Kolben etwas lediert

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Helme » Freitag 8. Mai 2015, 09:26

Franx, wenn ich an mein RL rankomme mach ich von dem Mikuni ein Foto. :cool:
Jürgen: Hab gerade eben weil ich vorher noch keine Zeit hatte,schnell mal den Vergaser runtergemacht da war und ist ganz schön Dreck drin, habe ihn zerlegt und in das Ultraschallbad geworfen vor wenigen Minuten,den lass ich mal eine Stunde drin.
So wie der aussieht, da liegst Du mit deiner Vermutung goldrichtig.
Danke euch ,werde weiter berichten wie es läuft.
Franx: Hier das Bild,mit Vergrößerung kann man schon was erkennen,hab momentan kein anderes.
Bild
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Helme » Freitag 8. Mai 2015, 10:52

Vergaser gereinigt,der hatte es nötig .Werde nachher wenn es die Zeit erlaubt mal eine Runde drehen und sehen ob er immer noch plötzlich ausgeht.
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Helme » Freitag 8. Mai 2015, 20:11

So jetzt ist der Tag bald zuende,bin heute Mittag gefahren beim Kaltstart mit dem Kickstarter sofort angesprungen,bin dann 12 km gefahren und hab das Moped für 4 Std. abgestellt , voll in die Sonne wollte das um 17 Uhr wegfahren ,keine Chance mit dem Kickstarter,
anschieben ging nach 300 m ,dann nahm er langsam Gas an und lief ohne Probleme.War total außer Puste. :cool:
Werde wohl einen anderen Vergaser (neuen) verbauen müssen, mit Zündung dürfte das wohl nicht´s zu tun haben oder? :?:
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon K50Bruno » Freitag 8. Mai 2015, 21:17

Hallo Helme,

Das ist der Gasmann, ganz bestimmt. Baue da mal was anderes rauf. Das ist ein neues Moped.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Franx » Freitag 8. Mai 2015, 21:24

K50Bruno hat geschrieben:Hallo Helme,

Das ist der Gasmann, ganz bestimmt. Baue da mal was anderes rauf. Das ist ein neues Moped.


denke auch,das solltest du erstemal ausprobieren :cool:

lg
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Helme » Freitag 8. Mai 2015, 22:03

Werde mal einen Mikuni VM 20 - 151 in das Moped verbauen,wie gesagt bin bei meinem Moped mit dem Vergaser sehr zufrieden 85er Düse,hat einfach bei der Gasannahme mehr Power finde ich,was die Drehzahlen betrifft geht bei den alten 19 er Bing doch gar nicht´s mehr
da mußt du Dich schon quälen wenn man an die 8500U/min Marke will (meine Wahrnehmung)schwer in der Gasanahme find ich,
bei dem VM 20-151 ist da so eine frische am Gas wenn ich es so mal formulieren soll(darf).
Jetzt werde ich ja sehen ob da Unterschiede sind, bin sehr gespannt darauf. :smile:
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Helme » Sonntag 10. Mai 2015, 20:55

Das glaube ich doch nicht, war der Bekannte von mir da ,wollte das Moped anwerfen und was war ,es ging gar nicht´s, ich hab gedacht ich spinn, hab dann eine weinig später die Kerze rausgemacht kein Zündfunken auch nicht mit einer anderen Zündkerze (Bosch,NGK) .
Muß jetzt mal schauen ob das Zündschloß evt. eine Macke hat. Vergaser Mikuni VM 20 -151 ist bestellt , mit dem alten Bing kann ich mich nicht Anfreunden,einfach 35 Jahre alt(evt. Verschleiß) wie auch immer ,den alten wieder Aufbauen muß nicht immer Erfolg mit sich bringen.
Wäre nicht sehr erfreut wenn der Kabelbaum eine Macke weg hätte, man weiß nie. :?:
Werde weiter berichten.
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon K50Bruno » Sonntag 10. Mai 2015, 22:08

Hallo Helme ,

Mach den Seitendeckel ab und trenne das blaue Kabel was von der zündspule geht welches in den Kabelbaum geht.

Dann hast du das Zündschloss deaktiviert. Keine Funktion Zündschloss . Motor geht nur noch mit abziehen des Kerzen Steckers aus.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Franx » Montag 11. Mai 2015, 16:03

Hallo Helme,
auftrennen des blauen Kabels ist der richtige Weg.Mit den alten Bingvergasern ist das wirklich ne Sache.
Das Gehäusematerial ist schnell verschlissen,las ich in einen Oldtimerforum.Neuteile bringen da wirklich
nur was,was das Gehöäuse noch okay ist. Und das zu beurteilen,ist immer schwierig. Jürgi hatte immer
mal das Glück,das er mal ab und an mal neue alte Bings bekommen hatte. Das ist dann natürlich ne
alternative,das die völlig anders und besser laufen,ist klar. Die anfälligsten Bings sind meines Erachtens
eh die Seitenschwimmervergaser. Zum Beispiel der 19er an der RL,und der 15er an der Zuendapp C50 Super.
Nicht umsonst musst du mit beiden Vergasern öfters mal schieben,wenn die runter sind, früher wie heute !

lg
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Helme » Montag 11. Mai 2015, 21:14

Jürgen: Werde ich als nächtens machen , das mit dem blauen Kabel,wundere mich schon ein wenig ,weil wenn ich den Zündschlüssel nach recht´s drehe geht er schon für mein Gefühl sehr schwer,was ich so nicht kenne,"hoffe" das es nur an dem Zündschloß liegt.
Franx: Morgen müßte der Vergaser Mikuni VM 20 -151 85er HD kommen ,dann kann ich Ihn noch am Abend in das Moped bauen.
Werde auf jedn Fall mal ein neues Zündschloß bestellen.
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Franx » Montag 11. Mai 2015, 21:24

85 HD ist bei Hercules immer noch etwas zu mager.Selbst wenn sie gut damit läuft,
sollte sie doch etwas fetter sein,so war mir noch :cool:

lg
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Helme » Dienstag 12. Mai 2015, 20:24

Hab heute nachmittag den Mikuni Vergaser montiert,ein ganz anderes Verhalten von den Gasstößen .
Das Moped hatte plötzlich kein Zündfunken, habe dann die Zündspule gewechselt und siehe da ein Funken,warum ging das nicht mit der anderen,habe bei der alten Zündspule den Kerzenstecker abgemacht und das kam zum Vorschein.
Hier könnt Ihr selber sehen.
Bild
Habe 4 cm weggeschnitten und dann funktiunierte das wieder wie es sein sollte.
Bild
Und ich dachte es sei die Motoplat,weil es immer mal ausging,hatte außerdem das Zündschloss in Verdacht.
Oft sind es halt nur die einfache Dinge.
Auf den Bildern ist noch der Bing Vergaser zu sehen.
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon K50Bruno » Dienstag 12. Mai 2015, 21:55

Alles wird gut.

Mfg Jürgen
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Franx » Mittwoch 13. Mai 2015, 16:05

na,das ist doch mal was,noch nie gesehen :cool:

lg
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Helme » Mittwoch 13. Mai 2015, 21:38

Wenn ich ehrlich bin ich hab so was auch noch nicht gesehen(ist ja irgendwie eine Brandblase), das Moped läuft jetzt ohne Probleme,macht richtig Spass mal eine Runde zu drehen damit.Am Ende wird alles gut.
Mein Bekannter hat die K50 RL mitgenommen und mir gleich wieder eine Ultra 2 50 SW in die Garage gestellt,soll mal nachsehen weil kein Zündfunke da ist,hab dann mal das blaue Kabel auseinander gemacht und schon war ein Zündfunke vorhanden,aber der Motor springt nicht an ,Zündkerze nass, hab dann erstmal den Vergaser aufgemacht ,war Rostiges im Vergaser mit Pressluft die Düsen saubergemacht aber das
hat nicht´s gebracht,werde wohl den Veragser mal in das Ultarschallbad legen müssen. Werde erst mal der Schwimmernadel etwas Aufmerksamkeit widmen evtl. eine neue Verbauen.
Mal sehen wie´s weitergeht, es nimmt kein Ende,man kann nur daraus lernen :cool: .
Werde weiter berichten (mit Fotos für euch).
Hier mal ein Foto mit dem aktuellen Vergaser (Mikuni VM 20 -151).
Bild
Der schwarze Gummi muß noch etwas mehr aufgesteckt werden.
Hab schon gesehen das das Glasperlstrahlen etwas besser sein könnte,aber es war alles verfettet ,dazu muß ich sagen das ich noch eine
Sandstrahldüse drehen muß die etwas länger ist um an die Stellen zu kommen die sehr weit drin sind,meine nächste Arbeit,mit gutem Werzeug klappt das schon.
Bin immer fleisig am lernen :cool: .
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 229 Gäste