Ein bisschen an der Dax gebastelt...Reifen fest auf Felge

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx

Ein bisschen an der Dax gebastelt...Reifen fest auf Felge

Beitragvon Wolfgang O. » Dienstag 27. August 2013, 23:12

Nachdem ich meine Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen hab (gottseidank!!!) ist jetzt wieder ein bisschen mehr Zeit zum basteln. Als eine der ersten Maßnahmen möchte ich meine Dax, die ich seit etwa 20 Jahren besitze, wieder reaktivieren. Ein paar Daten: ST70, `73, 5300km orig., candy rot und ganz brauchbarer Zustand.

Ich hab jetzt als eine der ersten Maßnahmen mal die Reifen abgezogen und da ist mir gleich aufgefallen wie schwer die Dinger abzuziehen sind. Die Dax hat ja die zweigeteilten Felgen, allerdings sind die Reifen regelrecht "festgerostet". Mit etwas Gewürge sind die Reifen jetzt ab, da ich diese Saison noch ein bisschen fahren will wurden die Felgenhälften lediglich abgeschliffen, lackiert und neue Reifen aufgezogen. Im Winter will ich hier aber was unternehmen. Was meint Ihr, für mich gäbe es drei Möglichkeiten:

- die alten Felgenhälften sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Vorteil: preisgünstig. Nachteil: könnte unter Umständen unterrostet werden

- neue originale Felgen kaufen. Vorteil: wenig Arbeit. Nachteil: teuer

- neue (breitere) Zubehörfelgen kaufen. Vorteil: wenig Arbeit. Nachteil: teuer, k.A. ob zulassungsfähig oder nicht.

Was meint Ihr, der eine oder andere hat sicher auch ne Dax oder ein Moped/einen Roller mit zweigeteilten Felgen, hattet Ihr so ein Problem auch schon und was habt Ihr gemacht? Insbesondere wegen des unterrostens mache ich mir beim beschichten Gedanken.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.

...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Wolfgang O.
Mitglied

Re: Ein bisschen an der Dax gebastelt...Reifen fest auf Felg

Beitragvon admin » Dienstag 27. August 2013, 23:43

:idea:
Strahlen,schleifen und neu pulvern , und Ruhe ists. Zur not kannste auch Reprofelgen nehmen,
die halten genauso,bei den Sternen scheiden sich die Geister.Ich hab ein paar Erstzfelgen schon für
Susis dax liegen,da die Steinzeitreifen zum Winter hin runter sollen.kann dir mal nen Bild machen,
wie alte aufbereitete Felgen dann aussehen?

Gruss 1#
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
admin
Site Admin

Bilder: 18

Beitragvon K50Bruno » Mittwoch 28. August 2013, 00:45

Hallo Wolfgang ,

Sportbike`s haben auch 2 teilige Felgen :

Bild

Bild

Bild

Bild

noch Fragen ?? :smile: und dann eventuell Pulvern lassen

ps: na klar war da viel Vorarbeit erforderlich .....
mfg jürgen

http://www.bruns-wietze.de

jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
K50Bruno
Site Admin

Bilder: 0

Beitragvon Wolfgang O. » Mittwoch 28. August 2013, 22:37

Alle Klarheiten beseitigt :idea: . Dann werd ich die Felgen auch pulvern lassen, heut jedenfalls mal alles wieder zusammengeschraubt damit ich die Dax mit auf die rote Nr. nehmen kann (wenns denn mein TÜVi demnächst mal schafft vorbeizukommen). Kleiner Service mit neu Öl, Sprit und Kerze und nach ner Standzeit von mehreren Jahren läuft sie wieder, freu mich richtig drüber. Mach evtl. morgen mal ein Bild von der kleinen Honda.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.

...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Wolfgang O.
Mitglied

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Yamaha Kawa Honda usw.