das nichts mit einer waren Leidenschaft zutun. :twisted:
Sondern nur das Bunkern von Mitgliedsgeldern.
Das ist mit dem Kreidler Club an der Küste genauso,obwohl ich Hilfesuchenden immer meine Unterlagen kostenlos zur Verfügung gestellt habe und immer noch stellen werde.
Natürlich nur in Forum von PDF´s ,Scans usw.
Und bei der Hercules IG kann man schon mal die Montageanleitung runterladen. :mrgreen:
Wäre natürlich super wenn ich da noch eine Teileliste finden würde.
Kopien in Papierform gebunden kosteten natürlich Geld in der Herstellung,aber mit einer guten PDF Datei oder Scans kann man sich das ja selbst erstellen.
Manchmal stelle ich mir die Frage ob die IG´s und Verein wirklich eine direkte Interesse daran haben das solche Fahrzeuge überleben. :twisted:
Überall steht nur das Abkassieren im Vordergrund.

Ich war auch schon Tage lang gesessen und habe gescant,aber mir hat es Spaß gemacht. :smile:
Andreas
 


Beitragvon Franx » Mittwoch 22. Juli 2009, 19:49

Hey Andy,
wenn du dich direkt an den Stefan Conrads von der Hercules JG wendest,der
hilft dir auf sicher. Auch ohne vorher ne Mitgliedschaft zu unterschreiben,ist
ein feiner Kerl :wink:

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Andreas » Mittwoch 22. Juli 2009, 21:42

Hallo Franx,
ist ein guter Tip,aber die wichtigsten Sachen habe ich mir schon als PDF gezogen. :razz:
Das einzige ist jetzt noch die Ersatzteilliste,aber ich gehe mal zum Schreiber nach MA,der hat sowas 100% als letzter offizieler Sachshändler sollte der so was haben.
Dort haben schon einige Hilfesuchende die ich kenne das Gesuchte bekommen.
Unterlagen sollten da kein Problem sein,aber man weis ja nie. :!:
Andreas
 


Beitragvon Andreas » Donnerstag 6. August 2009, 20:42

:arrow: Hat Jemand von euch Herculanern die Adresse bzw. die Telefonnummer von Ernst Preissl?
Ich wäre dankbar darum, weil ich noch ein Paar Sachen für die 125T brauche. :!:
Gerne auch per PN
Gestern die Kiste angemeldet und mal Feuer gegeben,ich muß sagen ich bin positiv Überrascht, wie die Maschine unten und obenrum los geht.
Der Kondensstreifen ist aber bei Vollgas auch nicht schlecht. :razz:

Hier mal ein Bild vom Moppel

http://picasaweb.google.de/AndreasWeiss ... directlink
Andreas
 


Beitragvon K50Bruno » Donnerstag 6. August 2009, 20:49

Hallo Andreas ,



seine e-mail ist:
earnys@web.de
und telefonnr ist: Tel:09336/551


Ersatzteile sind von ihm sehr zu empfehlen
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Andreas » Donnerstag 6. August 2009, 21:48

Hallo Jürgen danke für die Info.
Stimmt die Telefonnummer so?
Wegen der nur 3-stelligen Nummer?

Mal ein Frage an Dich vielleicht kannst Du mir da einen Tip geben.
Bei mir gab es gestern Probleme mit dem Hochschalten als der Motor warm war.
Also heute den Kupplungsdeckel abgeschraubt und erst mal festgestellt,das der Schaltautomat zuviel Spiel Axial hat.
Also habe ich das Richtige gestellt und Welle auch gegen den Deckel ausdistanziert.
Schaltung habe ich dann laut Sachsanleitung eingestellt.
Der Weg des Einstellexenters des 2-teiligen Schalthebels hat mit ach und krach gelangt damit man den 1. rein bekommt.
Nur kann ich einstellen und drehen wie ich will ich bekomme die Schaltklinke nicht sauber mittig eingestellt.
Einmal stimmst, dann wieder steht Zahn auf Zahn.
Was ich allerdings auch fest gestellt habe,das die Klinke etwas zuviel Axialspiel hat,nur die Passscheiben hatte ich nicht da,die anderen haben von der Kreidler gepaßt.
Das werde ich sowie so noch ausdistanzieren,vielleicht reicht das dann aus?

Schalthebel geht leicht,kann es sein das da die Feder müde ist?
Den Schalthebelzapfen und Kurvenscheibe sind spielfrei.
Der Motor wurde vom Erstbesitzer komplett überhohlt,sieht auch super sauber aus,nur das mit der Klinke verwirrt mich.
Auch die Aufnahmeplatte habe ich probiert zu verrücken,da geht aber nichts.
Bin dann Heute gefahren und war alles bestens bis eben ab und an mal Zahn auf Zahn steht und man den Schalthebel etwas anheben muß um den 1.rein zubekommen.
Kann das an der Kreuzfeder liegen die den Schalthebel in Mittelstellung bringt?
Den hier hatte ich gesehen das die Mittelstellung nicht immer gleich angefahren wird.
Andreas
 


Beitragvon K50Bruno » Freitag 7. August 2009, 00:20

Hallo Andreas ,

:shock: aber einen 125 Motor hab ich noch nie gesehen. Kann dir nicht mal sagen , ob der Schaltautomat ähnlich eines 50er Motors ist.

Allerdings wenn ich mir deinen Text durchlese , kommt das dem schon sehr nahe.

50er Motor:

Motor in den 3. Gang stellen . Schaltung nun 2 Zacken nach oben und 2 Zacken nach unten schalten. Dann sollte der Abstand ( das Spiel ) gleich sein.

Habe ich aus deinem Text auch so gelesen.

Die beiden Schrauben für den Schaltautomat leicht anziehen. Nun den Motor an der Vorgelegewelle drehen und den 4. Gang einlegen und den Schalthebel im Gang festhalten. Die eine Schraube lösen und den Exenter an die "Schaltklaue " anlegen und die Schraube festziehen.
Den Schalthebel loslassen.
Nun einen Gang runterschalten ( Vorgelegewelle drehen ) , Schalthebel wieder festhalten und auch hier den Exenter gegenlegen und Schraube anziehen.

Ist eigendlich ganz easy , nur sch**** zu erklären. Hab aber einen Schulungsfilm , den könnte ich dir mal zukommen lassen.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 419 Gäste