Zündapp Twin KS160 Sport

eure Geschichte eure Zweiräder...

Moderatoren: Ralf, Franx


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon Rupert » Montag 9. April 2012, 11:18

der Durchzug ist geil :grin:

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon Franx » Montag 9. April 2012, 11:31

Rupert hat geschrieben:der Durchzug ist geil :grin:

Grüsse

Rupert


Dann solltest du sowas....

Bild
(erste Serie 49 PS,scharfe Steuerzeiten sind bekannt*g*) erst gar nicht probieren :oops: :razz: :razz: :razz:

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon Rupert » Montag 9. April 2012, 13:18

Hallo Frank,

zum Motorradfahren hab ich noch meine K1100LT mit 98 Pferdchen.

Die reichen mir vollkommen aus - über die Jahre der "Sturm und Drangzeiten" bin ich raus S*f S*f S*f

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon admin » Montag 9. April 2012, 13:34

Hab ich auch gedacht :wink:

Aber grosser Zweitakter ist doch schon was anderes als Zephyr 750 oder GPZ900R ooder in deinen
Falle bMW.Die rot-weisse RD YPVS reisst noch schlimmer,und fährt sich trotzdem wie ein Fahrrad.

grüsse franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon Rupert » Montag 9. April 2012, 17:08

admin hat geschrieben:Hab ich auch gedacht :wink:

Aber grosser Zweitakter ist doch schon was anderes als Zephyr 750 oder GPZ900R ooder in deinen
Falle bMW.Die rot-weisse RD YPVS reisst noch schlimmer,und fährt sich trotzdem wie ein Fahrrad.

grüsse franx


Klar, aber als Reisemotorrad für grössere Touren kannst die Dinger vergessen - 300 bis 400km pro Tag und das über eine Woche - das geht da überhaupt nicht. :cry: :cry: :cry:

Für den Funbereich hab ich meine Kleinen :grin: :grin: :grin:

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon Franx » Montag 9. April 2012, 18:22

Geht alles
,HIER ging es mit meiner EX Rd350 zum Nordpol :grin:

Aber nu zurück zum Thema :arrow:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon mopedschrauber » Mittwoch 11. April 2012, 23:08

Hallo Rupert,

also auch von mir nochmal meine Hochachtung vor dem Umbau! :idea:

Ich habe aber auch nochmal ein paar Fragen.

Hast du bei deinem Umbau die original 80iger Vorgelegewelle und Schaltwelle verbaut oder steckt da etwas ks175 drin?
Wie hast du die Kupplung verstärkt und was hast du mit dem mittigen Kurbelwellenlager gemacht?

Ich hoffe das ist kein Betriebsgeheimnis :smile:

Gruß Philipp
mopedschrauber
 


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon Rupert » Donnerstag 12. April 2012, 19:10

servus Philipp,

das Getriebe ist komplett KS80, nur auf meine Bauraumverhältnisse angepasst.
Die Kupplung musste mit anderen Federn verstärkt werden - anders brachte man die Kraft nicht aufs Hinterrad.
die Kurbelwellenlager stecken je links und rechts im Gehäuse. Für den linken Zylinder hab ich allerdings rechts kein Zweites verbaut

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon rudiB » Freitag 27. April 2012, 18:25

Einfach genial

2 Fragen: Kurbelwelle aus 3 alten? hätten zwei nicht gereicht?
Zündung? reicht eine HSP zur Ladung von zwei Zündspulen? (ich seh nur eine HSP am Stator...?

mfg: rudi
rudiB
 


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon Rupert » Samstag 28. April 2012, 19:55

servus Rudi,

ich habe für die rechte Kurbelwelle 2 Stüch rechte Wangen benötigt, darum wares 3 defekte Wellen

Bei der Zündanlage reicht eine HSP zur Versorgung der 2 Zündspulen - das hat unser Spezialist Ewald so ausgetüftelt

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon 537er » Donnerstag 22. November 2012, 13:08

Hallo Rupert,

ich dachte erst das ist eine Photoshop-Montage. Ich zolle Dir meinen höchsten Respekt zu dieser Leistung! :idea:

Da muss man erst mal darauf kommen, so eine Idee ernsthaft umzusetzen.
Und dann fährt die auch noch mit einem super Sound! Klasse!

Das ist doch mal ein zusätzlicher Grund auf ein bayrisches Zündapptreffen zu fahren.
Zur Zeit rüste ich meinen Anhänger mit Airlineschienen auf, sodaß ich leichter verladen und verzurren kann.

Der Sound erinnert mich an mein allererstes richtiges Motorrad, eine RD250 luftgekühlt.
Das war die reinste Mutprobe bei den damals vorhandenen Bremsanlagen.

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Super Unicat!

Grüße aus dem Naheland
Jörg
537er
 


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon Franx » Donnerstag 22. November 2012, 14:20

wieleicht bringt er die KS 160 nächstes Jahrmal mal mit nach Wietze :wink:

Können wir mal nen RD350 LC/ypvs Soundvergleich wagen....

Bild

:!: :cool: :cool:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon 537er » Donnerstag 22. November 2012, 15:04

so wie auf dem Bild die blau-weiße hat mein Nachbar früher als RD250LC (38PS) eine in rot-weiß gehabt. Die war dann schon eher bremsbar und hat ein Spaß gemacht beim fahren .......... Damals dachte ich noch, mehr Beschleunigung geht doch gar nicht. :cool:
537er
 


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon Rupert » Donnerstag 22. November 2012, 20:33

servus

Wietze ist fest eingeplant, normalerweise komme ich mit der 160er

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon elektron 02 » Donnerstag 22. November 2012, 20:40

Rupert hat geschrieben:servus

Wietze ist fest eingeplant, normalerweise komme ich mit der 160er

Grüsse

Rupert


Hallo Rupert
Ich wollt nächstes Jahr auch nach Wietze , :idea: wollte bis dahin meine Victoria 159 TS fertig haben. :?:
Gruss aus Ostfriesland
Hinni


Anbei ein Bild wie sie fertig aussieht , bzw. sollte :grin:
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
elektron 02
 

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Restaurationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste