Probleme mit der Zephyr 1100

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Probleme mit der Zephyr 1100

Beitragvon Nico » Mittwoch 2. Mai 2012, 16:13

Hallo zusammen!

Ich wollte mich erstmal vorstellen und dann zu einem für mich sehr schwerwiegendem Problem zu kommen. Ich lese schon längere Zeit passiv mit, habe jedoch noch nichts sinnvolles beigetragen was hoffe ich mal nicht so schlimm sein wird. Bin junge 21 und komme aus der nähe von Osnabrück. Fahre ab und zu eine cs 50 und mache mir einen r50 fertig.Außerdem fahre ich eine Zephyr 1100, Bauhjahr 97 mit jetzt knapp 30.000km mit der ich riesige Probleme habe.
Zu meinem Probelm(en):
Es fing ende letztes Jahr an, dass meine Zephyr nicht mehr so gut ansprang bis sie sogar nur noch auf 3 Zylindern lief, naja hab ich alles mal durchgeguckt - Zündkerzen sahen nicht mehr gut aus also gewechselt.Problem nicht behoben. Habe gedacht naja wird wohl Vergaser sein. Dreck drin und sowas...Termin abgemacht inner Werkstatt und wollte vorsichtig hinfahren, da begann die ganz große Scheiße. Wollte sie anstellen und vorsichtig hinfahren, da spritze beim anstellen unmengen an Benzin und wie ich später feststellte auch Öl aus dem Auspuff und da war nichts mehr mit hinfahren. Also Anhänger besorgt und hingebracht. Inner Werkstatt sagten die zu mir der komplette Motorraum wäre voll mit Benzin gewesen, die Gasschieber hätten Riefen, Düsen ausgenudelt wie ich verstanden habe, nunja haben die die ganzen Vergaser gereinigt, überholt und synchronisiert. Neues Öl drauf kurz laufen lassen nochmals neues Öl weil ja alles voll mit Benzin war. Seitdem läuft der Motor wieder. Ich sollte immer nach dem Öl schauen was ich auch mache, wenn sie kalt ist sieht das Öl normal aus, ABER wenn ich sie anstelle und nach kurze Zeit wieder schaue ist das Öl richtig schaumig und weiß-gelb fast wie Milch! Nach 10-15km fahren sieht es eigentlich wieder ganz normal aus soweit ich es beurteilen kann. Außerdem habe ich gesehen das an einem Vergaser am überlauf mal ein ÖLtropfen hing...Ich weiß nicht weiter und kann mir das Geld für weitere Reperaturen in der Werkstatt auch nicht aus dem Ärmel schütteln. Bin seitdem so ca 300km gefahren. Ich hoffe ich ahbe nichts vergessen.

Ich hoffe es war nicht zu viel Text und ihr könnt mir weiterhelfen. Würde mich riesig freuen, vielleicht hatte ja jemand schonmal so ein Problem.

Gruß Nico
Nico
 


Re: Probleme mit der Zephyr 1100

Beitragvon admin » Mittwoch 2. Mai 2012, 17:11

Willkommen hier,auch für Kawafragen gibs im Zuendappforum Antworten :grin:

Kontrollier mal die Motorgehäuseentlüftung,ansonsten ist weisser oder gelber Schaum bei Kurzstrecken normal,hat meine
750er auch.Einmal ne richtige Strecke gefahren,tut das jeden Motor gut,auch bei Autos kann dir das passieren.

Gruss franx
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Re: Probleme mit der Zephyr 1100

Beitragvon sonnengelber » Mittwoch 2. Mai 2012, 19:22

Hallo Nico,

Der gelbe Schaum ist durch den Kurzstreckenverkehr bedingt.

Das Öl wird nicht richtig warm, dadurch bildet sich Kondenswasser- das Ergebnis kennst Du.

Evtl. kann auch ein Umstieg auf eine andere Ölsorte Verbesserung bringen.

Aber reiner, bzw. häufiger Kurzstreckenbetrieb ist eigentlich für jeden Motor tödlich.

Danke & Gruß,

Andi
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Re: Probleme mit der Zephyr 1100

Beitragvon admin » Mittwoch 2. Mai 2012, 19:31

sonnengelber hat geschrieben:Hallo Nico,

Aber reiner, bzw. häufiger Kurzstreckenbetrieb ist eigentlich für jeden Motor tödlich.

Danke & Gruß,

Andi

:idea:

Kurzes anlassen im Winter ist auch für jedes Fahrzeug pures Gift,da die Wasseranteile im
Motor verbleiben
,und sich erst beim späteren längeren warmfahren vollständig auflösen.

Zweitakter,Viertakter ob Mofa oder Panzer,kein Fahrzeug mag das.Deshalb in der kalten Jahreszeit
eure Fahrzeuge nie kurz inner Garage laufen lassen.Entweder ne Runde fahren,oder sein lassen...
:wink:

Gruss franx
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Re: Probleme mit der Zephyr 1100

Beitragvon Nico » Mittwoch 2. Mai 2012, 21:11

Schonmal danke für die Antworten, aber Kurzstrecke wird es glaub ich nicht sein oder zählt 50-100km noch unter Kurzstrecke!?
Es sieht auch nicht so aus als ob es nur Schaum ist sondern das ganze Öl sieht so komisch schaumig aus...das ist es ja was mir sorgen macht...habe nämlich angst das, dass immer noch Sprit in das Öl gelagt und richtig was kaputt ist...
Tut mir leid wenn ich nicht alles so genau weiß, aber ich arbeitet dran mein Wissen zu erweitern :smile:
Nico
 


Re: Probleme mit der Zephyr 1100

Beitragvon admin » Mittwoch 2. Mai 2012, 21:24

Du kannst dein Motor mit 2/3 Öl und 1/3 Diesel füllen,ne Zeit laufen(spülen) lassen,bis der Motor richtig warm ist.
Dann den ganzen Rotz raus,richtiges Öl rein,und ne Runde fahren. Den Ölstand mal beachten?

Gruss franx
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Re: Probleme mit der Zephyr 1100

Beitragvon Nico » Mittwoch 2. Mai 2012, 21:36

Also ich mein schon, dass der Ölstand mit der Zeit steigt :sad:

Gruß Nico
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Re: Probleme mit der Zephyr 1100

Beitragvon admin » Mittwoch 2. Mai 2012, 21:48

Verdichtung geprüft auf allen Zylindern bei voll offenden Gasschiebern :wink:

Gruss franx
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Re: Probleme mit der Zephyr 1100

Beitragvon Nico » Mittwoch 9. Mai 2012, 10:41

Tach zusammen,
also habe mal die Verdichtung gemessen und die ist mit offenen Gasschiebern auf allen Zylindern schön gleich bei 10bar. Also wird da wohl nichts kaputt sein!?
Mit der Vergaseranlage war es mehr oder weniger nur ein "Rettungsversuch" weil die Gasschieber sowas von ausgelutscht waren...Ich denke auf kurz oder lang wird ne neue hermüssen, nur woher?Habe im Netz so noch nichts gefunden...
Ich werde noch einen Ölwechseln machen und das Öl im Auge behalten nur wie könnte sonst Benzin ins Öl gelangen?

Gruß Nico
Nico
 


Re: Probleme mit der Zephyr 1100

Beitragvon Franx » Mittwoch 9. Mai 2012, 14:48

Nico hat geschrieben: Ich werde noch einen Ölwechseln machen und das Öl im Auge behalten nur wie könnte sonst Benzin ins Öl gelangen?

Gruß Nico


Hey Nico,
entweder wären deine Ölabstreifringe nicht mehr in Ordung( hat mit Verdichtung nix zun,eher selten)
oder durch falsche Vergasereinstellung ( fett) wird immer wieder der Ölfilm von den Zylinderwänden gewaschen.
In Wietze gibs einen Kawasakispezialisten,den könnte ich für dich mal fragen?

Gruss franx
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Re: Probleme mit der Zephyr 1100

Beitragvon Nico » Donnerstag 10. Mai 2012, 12:24

Jau das wäre nett :smile:

Gruß Nico
Nico
 


Re: Probleme mit der Zephyr 1100

Beitragvon vmaxz3 » Samstag 12. Mai 2012, 13:03

Hallo,
ich habe einige Jahre lang eine 1100er Zephyr gefahren und alles selbst gewartet....das deine Gasschieber ausgenudelt sein sollen, kann ich mir bei der geringen Laufleistung deshalb wirklich nicht vorstellen. Wenn etwas an den Gasschiebern verschleißt, dann sind das die Membranen der Schieber...die werden nämlich weich nach einigen Jahren und dann nimmt die Fuhre nicht mehr sauber Gas an.
Das Benzin im Öl kann eigentlich nur von einem undichten Benzinhahn kommen...evtl. ist der undicht und durch längere Standzeit ist da was nach unten gelaufen...wenn dann ein Schwimmernadelventil im Vergaser nicht ordentlich dichtet oder der Schwimmer hängt, hat man genau den Effekt.
Aber sowas kann man schnell selbst testen...
Abgesehen davon halte ich das mit deinem Öl auch für nicht weiter schlimm...wie schon gesagt, einmal ordentlich spülen, neues Öl drauf und gut.
Viele Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


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