Probleme beim Vergaser abstimmen an Ultra 50

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Probleme beim Vergaser abstimmen an Ultra 50

Beitragvon Wolfgang O. » Samstag 26. September 2009, 19:12

Ich hab ein Problem an einer Ultra 50. Das Moped nimmt nicht richtig Gas an, d.h. wenn sie läuft und ich den Gashahn öffne, dann reagiert sie nur ziemlich verzögert, dreht letztlich aber dann doch hoch. Allerdings hat sie wenig Leistung, wenn die Drehzahl beim anfahren absinkt hat man Mühe dass sie nicht ausgeht. Verbaut ist ein 21er Bing, ich habe diesen gereinigt und alle Düsen und Bohrungen mit Bremsenreiniger und Pressluft durchgeblasen, eine Verbesserung hat sich nicht ergeben. Daraufhin habe ich einen anderen baugleichen Bing montiert - Resultat ist prinzipiell das gleiche. Die Leerlaufgemischschraube habe ich 1 1/4 Umdrehungen geöffnet (Grundeinstellung). Auch den Leerlauf hält sie nicht, ich muß sie also immer per Gasgriff bei Laune halten.

Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehen könnte? Das Moped stand sehr lange, ist aber unverbaut d.h. Vergaser, Bedüsung etc. befinden sich noch im originalen Zustand.
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon Franx » Samstag 26. September 2009, 20:13

Bin zwar kein Herculesspezie. Aber prinzipiell klingt das nach falsch oder Nebenluft :!:

Gruss franx
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Beitragvon Wolfgang O. » Samstag 26. September 2009, 21:22

KW-Simmerringe sind jedenfalls neu und auch korrekt montiert.
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon deKoch » Sonntag 27. September 2009, 20:34

Hallo Wolfgang,

solche zicken hast Du auch wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Hast Du mal geprüft ? Und ob auch der Funke nicht nur "da" ist sondern auch "stark" genug ist ?

Nur so als Idee.....

Gruß
deKoch
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Beitragvon Wolfgang O. » Sonntag 27. September 2009, 21:44

ZZP sollte stimmen, hab ich eingestellt (Motoplat), das passt auch denke ich.
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon K50Bruno » Montag 28. September 2009, 10:13

Hallo Wolfgang ,


Ultra 50 , hast den richtigen Bing verbaut? Du hast geschrieben , Vergaser getauscht. Diese Bing 21/20/110 sind sehr selten und du hast 2 Stück davon :?: Wenn ja , Glückwunsch. Ich habe jahrelang gesucht , bis ich endlich einen hatte.



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Beitragvon deKoch » Montag 28. September 2009, 16:49

Wolfgang O. hat geschrieben:ZZP sollte stimmen, hab ich eingestellt (Motoplat), das passt auch denke ich.


Ich möchte Dir gerne helfen,

Wie interpretiere ich: " sollte stimmen" ?? etwa das gleiche wie "etwas Schwanger" ??

Wo vor OT zündet das Ding ?

Gruß
deKoch
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Beitragvon sonnengelber » Montag 28. September 2009, 17:21

K50Bruno hat geschrieben:Hallo Wolfgang ,


Diese Bing 21/20/110 sind sehr selten und du hast 2 Stück davon :?: Wenn ja , Glückwunsch. Ich habe jahrelang gesucht , bis ich endlich einen hatte.



mfg jürgen




..hmmmm... :?:

so selten dürften die gar nicht sein.

Bing 21/100 ist/war doch auch an den Kreidler 80ern (Florett/Mustang) serienmäßig verbaut.
Die 110 am Ende dürfte gemäß der Bing-Nomenklatur die Werksbedüsung bezeichnen, ist von daher zu vernachlässigen.

Habe da keinen Mangel dran.

Gruß,
Andi


P.S.: da fällt mir grade ein, dass unter meiner Rixe RS 80 auch ein 21/100 verbaut ist. Müßte doch dann bei den Ultras auch Serie gewesen sein.
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Beitragvon ultrafahrer » Montag 28. September 2009, 17:34

Hallo Andi,

Du hast eine Rixe,was willsten dann mit meiner ?

Werner
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Beitragvon Wolfgang O. » Montag 28. September 2009, 18:23

Der Gaser heisst am Ende..."...101" wenn ich nicht irre.

Die Zündung habe ich mit dieser Einstellnadel, mit welcher Polrad und Grundplatte fixiert wird, eingestellt. Von daher gehe ich davon aus dass das passt. Ich hab aber schon einen "Verdächtigen", evtl. heut abend mehr...
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon K50Bruno » Montag 28. September 2009, 19:43

Hallo Wolfgang,


wenn da ein 101er verbaut ist , wirst du den nie richtig zum laufen bekommen.

Der 101er ist unter den " normalen " Ultras verbaut , bei der Ultra 50 muß der 110er verbaut werden.

Der 101er Vergaser kann nicht auf Typ 110 umgedüst werden , in dem Gehäuse sind ganz andere Bohrungen und Gewinde um die richtigen Düsen zu verwenden.

Schlicht weg , das geht so nicht !!!!!


Bist du sicher , das es eine Ultra 50 ist. Viele bringen die 4 verschiedenen Ultra Modelle durcheinander.

Welche Rahmennummer hat das Modell? Brauche nur die ersten 3 Ziffern.


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Beitragvon Wolfgang O. » Montag 28. September 2009, 20:55

Vorab: es ist eine Ultra IIILC. Sie hat den 101er Vergaser verbaut. Ich meine, dass die Rahmennummer mit 685 beginnt, müsste jetzt aber selbst erst einmal nachsehen.

So, nun zur Lösung des Problems, ich habs jetzt hingekriegt. Im Prinzip ganz einfach, aber nun ja. Konkret war es also so, dass die Kaltstarteinrichtung (in Fahrtrichtung rechts verbaut) einen kleinen Kolben hat welcher auf ein Röhrchen im Vergaser drückt. Zieht man den Chokehebel. so hebt der Kolben und der darunterliegende Kanal wird freigegeben. Hier war es so, dass das Abdichtmaterial, welches kegelig an der Unterseites des Kolbens sitzt , beschädigt bzw. porös war. Daher dichtete der Kegel nicht richtig ab und das Moped war so nicht zum laufen zu bekommen. Ich habe letztlich die Kaltstarteinrichtung des zweiten Gasers eingebaut, und siehe da - die Ultra läuft! Und das nicht schlecht!!

Trotzdem danke für die Hinweise und Hilfestellungen.
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon K50Bruno » Montag 28. September 2009, 21:14

also keine Ultra 50 ,

die hat auch deinen gesuchten 6 Gang Motor drunter.

Ultra 3 ist eine ganz andere Schiene ...........

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Beitragvon Wolfgang O. » Montag 28. September 2009, 22:18

Nein, keine Ultra 50, und der Motor ist auch drunter... :mrgreen:

BTW: unterscheidet sich die Ultra 50 technisch so sehr von der Ultra III? Optisch ist klar, die Ultra 50 sieht ja aus wie die entsprechende 80er, aber technisch dürften sich die Unterschiede doch in Grenzen halten oder seh ich das falsch?
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon ultrafahrer » Montag 28. September 2009, 22:38

Rahmendurchlass ist bei der Ultra 50 größer !

Werner
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