Rixe RS50 Duo S

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx

Rixe RS50 Duo S

Beitragvon Wolfgang O. » Donnerstag 20. November 2008, 22:30

So, hab nen Neuzugang zu verzeichnen: eine Rixe RS50 Duo S. Hört sich dramatisch an, ist im Prinzip aber ein 2-sitziges Sportmoped aus 1959 mit einem Sachs-3-Gang-Motor und Hndschaltung. Muß zwar komplett gemacht werden, ist aber soweit relativ unverblödelt und die Papiere sind auch noch dabei :idea:

Ich mach die Tage mal Bilder und setze sie rein. In dem Zusammenhang ein kleiner Aufruf: sollte irgendjemand irgendwelches "Papiermaterial" in Form von Bed.-anleitung, Prospekten oder sonstigen für die zu erwartende Aufarbeitung unrlässliche Dinge haben - ich wüsste einen dankbaren Abnehmer... :arrow:
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.

...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Wolfgang O.
Mitglied

Beitragvon K50Bruno » Freitag 21. November 2008, 10:10

Hallo Wolfgang ,

für den Motor habe ich mit Sicherheit alles da
mfg jürgen

http://www.bruns-wietze.de

jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
K50Bruno
Site Admin

Bilder: 0

Beitragvon GTSFahrer » Freitag 21. November 2008, 14:29

Hi könnte sicher mit Rep-Anleitung und evtl. mit Ersatzteilakatalog helfen denke aber Jürgen wird alles für dich haben oder?

mfg dennis
GTSFahrer

Beitragvon Kai » Freitag 21. November 2008, 16:04

Hallo Wolfgang ,

für den Motor habe ich mit Sicherheit alles da

Moin Jürgen
Da hängen die alten Sachs Motoren drin. Wie er in meiner Legnano war.

Gruß Kai
Kai
Mitglied

Beitragvon Wolfgang O. » Freitag 21. November 2008, 19:36

Wie es um den Motor bestellt ist kann ich so noch gar nicht sagen, er dreht und hat Zündfunken - ist ja schon mal was. Ideal wäre natürlich so allgemeines Infomaterial von Rixe, ne Anleitung für den Motor könnt ich evtl. noch da haben, aber keine Bedienungsanleitung.

@K50Bruno: ich muß mir den Motor mal näher ansehen, falls da was nötig wird komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.

Wolfgang O.
Mitglied

Beitragvon Wolfgang O. » Sonntag 23. November 2008, 12:04

Gestern hab ich mich mal mit dem Apparat befasst. Da der Tank innen verschmutzt und etwas rostig ist, hab ich eine separate Tankflasche angehängt. Ja, was soll ich sagen? Ich hab am Vergaser getupft und ein einziges mal getreten und die Rixe ist gelaufen, einfach so und mechanisch unglaublich ruhig. DAS war halt noch Wertarbeit... :smile:

Damit Ihr wisst wie das Ding aussieht hier mal ein Foto:

http://s3b.directupload.net/file/d/1622 ... 2c_jpg.htm
Gruß
Wolfgang

--------------

Wolfgang O.
Mitglied

Beitragvon GTSFahrer » Sonntag 23. November 2008, 12:11

Hi

so eine haben wir letztens geschlachtet stand 20 Jahre im freien ohne Zündkerze drinnen,kann man sich ja vorstellen wie das aussah.

Paar Brocken dürften hier noch rumfahren

mfg dennis
GTSFahrer

Beitragvon Wolfgang O. » Sonntag 23. November 2008, 19:10

Hm, haste da noch ein gutes vorderes Schutzblech von? Das fätt mir grade so aus dem Stehgreif ein, meins ist nicht mehr besonders... :?:

Nach dem Gepäckträger, Lenker und dem Lampenzierring brauch ich wohl nicht fragen, der ist wahrscheinlich genauso gut wie meiner... :sad:
Gruß
Wolfgang

--------------

Wolfgang O.
Mitglied

Beitragvon GTSFahrer » Sonntag 23. November 2008, 20:07

Hi

naja hab eben nochmal gekuckt Schutzblech iss noch schlimmer wie deins fällt scho auseinander
Was noch da iss iss ne Gebläseverkleidung mit Schaltmechanismus. Rest kannst leider wohl vergessen.

mfg dennis
GTSFahrer

Beitragvon Wolfgang O. » Sonntag 23. November 2008, 21:23

Schade. Ich guck mal nach wie der Seitendeckel so vom Zustand her ist, glaub aber dass der in Ordnung sein müsste.
Gruß
Wolfgang

--------------

Wolfgang O.
Mitglied

Beitragvon sonnengelber » Sonntag 23. November 2008, 23:11

Hallo Wolfgang,

- bin ja als Lokalpatriot bekennender Rixe-Fan.

Habe in meinem Fundus mal gewühlt und einen, so glaube ich zumindest, passenden Prospekt gefunden. Leider ist kein Jahr vermerkt, müßte aber hinhauen.

Dieser bezieht sich auf das KKR mit 3,25 PS.

Jedoch ist folgender Passus vermerkt:

"Als führerschein- und zulassungsfreies 2-Personen- Moped liefern wir diese Maschine mit dem millionenfach bewährten Sachs-Export-Motor mit Gebläsekühlung in gleicher Ausstattung unter der Modellbezeichnung RS 50-Duo-S. Entsprechend den ges. Vorschriften wurde die Geschwindigkeit auf 40 km/h gedrosselt"

Leider hat mein Scanner einen Schlag weg. Wenn Du Interesse haben solltest, kopier ich Dir den Flyer (ist 2-seitig in A5) und schick ihn mit der Post.

Adresse hab´ ich ja... :wink:

Btw, träume ja immer noch von einem Rixe-KKR RS-50-S. mit 6,25 PS.
Scheint es gegeben zu haben, zumindest habe ich Prospekte hiervon.
Habe aber noch nie eine gesehen, weder auf ebay geschweige denn in natura.

schöne Grüße aus der ehemaligen Rixe-Heimat :smile:

Gruß,

Andi

NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!!

Bild
sonnengelber
Mitglied

Beitragvon Wolfgang O. » Montag 24. November 2008, 18:28

Hey Andi, ich dank Dir schon mal im Voraus. Hat aber Zeit, musst nicht unbedingt alles stehen und liegen lassen :roll:

Ich muß mal bei nem Kumpel vorbei, wenn ich mich recht erinnere hat der ne Rixe die so ähnlich aussieht wie meine, da weiß ich definitiv dass die ein großes Schild trägt. Ich weiß aber nicht ob sie 50cc hat oder mehr, ich bring das aber mal in Erfahrung, und ein paar Bilder kann ich auch davon machen :idea:
Gruß
Wolfgang

--------------

Wolfgang O.
Mitglied

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Puch KTM usw.