Probleme beim Vergaser abstimmen an Ultra 50

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Beitragvon K50Bruno » Samstag 3. Oktober 2009, 12:06

Hallo Harald ,

wem gehört den diese völlig verbastelte Kreidler :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4158
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Wolfgang O. » Samstag 3. Oktober 2009, 15:36

Blägg is bjudifuhl... :lol:
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon rlc petzy » Sonntag 4. Oktober 2009, 11:26

K50Bruno hat geschrieben:Hallo Andreas ,

der Motor passt auch ohne Änderungen in den Rahmen , nur die 8,5PS kann man nicht erreichen.

Den Gepäcker gibt es leider nicht mehr , aber gute gebrauchte sind öfters im Angebot.

mfg jürgen
meiner meinung ist das totaler blödsin! habe selber jahrelang eine ultra rs 50 besessen! zu der zeit war mein rlc motor genau gleich gemacht wie mein ultra rs motor die ultra rs war nur im sitzen schneller bedingt durch die verkleidung auf ende und im anzug lief meine rlc immer besser! die ultra rs hat zwar ein etwas dickeres rahmenrohr aber der rs luftfilter ist strömungstechnisch totale sch..... :evil: das rahmenrohr fällt erst ab vergasergrössen ab 24 ins gewicht! erst dann merkt mann das das ansprechverhalten sich verschlechtert ist die luftsäule erst in bewegung dann reicht auch das kleinere rahmenrohr! ich spreche aus erfahrung! :twisted: Bild
rlc petzy
 


Beitragvon K50Bruno » Sonntag 4. Oktober 2009, 13:52

Hallo Stefan ,

das sind auch nur Geschichten , die ich aus dem IG Forum gelesen habe.

Aber wie da manche denken , ist ja allen bekannt.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4158
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Andy223 » Sonntag 4. Oktober 2009, 14:03

Seh ich auch so Petzy.
Was einem alles versemmelt ist der im Luftfiltergehäuse mitgespritze "Rohrbogen".
Obwohl "Bogen" die falsche Bezeichnung ist, eigentlich ist es ein 90° Knie alá Kreidler RS Nachbau-Ansaugstutzen.
Entscheidend ist hier eher der Auspuff, spezife der Krümmer des selbigen.

Andy
Andy223
 


Beitragvon Wolfgang O. » Sonntag 4. Oktober 2009, 17:58

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Durchmesser des Rahmenrohres zu klein ist, evtl. müsste man das mal nachrechnen. Jedoch denke ich dass man durch eine entsprechende Abstimmung des Gasers in Abhängigkeit von der Auspuffanlage schon einiges holen kann. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust am Kolben und Zylinder Veränderungen vorzunehmen, dazu habe ich weder das Wissen noch die Ausrüstung. Eine gut abgestimmte Ultra läuft ihre 95 Sachen und das reicht mir eigentlich. Wesentlich höhere Drehzahlen/Geschwindigkeiten gehen m.E. zu sehr aufs Material, das Moped soll ja auch alltagstauglich sein und der Motor eine gewisse Lebensdauer erreichen. Wer Rennen fahren will sieht das naturgemäß etwa anders...
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon deKoch » Montag 5. Oktober 2009, 20:30

Hallo,

mal daran gedacht den Auspuff zu wechseln bzw mal eine Probefahrt ohne um mal die Reaktion zu prüfen?

Gruß
deKoch
deKoch
 


Beitragvon Wolfgang O. » Montag 5. Oktober 2009, 22:43

Nen Serientopf hab ich im Moment nicht greifbar, müsste ich erst von nem anderen Ped abbauen. Aber mit dem sebring läuft sie ganz gut. Mein Problem war die Sache mit dem Choke, seitdem das beseitigt ist läuft sie zufriedenstellend.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon Wolfgang O. » Samstag 24. Oktober 2009, 18:02

Tut mir leid, ich muß diesen Fred nochmal hervorkramen. Leider macht die Ultra noch nicht das was ich will, oder besser - sie macht es nicht mehr, nämlich fahren!

Hintergrundinfo: nachdem ich ja die Kaltstartvorrichtung getauscht hatte lief sie einwandfrei, nahm gut Gas an und war auch schnell. Leider nicht lange, mein Sohn machte eine Probefahrt und musste nach kurzer Strecke zurückschieben. Der Grund war (scheinbar) schnell gefunden: die Masseelektrode war mit der Mittelelektrode verschmolzen (sie hatte einen 240er Wärmewert). Also, flugs ne neue Kerze rein, Kompression war o.k., also Startversuch. Leider sprang sie aber nicht an. Alles schieben ergab nur, dass sie nach vielleicht hundert Metern sehr zäh und mühsam lief, nach meiner Ansicht viel zu fett da sie auch stark qualmte. Daher dachte ich dass auch der zweite Kaltstartkolben den Löffel gereicht hätte was aber nicht der Fall war. Nun ja, Vergaser nochmals quergetauscht, alles saubergemacht, Zündgrundeinstellung überprüft - nix, sie will nicht.

Meine Frage: könnte es evtl. an der Motoplat-Zündanlage liegen? Bisher kannte ich Funktionsausfälle an dieser Zündung nur dahingehend, dass der warme Motor Aussetzer bekommt, ganz ausgeht und erst wieder zu starten ist wenn er abgekühlt ist. Besteht die Möglichkeit dass sich ein Fehler an der Motoplat in der oben beschriebenen Art und Weise äussert? Oder denbke ich hier komplett verkehrt?

Im Moment kann ich mir keinen rechten Reim darauf machen, vor allem deshalb weil sie ja vor kurzem bestens gelaufen ist. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen...? :!:
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon K50Bruno » Samstag 24. Oktober 2009, 18:15

Hallo Wolfgang ,

der Wärmewert ist erstmal falsch.

War das eine Luft oder Wassergekühlte?

Luft ist W275T1 oder heute W3AC
Wasser ist W300T2 oder heute W2CC
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4158
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Wolfgang O. » Samstag 24. Oktober 2009, 18:20

Es ist eine LC. Hm, lt. Bedanl. soll in die IIer eine W260 rein (ist aber eine IIIer, ich weiß nicht ob das abweicht). Kann durch die verschmolzene 240er Kerze ein Schaden an der Zündung entstanden sein? Aber dann müsste sie doch mit einer anderen Kerze zumindest mal anspringen, oder?
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon K50Bruno » Samstag 24. Oktober 2009, 18:30

Hallo Wolfgang ,

hab nochmal nachgeschaut RL und Ultra LC hat eine W300 Zündkerze drin.

Motoplat defekt ? Ich behaupte mal ist nicht defekt.

Mach mal den Zündstecker ab und halte das Kabel kurz vor den Zylinder. Ankicken und der Fuke muß zum Zylinder " funken und knacken " , funkt er nur ist der Zündfunke zu schwach .

Bitte auch mal den Zündkerzenstecker tauschen , geht immer als erstes kaputt.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4158
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon rlc petzy » Samstag 24. Oktober 2009, 22:35

ich vermute mal das am motor der kolben am auslass weckgeschmolzen ist dadurch der ring festsitzt (kolben kaputt) wenn die kerze schon die elecktroden schmelzen! :twisted: das habe selbst ich! noch nie geschaft die 50sw reagieren extrem empfindlich auf falsche kerzen! bevor du den zylinder aber abaust bau den auspuff mal ab! und leuchte durch den auslass mal mit der taschenlampe vieleicht siehst du ja etwas.gruss petzy :?:
rlc petzy
 


Beitragvon Franx » Samstag 24. Oktober 2009, 22:38

300er Kerzen,das haben ja noch nicht mal die grösseren Zweitakter :shock:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9030
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon rlc petzy » Samstag 24. Oktober 2009, 22:55

in einer rd 500 oder abrilia rs 250 sitzen auch 9er ngk kerzen drinn was bei bosch auch ein wärmewert von 280 bis 300 ist! :wink:
rlc petzy
 

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste