Mein neues Projekt :)

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Mein neues Projekt :)

Beitragvon Kreidler Jan » Samstag 19. April 2014, 20:59

Guten Abend,

ich habe mir am Montag eine Hercules K 105 X für 250 Euro mit Papieren gekauft. Sie ist Baujahr 1971. Läuft mehr oder weniger gut- aber sie läuft. Problem ist, dass sie in den oberen Drehzahlbereichen kein Gas annimmt. Wenn man den 1. Gang einlegt.. losfährt und am Hahn dreht und mehr als 1/4 Gas gibt zum Beschleunigen macht sie brooooooooooooooooooohp.... und zieht nicht mehr sondern stirbt ab. Geht man zurück mit dem gas zieht sie langsam und sicher an. Sie kommt dann echt schon auf hohe Drehzahlen. Geschätzte 8-9 Tausend. Blos höher als der 3. gang kann man nicht wirklich fahren. sie läuft dann 70. Ich habe heute den Vergaser sauber gemacht. Testen konnte ich nicht, da die Felgen schon bei Lucas und Ralf sind zum Einspeichen. Ist aber auch garnicht so schlimm, da das Vorderrad eine derbe 8 Längs drin hat. Ich denke es lag am zuhen Vergaser und der 105 er Hauptdüse anstatt der 95 er original. Des Weiteren wurde die komplette Zündung selber gebaut. Bilder hänge ich an. Kabel Nummer 3 ist ab. Ich muss es wieder ranfixen, nur ist die Schraube der Lüsterklemme so verratzt, dann man wahrscheinlich ein neues Gewinde reinschneiden muss. Naja weiter gehts...
Sie muss komplett neu lackiert werden, was ich wie immer selber machen werde. Ich muss echt mal schauen, wie ich das Problem mit der Zündung löse. Weiterhin muss die Sitzbank neu bezogen werden. Das Schutzblech hinten ist ebenfalls nicht original, was verursacht, das der Luftfilter nicht auf die Aufnahme am Rahmenrohr passt. Rücklicht ist auch nicht original aber diesen Typ habe ich noch genug. Desweiteren ist das Kettenrad hinten schon sehr verschlissen (sehr spitze Zähne). Es hat 40 Zähne. Bei dem Shop hanb ich nur promt welche mit 41 Zähnen gefunden http://www.mopedparts.de/de/hercules-sachs/kette-amp-co-chain-amp-co/motorrad/kettenrad-sprocket-41-z.-sachs-husky. Problem ist hier ebenfalls, das ich nur 4 Aufnahmelöcher habe. Weiter gehts....
Ein weiteres großes Problem ist, das ich eine neue auspuffanlage benötige, da die alte sehr verbeult ist und der Chrom runter ist. Die wurde eingekürzt, was den Kickstarter auf das Rohr einschlagen lässt und somit immer mehr Beulen schafft. Ich habe auf ebay eine komplette anlage gefunden, doch ihr Preis schreckt mich echt ab oh* wn+ http://www.ebay.de/itm/Auspuffanlage-Auspuff-fur-Hercules-K-105-X-Komplett-/390534615268?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5aedad50e4
Hier frage ich mich, ob die Anlage der 125 vllt auch passt? Also ich hab mal grooob gemessen: Pottlänge 88cm, Durchmesser ca 9 cm. Könnte einer von den 125er Sachsfahrer (T,S) mal nachschauen wie groß ihr Auspuffenttopf ist? Wäre sehr nett ! :idea: :mrgreen:
:neutral:
Ich suche nach Teilen. Seitendeckel hab ich schon fast. Blinker, Schutzblech hinten und eine Auspuffanlage.

Anhängen tuhe ich noch ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß

Jan
Kreidler K54/32 DB
Kreidler LF 6
Kreidler RMC 77 Elektronik
Kreidler RS 75
Hercules K 105 X (im Aufbau)
Zündapp C 50 Sport
Zündapp GTS 529 (im Aufbau)
Benutzeravatar
Kreidler Jan
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 22:09


Re: Mein neues Projekt :)

Beitragvon Franx » Samstag 19. April 2014, 21:16

Moin jan,
Endpötte für die 105/125er hatte meister Milz. Genau so einen wie deinen 450 ,- €
der Krümmer lag um 99 €. dafür was zu kriegen,ist fast unmöglich.Und wenn,dann
richtig teuer.Frankfurter Töpfe von La Fronci , wie ich sie habe,gibs gar nicht mehr.
vielleicht passt was aus den NSU Bereich,mal Jochen fragen,wenn er wieder da ist
ab Montag ? Das mit den hochlaufen kommt mir vergasermäßig leider bekannt vor.
Da wird auf jeden Falle noch ne Menge Geld reingehen,aber das kennen wir ja alle.

Gruss
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Mein neues Projekt :)

Beitragvon Kreidler Jan » Montag 21. April 2014, 07:49

Moin,

Ja das habe ich mir gedacht. Ich bezahl aber keine 450 Tacken fürn Auspuff. Dann such ich erstmal in Bockhorn. Das Problem mit dem Gas annehmen hab ich schon fast gelöst. Verbaut ist eine 105 er HD reingehört eine 95 er HD. D.h. wenn ich Gasgebe säuft sie ab. Sie wird jetzt erstmal die Woche lackiert

Gruss

Jan
Kreidler K54/32 DB
Kreidler LF 6
Kreidler RMC 77 Elektronik
Kreidler RS 75
Hercules K 105 X (im Aufbau)
Zündapp C 50 Sport
Zündapp GTS 529 (im Aufbau)
Benutzeravatar
Kreidler Jan
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 22:09


Re: Mein neues Projekt :)

Beitragvon Franx » Montag 21. April 2014, 10:43

Dreh deinen pott doch erstemal,vielleicht ist die Innenseite besser :cool:

Wie gesagt,die Pötte zu bekommen,dürfte schwierig und teuer werden.Aus Bayern
hat David mit nick znav solch eine hercules in Teilen verkauft,vielleicht ist da noch
was da? Scheib ihn mal ne PM,ohne Gewähr :cool:

grüsse franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Mein neues Projekt :)

Beitragvon Kreidler Jan » Samstag 21. Juni 2014, 13:30

Moin,

heute geht´s mal wieder an den Kabelbaum. Chromteile sind zum Verchromer. Einspeichen auch bald fertig, denke ich :cool:

Bild

Gruß

Jan
Kreidler K54/32 DB
Kreidler LF 6
Kreidler RMC 77 Elektronik
Kreidler RS 75
Hercules K 105 X (im Aufbau)
Zündapp C 50 Sport
Zündapp GTS 529 (im Aufbau)
Benutzeravatar
Kreidler Jan
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 22:09


Re: Mein neues Projekt :)

Beitragvon Franx » Sonntag 22. Juni 2014, 08:39

staune immer,vorher du die Energie her nimmst,weiter so :grin:

gruss und ab nach Neustadt :cool:
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Mein neues Projekt :)

Beitragvon Ralf » Sonntag 22. Juni 2014, 16:10

Kreidler Jan hat geschrieben:Einspeichen auch bald fertig, denke ich :cool:


Jan



Dann tret mal Deinen Bro in den Allerwertesten .... DER KOMMT nicht in die Socken !!! :sad:


wenn der fertig ist wird eingespeicht :!: :cool:


Der sollte auch schon die Kreidlerfelgen versenden ... also macht mal :cool:


Gruß Ralf
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
 
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 07:55
Wohnort: Rosengarten Lk. Harburg


Re: Mein neues Projekt :)

Beitragvon Kreidler Jan » Dienstag 13. Oktober 2015, 14:26

Genau Ralf :grin:
Das EInspeichen verlief doch super #2

Jetzt ist sie fast fertig:

Bild
Bild
Ein paar Arbeiten sind noch zutun, wie zum Beispiel der komplette Kabelbaum. Da wird eine Ulobox verbaut, die originalen Ochsenaugen, Magura Amaturen und Licht-, sowie Blinkschalter sind ebenfalls schon besorgt. Der Jürgen wollte mir dabei helfen, ich freue mich schon sehr :mrgreen: Doch fängt grad mein Semester an und ich muss erstmal Zeit finden... doch bestimmt findet sich da jetzt im Verlaufe der kalten Jahreszeit etwas :razz:

Leider hatte ich einen Kolbenfresser,durch abmagern, da ein Schwamm im Luftfiltergehäuse lag und kein original Luftfilter (Purator). Somit konnte das Gemisch nicht ordnungsgemäß aufbereitet werden. Daraufhin wurde der Zylinder neu gebohrt, Übermaßkolben bestellt und alles verbaut. Einen Purator, von Susanne Hammer, habe ich auch verbaut, mitsammt einer Eigenkonstruktion an Halterung:
Bild
Bild
Des Weiteren spiele ich mit dem Gedanken, den Rahmen nochmal Pulverbeschichten zu lassen, da mir meine eigene Lackierung nicht gefällt und nach vielen Montagearbeiten schon Teile wieder abgeplatzt sind. Der Tank soll nochmal fachmännisch lackiert werden. Dosenlack kannste doch knicken 3# 3#
Danach möchte ich den tank zum Sattler geben, der nochmal leicht gepolsterte Kniekissen verbaut. Die Sitzbank hat er ja schon gut hinbekommen.
Auf lang Dauer, muss ich mich nochmal nach originalen Seitendeckeln umschauen, die auch auf die originale Weise befestigt werden und nicht so wie bei mir durch Klemmschellen mut langen 5er Schrauben.
Ein vernünftiges hinteres Schutzblech muss auch auf Dauer mal her... hier ist eins von Frank verbaut, welches ich schweißen musste, da es an 2 Stellen hinten gerissen war. Und das sieht man... also ein schönes her!
Ich gucke schon oft auf Ebay Kleinanzeigen und in der Bucht aber die scheinen echt selten zu sein- leider..

Der originale Auspuff ist ja auch hin. Hier habe ich schon einen schönen Endtopf von Motorrad Meister Milz bekommen. Doch der passende Krümmer ist zur Zeit nicht mehr erhältlich...

Und wenn das alles soweit fertig ist, traue ich mich auch wieder zu kicken :mrgreen:

Also ihr seht, nicht alles perfekt. Aber das wird schon :idea: Ich muss sagen, als Schüler solch ein Projekt auf die Beine zustellen, ist schon eine Hürde. Auch wenn das Geld zu vielem nicht immer sofort da ist.. Aber mich treibt ja keiner!

Ich würde mich über Beträge von euch freuen, sodass ich sehe, das eine Beiträge auch gelesen werden und nicht alles umsonst ist :lol:

Schöne Grüße an alle,

Jan :arrow:
Kreidler K54/32 DB
Kreidler LF 6
Kreidler RMC 77 Elektronik
Kreidler RS 75
Hercules K 105 X (im Aufbau)
Zündapp C 50 Sport
Zündapp GTS 529 (im Aufbau)
Benutzeravatar
Kreidler Jan
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 22:09


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste