Probleme beim Vergaser abstimmen an Ultra 50

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Beitragvon deKoch » Dienstag 29. September 2009, 07:39

Wolfgang O. hat geschrieben:Vorab: es ist eine Ultra IIILC. Sie hat den 101er Vergaser verbaut. Ich meine, dass die Rahmennummer mit 685 beginnt, müsste jetzt aber selbst erst einmal nachsehen.

So, nun zur Lösung des Problems, ich habs jetzt hingekriegt. Im Prinzip ganz einfach, aber nun ja. Konkret war es also so, dass die Kaltstarteinrichtung (in Fahrtrichtung rechts verbaut) einen kleinen Kolben hat welcher auf ein Röhrchen im Vergaser drückt. Zieht man den Chokehebel. so hebt der Kolben und der darunterliegende Kanal wird freigegeben. Hier war es so, dass das Abdichtmaterial, welches kegelig an der Unterseites des Kolbens sitzt , beschädigt bzw. porös war. Daher dichtete der Kegel nicht richtig ab und das Moped war so nicht zum laufen zu bekommen. Ich habe letztlich die Kaltstarteinrichtung des zweiten Gasers eingebaut, und siehe da - die Ultra läuft! Und das nicht schlecht!!

Trotzdem danke für die Hinweise und Hilfestellungen.


Hallo,
das Ding gibt's einzeln bei Mopedparts für kleines Geld. Ich hatte bei meiner im Rahmen der Restauration alle Dichtungen erneuert. Guck mal auf die Teile-Seite. Auch die kleinen O-Ringe der Stellschrauben kosten nicht die Welt und sind eben wieder neu und dichten besser als das alte verhärtete Material.

Nur mal so als Tip, weil wenn der Kolben der Starteinrichtung so ausgesehen hat, ist das andere Material auch nicht besser/jünger.

Gruß
deKoch
deKoch
 


Beitragvon K50Bruno » Dienstag 29. September 2009, 08:10

Hallo Wolfgang ,

die Ultra 50 hat mit den anderen Ultras nichts mehr gleich , eventuell die Fußrasten hinten :mrgreen: .

Aber sonst nichts. Der Rahmen ist optimiert worden , ( wie Werner schon geschrieben hat),

Cockpit ist , so meine ich , das gleiche schreckliche wie die Ultra 3 , der Motor bietet mit dem Luftfilterkasten und dem Auspuff mit dem Rahmendurchlass 8,5PS.

Das ist auch mit dem Setup in einem 685er Rahmen nicht möglich. Allerdings gibt es Leute die versuchen es trotzdem :

Bild
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Andreas » Dienstag 29. September 2009, 13:52

:smile: So hat jeder Typ sein Spezielles.
Solche Sachen sind mir von Kreidler fremd,dort paßt der letzte Motor in das Ur-Florett.

Aber mal was andere,weil ich gerade das schöne Mopperl sehe.
Gibt es diese Gepäckträger noch?
Mir haben div. Händler gesagt,dort sieht es mau aus?
Ich hätte nämlich noch gerne so ein neuer Gepäckträger für meine 125er. :!:
Andreas
 


Beitragvon K50Bruno » Dienstag 29. September 2009, 16:18

Hallo Andreas ,

der Motor passt auch ohne Änderungen in den Rahmen , nur die 8,5PS kann man nicht erreichen.

Den Gepäcker gibt es leider nicht mehr , aber gute gebrauchte sind öfters im Angebot.

mfg jürgen
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Wolfgang O. » Dienstag 29. September 2009, 16:55

@Jürgi und deKoch:

danke für Eure Infos, hatt schon gedacht dass ich wegen der Dichtungen mal beim Ritzerfeld nachfrage, aber wenn es die auch bei mopedparts gibt - auch o.k.

Mit dem Cockpit hast Du recht, Jürgen, die bis zur UII verwendeten sind wesentlich schöner! Aber gut, ist halt so.

Übrigens: wenns gut läuft hab ich ab nächsten Monat auch eine K50RL, dann steht auch mal ein Schwingenmodell bei mir zuhause :idea:
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon deKoch » Dienstag 29. September 2009, 17:52

[quote="K50Bruno"]Hallo Wolfgang ,
Das ist auch mit dem Setup in einem 685er Rahmen nicht möglich. Allerdings gibt es Leute die versuchen es trotzdem :

quote]

Das paßt überhaupt nicht in's Bild, Wasserkocher und Speiche Als wenn grün
bei ner Ampel oben wäre....

Gruß
deKoch
deKoch
 


Beitragvon K50Bruno » Dienstag 29. September 2009, 18:05

Hallo deKoch ,

der Trottel mit dem Stielbruch bin ich. :razz: Ich hab diese RL gebaut um damit zu Treffen zu fahren.

Es ist zu schön , wie sich die Leute immer aufregen.

Sorry , das brauch ich für mein Ego :mrgreen: :mrgreen:


mfg jürgen



@ Wolfgang , will dann Bilder sehen
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Wolfgang O. » Dienstag 29. September 2009, 18:38

Ich finde, das soll jeder so machen wie er will. Wems nicht gefällt, der muß es nicht anschauen. Auf Treffen mag ich diese Kommentare auch immer "Äh, des is aber nich original." oder "Das hats aber so nicht gegeben.". Mir doch Banane... :lol: Ich schreib denjenigen doch auch nicht vor wie sie ihre Mopeds zusammenbauen sollen. Und wenn original der größte Murks zusammengeklopft worden ist, nein - es

MUSS original sein, versteh ich manchmal nicht (muß ich aber auch nicht).

Ich freu mich schon auf den Tag an dem meine Ultra nach eigenen Vorstellungen fertig ist, da werden einige Gralshüter wahrscheinlich tot umfallen #2

Bilders gibbet natürlich wenn die RL im heimatlichen Hafen eingelaufen ist... :cool:
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon deKoch » Mittwoch 30. September 2009, 07:35

K50Bruno hat geschrieben:Hallo deKoch ,

der Trottel mit dem Stielbruch bin ich. :razz: Ich hab diese RL gebaut um damit zu Treffen zu fahren.

Es ist zu schön , wie sich die Leute immer aufregen.

Sorry , das brauch ich für mein Ego :mrgreen: :mrgreen:


mfg jürgen



@ Wolfgang , will dann Bilder sehen


Jürgen,

ich habe weder von Stilbruch noch wegen der Orginalität geschrieben,lediglich "gewöhungsbedürftig" wie das aussieht weil man es aus der Jugendzeit her eben nun mal anders kennt und so in der Form noch nie gesehen hat.

Gruß
deKoch

PS. kein "Aufreger" !
deKoch
 


Beitragvon Wolfgang O. » Mittwoch 30. September 2009, 21:01

Einspruch Euer Ehren: also ich kenne genügend Mopeds aus meiner Sturm- und Drangzeit, die wurden so zusammengeschraubt dass sie in erster Linie fahrtüchtig waren. Verbaut wurde, was zusammengepasst hat. Und Farbkombinationen dass einem aus heutiger Sicht übel wird. Lag auch daran dass es eben "nur" Mopeds waren und den meisten Lehrlingen das Geld fehlte in neue oder originale Teile zu investieren. Nach zwei Jahren in der Hand einiger "Edelbastler" waren diese Schmuckstücke meist eh am Ende

Von daher kenne zumindest ich wesentlich schlimmere Stilbrüche aus meiner Jugendzeit. Ich finde Jürgens Moped jedenfalls nicht gewöhnungsbedürftig, mir gefällts gut.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon K50Bruno » Mittwoch 30. September 2009, 22:06

Hallo Jungs ,

wir wollen doch die Sache nicht dramatisieren. Bei der Zusammenstellung hab ich meinen Dickkopf durchgesetzt und den 6 Gang SWD eingebaut.

Zu aller Beruhigung : ich hab noch 3 überholte 50S im Regal liegen. :lol: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon ultrafahrer » Mittwoch 30. September 2009, 22:08

Ich hab keinen überholten 50 S im Regal liegen,das könntest Du mal ändern !!!

Werner
ultrafahrer
 


Beitragvon K50Bruno » Mittwoch 30. September 2009, 22:12

nee , überholte haste nicht , nur die ollen frabrikneuen Originalverpackten


haste morgen Zeit #2
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon deKoch » Donnerstag 1. Oktober 2009, 18:13

K50Bruno hat geschrieben:Hallo Jungs ,

wir wollen doch die Sache nicht dramatisieren. Bei der Zusammenstellung hab ich meinen Dickkopf durchgesetzt und den 6 Gang SWD eingebaut.


Ach, Blödsinn, hier will keiner was dramatisieren. nein ganz im Gegenteil. Mag ja sein, daß "damals" mangels finanz. Masse das eine mit dem anderen verbastelt wurde, und nach dem Motto "läuft und gut"...

Nein die Konstruktion als solches hat was, und ich dachte auch mehr in die Richtung, den Zylinder in Silber lackiert und vorne innenbel. Duplexbremsen.

Hatte das Bild mal mit photoshop bearbeitet, sieht garnicht so übel aus.

Einfach nur mal so zum Spaß aus schwarz -> silber gemacht....

Sieht aus als müsste's so sein.....

Gruß
deKoch
deKoch
 


Beitragvon opazuendapp » Freitag 2. Oktober 2009, 18:50

deKoch hat geschrieben:
K50Bruno hat geschrieben:Hallo Jungs ,

wir wollen doch die Sache nicht dramatisieren. Bei der Zusammenstellung hab ich meinen Dickkopf durchgesetzt und den 6 Gang SWD eingebaut.


Ach, Blödsinn, hier will keiner was dramatisieren. nein ganz im Gegenteil. Mag ja sein, daß "damals" mangels finanz. Masse das eine mit dem anderen verbastelt wurde, und nach dem Motto "läuft und gut"...

Nein die Konstruktion als solches hat was, und ich dachte auch mehr in die Richtung, den Zylinder in Silber lackiert und vorne innenbel. Duplexbremsen.

Hatte das Bild mal mit photoshop bearbeitet, sieht garnicht so übel aus.

Einfach nur mal so zum Spaß aus schwarz -> silber gemacht....

Sieht aus als müsste's so sein.....

Gruß
deKoch


Das Thema hatten wir hier schon mal!!!!
Bild

Von wegen Originalität!!
Gruß Harald
2-Takt Power statt 4-Takt Trauer
Ich wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
Benutzeravatar
opazuendapp
Mitglied
 
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 28. September 2007, 14:22
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 418 Gäste