Wolfgang O. hat geschrieben:Vorab: es ist eine Ultra IIILC. Sie hat den 101er Vergaser verbaut. Ich meine, dass die Rahmennummer mit 685 beginnt, müsste jetzt aber selbst erst einmal nachsehen.
So, nun zur Lösung des Problems, ich habs jetzt hingekriegt. Im Prinzip ganz einfach, aber nun ja. Konkret war es also so, dass die Kaltstarteinrichtung (in Fahrtrichtung rechts verbaut) einen kleinen Kolben hat welcher auf ein Röhrchen im Vergaser drückt. Zieht man den Chokehebel. so hebt der Kolben und der darunterliegende Kanal wird freigegeben. Hier war es so, dass das Abdichtmaterial, welches kegelig an der Unterseites des Kolbens sitzt , beschädigt bzw. porös war. Daher dichtete der Kegel nicht richtig ab und das Moped war so nicht zum laufen zu bekommen. Ich habe letztlich die Kaltstarteinrichtung des zweiten Gasers eingebaut, und siehe da - die Ultra läuft! Und das nicht schlecht!!
Trotzdem danke für die Hinweise und Hilfestellungen.
Hallo,
das Ding gibt's einzeln bei Mopedparts für kleines Geld. Ich hatte bei meiner im Rahmen der Restauration alle Dichtungen erneuert. Guck mal auf die Teile-Seite. Auch die kleinen O-Ringe der Stellschrauben kosten nicht die Welt und sind eben wieder neu und dichten besser als das alte verhärtete Material.
Nur mal so als Tip, weil wenn der Kolben der Starteinrichtung so ausgesehen hat, ist das andere Material auch nicht besser/jünger.
Gruß
deKoch