Probleme beim Vergaser abstimmen an Ultra 50

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Beitragvon Franx » Samstag 24. Oktober 2009, 23:00

Ne 9er soll in die GTs rein,wenn....... ansonsten fahr ich von Zapp
bis Yama nur B8ES und HS. Aber lassen wir das,ist OT *g*

bis Samstag in Lohnde :!:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon rlc petzy » Samstag 24. Oktober 2009, 23:08

Jau! :lol: ich hoffe es kommen auch viele leute! :!:
rlc petzy
 


Beitragvon Wolfgang O. » Sonntag 25. Oktober 2009, 12:06

Wow, viele Reaktionen, dankeschön! :idea: Den Auspuff könnte ich mal eben wegbauen, ist keine große Sache, zudem hab ich so ein kleines Endoskop, da könnte ich mal den Kolbenboden genauer anschauen. Aber wenn der Ring festsitzt müsste ja theoretisch auch die Kompression im Keller sein, oder nicht? Beim ankicken merkt man aber von mangelnder Kompression nichts (gemessen hab ich sie freilich nicht).

Die Sache mit dem Zündfunken: ich hab bislang lediglich überprüft ob ein solcher vorhanden ist, das ist der Fall. Könnte es ein dass dieser unter Druck zu gering ist? (@Jürgen: den "Knack"-Test mach ich mal und schaue was bei rauskommt).

Mein Gedankengang war einfach folgender: besteht die Möglichkeit eines Elektronikdefekts an Teilen der Zündanlage wenn die Kerze aufgrund verschmolzener Elektroden einen Kurzschluß verursacht?

Als erstes schlüssle ich aber mal den Wärmewert um damit ich weiß welche Kerze reinmuß. Oder hat jemand zufällig die "neuzeitliche" Bezeichnung parat? Fährt wer evtl. andere Kerzen als Bosch (z.B. NGK, Beru, Champion, Denso, ,..) und kann da vielleicht eine Bezeichnung angeben? Irgendwie muß ich das Moped ja wieder zum laufen bringen, notfalls (und falls sich kein anderer Hinweis auf einen Defekt ergibt) tausche ich mal die Komponenten der Zündanlage aus.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon Franx » Sonntag 25. Oktober 2009, 12:27

Hey Wolfgang,
Zündfunke ist net gleich Zündfunke.Speziell bei den Motoschrott Anlagen
(auch in KS80 verbaut) kommt der Funke dann beim Defekt ,wo er nicht
gebraucht wird,nämlich fast beim U.T. :shock:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Wolfgang O. » Sonntag 25. Oktober 2009, 12:51

Ich weiß dass der Motoplat-Kram nicht das vollste Vertrauen geniest (war schon zu meiner Lehrzeit so). Evtl. werde ich mal hergehen und die Teile quertauschen wenn die Sache mit der korrekten Kerze geklärt ist, da muß jetzt zuerst mal die richtige rein, Ebenso kontrolliere ich nochmal die anderen genannten Dinge.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon Franx » Sonntag 25. Oktober 2009, 13:01

Wie gesagt,
hab in einen Jahr bei der KS80 2 Motoplatt abgeraucht,Schuld war unter
andern ein fehlende Measseverbindung vom Motor zum Rahmen.Nachdem
vernündtige mase gelegt wurde,läuft auch die 3te fast neue Motoplat
einwandfrei :idea: :!:

viel Glück vom Franx :wink:
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon K50Bruno » Sonntag 25. Oktober 2009, 13:13

Hallo ,

nun redet mal die 6 Volt Motoplat für den Sachs nicht so in den Abgrund. Die gehen recht gut in Serienmotoren und machen fast keine Probleme.

Der Kernschrott begann mit der 80er Baureihe.

In den Sachs 50 SW kommen definitiv 300ter Kerzen rein .
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Wolfgang O. » Sonntag 25. Oktober 2009, 13:28

Ja schon, aber es ist doch eine IIIer Ultra, die hat doch 12V, oder? Ist das dann die gleiche Anlage wie in Ultra 80 & Co eingebaut war?

Jürgen: wenn Du da ne 300er Kerze fährst, weißt Du zufällig die Bezeichnung? Oder ist das noch was aus altem Bestand?

P.S.: in meiner Lehrzeit (83 - 86) habe ich viele "Motoplätter" getauscht, meiner Ansicht nach waren die Kontaktzündungen weniger anfällig. Das hat sich auch im Bekanntenkreis gezeigt, da gabs immer wieder ma ne defekte Motoplat, wobei man fairerweise sagen muß dass die eine oder andere Anlage sicher auch infolge jugendlichen Bastelwahns abgeraucht ist.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon Franx » Sonntag 25. Oktober 2009, 13:40

Stimmt,
die 6 Volt Motoplat gehen nicht so häufig kaputt,die 12 Volt Anlagen bedeutend
mehr. Deshalb ist der Preis für begr. 12 Volt Motoplat ja auch bedeutend höher,
wenn sie dann noch heile sind :wink:

Von NGK wird das B9 ES (Lang,HS heisst kurzes Gewinde) oder B10 sein :!:

So,geh ne Runde Motorrad fahren tschaui !!!

franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon K50Bruno » Sonntag 25. Oktober 2009, 18:07

K50Bruno hat geschrieben:Hallo Wolfgang ,

der Wärmewert ist erstmal falsch.

War das eine Luft oder Wassergekühlte?

Luft ist W275T1 oder heute W3AC
Wasser ist W300T2 oder heute W2CC




Hallo Wolfgang ,

noch genauer kann ich dir die Boschkerze nicht aufschreiben :lol: :lol:


Ja , Ultra III hat eine 12Volt drin , natürlich nicht den Kernschrott der 80er Motoren.
Die Motoplat hat 80 Watt mit Alupolrad und die 80er Haben 130Watt mit dem schwarzen Stahlpolrad. Die 12 Voltanlagen sind sehr gesucht und sauteuer, aber Achtung , das 12Volt Polrad ist nicht zu tauschen mit dem 6 Volt . Und bei Ebay sind nur Ganoven ......
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Wolfgang O. » Sonntag 25. Oktober 2009, 18:30

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Jürgen, natürlich, Du hattest ja die Bezeichnung schon hingeschrieben. Ich hab das völlig überlesen. Ich besorg mir jetze erstmal die richtige Kerze, das sollte ja kein Problem sein.

Bei ebay muß ich die Zündung nicht steigern, ich hab noch was als Reserve liegen. Die verwendete Zündung hat in der Tat ein Alupolrad, irgendwo hab ich auch noch ne 12V Version mit Stahlpolrad liegen, den Unterschied sehe ich jetzt schon. Nochmal zum besseren Verständnis: 12V mit Alupolrad = 50er, 12V mit schwarzem Stahlpolrad = 80er. Richtig?

O.k., dann werd ich erstmal tätig werden, ich halt Euch auf dem Laufenden an was es gelegen hat (falls ich es hinbekomme... :wink: )
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon K50Bruno » Sonntag 25. Oktober 2009, 18:34

Wolfgang O. hat geschrieben:
12V mit Alupolrad = 50er, 12V mit schwarzem Stahlpolrad = 80er. )




Bingo :razz:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon rlc petzy » Sonntag 25. Oktober 2009, 20:07

ich fahre selber zwar keine motorplat mehr aber die zündungen sind soooo! schlecht auch nicht die kaputten 6volt die ich bis jetzt in der hand hatte da haben irgentwelche ochsen! beim schrauben losdrehen von der kurbelwelle den eingegossenen metallstift als stütze fürn schraubenzieher genommen :evil: wenn der stift sich dann gelöst hat war es nur eine frage der zeit bis die kaputt waren! die 12volt motorplat erkenst du auch an den 2gelben und 1grünen stromzufurkabeln die 6volt haben 1gelbes 1rotes und 1grünes :wink:
rlc petzy
 


Beitragvon deKoch » Dienstag 27. Oktober 2009, 18:52

na der Beitrag läuft ja mal so "richtig" aus' m Ruder.

Von Veraserabstimmungsprobleme als Betreff bis jetzt zu Zündzeitpunkt, Wärmewert und Kerzenstecker.....

Wenn die bei UT zündet, ist die Marke und der Wärmewert der Kerze und dem Kerzenstecker egal... des funzt so net, auch net beim Zweitakter.

Gruß
deKoch
deKoch
 


Beitragvon Wolfgang O. » Dienstag 27. Oktober 2009, 21:02

Nö. läuft doch nicht ausm Ruder, ich hatte ja den Thread selbst nochmal hervorgeholt nachdem nochmals Probleme auftauchten.

Folgendes ist Stand der Dinge: RLC-Petzy hat teilweise recht, der Jürgen ebenfalls. Zum einen klemmt in der Tat der Kolbenring, wohl aufgrund der Überhitzung. Glücklicherweise wurde aber weder Zylinder noch Kolben vollkommen ins Verderben gerissen, die Teile sind aufzuarbeiten und das werde ich auch tun. Letztlich zeigte sich natürlich dass die Kompression nicht die beste war, dies war mir nicht so sehr aufgefallen da kein Kickstarter montiert war und ich das Moped immer angeschoben bzw. angerollt habe.

Dann zu Jürgen: die Motoplat zeigt einen kräftigen Zündfunken, ich glaube ich habe wohl etwas voreilig hier den Fehler vermutet, daher dürfte der Jürgi wohl recht haben mit seiner Vermutung dass die "alten" Motoplat robuste Gesellen sind (die hat jetzt schon über 30 Jahre gehalten wieso sollte sie gerade jetzt kaputt gehen...?) . Die richtigen Kerzen hab ich auch bekommen, von NGK, die genaue Bezeichnung hab ich grad nicht zur Hand, aber irgendwas mit 10. Lt. Umschlüsselung ergibt die Bezeichnung der NGK bei Bosch die Bezeichnung W300T2, ich denke das sollte nun stimmen.

Ach ja, ehe ichs vergesse: ursprünglich bestanden ja Probleme mit dem Vergaser, genauer gesagt mit dem Kolben des Startvergasers. Hier war die Dichtung des Startkolbens defekt. Diese Dichtungen kann man bei der Fa. Ritzerfeld nachbestellen, ich hab gestern mit dem Hr. Ritzerfeld telefoniert, er schickt mir jetzt einige dieser Dichtungen, damit sollte dann dieses Problem auch der Vergangenheit angehören.

Ich meld mich wieder wenn ich genaueres weiß, leider hab ich derzeit noch ein paar andere Dinge die wichtiger sind, so muß das Moped eben hinten anstehen.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 407 Gäste