Welche Kolben Größe?

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Welche Kolben Größe?

Beitragvon zündappfahrer » Samstag 6. März 2010, 20:26

Hi,
meine Yamaha Dt 80 Lc 2 hatte einen Kolbenklemmer.
Jetzt brauche ich einen neuen Kolben, bloss ich kann mit diesen Bezeichnung nicht so viel Anfangen.

Im Kolben steht: 5T801

Oben drauf: 5T8

Achso noch was.
Wir haben heute die Kupplung erneuert.
Jetzt fässt der Kickstarter nur noch wenn man ihn ganz langsam runterdrückt.

Könnt ihr mir da weiter helfen?


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Beitragvon Franx » Sonntag 7. März 2010, 00:50

Kolben Horst Meise Itzehoe :mrgreen:

http://www.yamahaklassikerteile.de/

Wenn ich den Kolben so sehe,Zylinder ist heile :?: :?: :?:

Nacht ffanx
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Beitragvon zündappfahrer » Sonntag 7. März 2010, 09:15

Ja, Zylinder ist noch heile.
Ist ja aus Guss und nicht Alu
Gruß Fabian
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Beitragvon vmaxz3 » Sonntag 7. März 2010, 12:39

und wo sind die Bruchstücke von den Einlassfenstern hin ? :?:

Bei der Kupplungsmontage ist wohl was schlecht gelaufen...entweder habt ihr das Seil oder die Vorspannung zu stramm eingestellt, sodas die Kupplung schon leicht trennt....bei Zündapp Motoren kann man die Vorspannung oder besser das Spiel hinter einem kleinen Motorseitendeckel einstellen, damit wird allerdings nur das Spiel von dem Hebel (an dem das Kupplungsseil eingehängt wird) eingestellt.
Vielleicht ist das ja ähnlich bei deiner DT....
Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Beitragvon zündappfahrer » Sonntag 7. März 2010, 13:33

vmaxz3 hat geschrieben:und wo sind die Bruchstücke von den Einlassfenstern hin ? :?:

Bei der Kupplungsmontage ist wohl was schlecht gelaufen...entweder habt ihr das Seil oder die Vorspannung zu stramm eingestellt, sodas die Kupplung schon leicht trennt....bei Zündapp Motoren kann man die Vorspannung oder besser das Spiel hinter einem kleinen Motorseitendeckel einstellen, damit wird allerdings nur das Spiel von dem Hebel (an dem das Kupplungsseil eingehängt wird) eingestellt.
Vielleicht ist das ja ähnlich bei deiner DT....
Grüße
Stephan B.



Keine Ahnung


Der Motor ist noch gar nicht eingebaut


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Beitragvon Andreas » Sonntag 7. März 2010, 13:50

:shock: Der Zylinder sieht nicht mehr toll aus.
Viellicht hat der Kolben sogar an einem Kanal eingefädelt und deshalb ging der zu Bruch.
Der rechte Überströmer hat nämlich eine Druckstelle von oben gesehen. :twisted:
Mach am besten Nägel mit Köpfen.
Zylinder vermessen lassen und dann einen Kolben für das nächste Übermaß besorgen und Feinbohren und Hohnen lassen.
Der Zylinder ist 100%ig unrund wie eine Kartoffel und nach unten hin konisch.
Den der Kolben sind auch fertig aus.
Nicht nur wegen der Abbrüche.
Bohren und hohnen kostet nicht die Welt und dann weißt Du, das es locker wieder 10000Km hält.
Hier einen neuen Kolben einzupassen wäre Verschwendung,den wenn er oben das Einbauspiel hat ist er unten am Zylinder viel zuweit.
Das geht Dir so mit 100%iger Sicherheit gleich wieder kaputt. :!:
Andreas
 


Beitragvon zündappfahrer » Sonntag 7. März 2010, 13:55

ja,
bei ebay ist gerade einer mit wenig km mal gucken ob ich den bekomme.

Der vorbesitzer hat auch ein Stehbolzen von der Membran abdreht, deshalb lohnt es sich eigentlich nicht mehr den honen und vermessen zu lassen.
Okay man kann es ausbohren. :?:
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Beitragvon vmaxz3 » Sonntag 7. März 2010, 14:06

na ja, die Zylinder sind mit Sicherheit auch beschichtet, dann müßtest Du das auch noch dazu rechnen (ca. 200 Euro)....das mit den Bruchstücken würde mir echt Sorgen machen, die würde ich wirklich suchen und entfernen, ansonsten kannst Du dir evtl. den neuen Zylinder auch gleich wieder schrotten...es fehlen ja auch nicht nur die größeren Teile von den beiden Kolbenfenstern, sondern auch noch vom Kolbenring und vom Kolbenboden....
Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Beitragvon zündappfahrer » Sonntag 7. März 2010, 14:19

ach sorry.
:shock:

die hat der vorbesitzer schon alle in teilekiste gepackt habe ich gerade gesehen.


habe eben schnell gemessen.

Der Zylinder ist ca. 49,75 und der kolben ca. 49,5

Genau kann ich das nicht messen da wir keine digitale Schieblehre haben.

das ist ungenau
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Beitragvon zündappfahrer » Sonntag 7. März 2010, 14:35

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Beitragvon vmaxz3 » Sonntag 7. März 2010, 16:29

nein, wenn Du richtig gemessen hast (was ich bezweifel ohne Meßuhr) dann hast Du ein viel zu großes Einbauspiel...das sollte in der Regel 0,03 oder 0,04 mm und nicht 0,25 mm sein.
Grüße
Stephan B.
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Beitragvon Franx » Sonntag 7. März 2010, 21:50

Andreas hat geschrieben:Das geht Dir so mit 100%iger Sicherheit gleich wieder kaputt. :!:


Denke ich auch,die fehlenden Teile des Kolbens müssen sich irgenwo
verabschiedet haben oder noch sein.Wenn dir die feinen Splitter die KW
oder Pleul Lager beschädigt haben,Glückwunsch :!:

Yamaha Zylinder sind nicht beschichtet,nur gebohrt,was nicht solch immense
Rep. Kosten wie die besch. Zündapp oder Kreidler Zylinder hervorrufen.Wie
Andreas schon schrieb,wieder anschmeissen dürfte Folgefehler auslösen!

Gruss franx
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Beitragvon 80-ccm » Sonntag 7. März 2010, 22:03

Für den Zylinder müsste ich noch neue original Yamaha Kolbenringe haben. (Auch ich hatte mal vor einigen Jahren eine LCII) :shock:

Andreas
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