Nachdem ich meine Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen hab (gottseidank!!!) ist jetzt wieder ein bisschen mehr Zeit zum basteln. Als eine der ersten Maßnahmen möchte ich meine Dax, die ich seit etwa 20 Jahren besitze, wieder reaktivieren. Ein paar Daten: ST70, `73, 5300km orig., candy rot und ganz brauchbarer Zustand.
Ich hab jetzt als eine der ersten Maßnahmen mal die Reifen abgezogen und da ist mir gleich aufgefallen wie schwer die Dinger abzuziehen sind. Die Dax hat ja die zweigeteilten Felgen, allerdings sind die Reifen regelrecht "festgerostet". Mit etwas Gewürge sind die Reifen jetzt ab, da ich diese Saison noch ein bisschen fahren will wurden die Felgenhälften lediglich abgeschliffen, lackiert und neue Reifen aufgezogen. Im Winter will ich hier aber was unternehmen. Was meint Ihr, für mich gäbe es drei Möglichkeiten:
- die alten Felgenhälften sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Vorteil: preisgünstig. Nachteil: könnte unter Umständen unterrostet werden
- neue originale Felgen kaufen. Vorteil: wenig Arbeit. Nachteil: teuer
- neue (breitere) Zubehörfelgen kaufen. Vorteil: wenig Arbeit. Nachteil: teuer, k.A. ob zulassungsfähig oder nicht.
Was meint Ihr, der eine oder andere hat sicher auch ne Dax oder ein Moped/einen Roller mit zweigeteilten Felgen, hattet Ihr so ein Problem auch schon und was habt Ihr gemacht? Insbesondere wegen des unterrostens mache ich mir beim beschichten Gedanken.