NSU Max 301 OSB Neues Spielzeug

eure Geschichte eure Zweiräder...

Moderatoren: Ralf, Franx


NSU Max 301 OSB Neues Spielzeug

Beitragvon hochradklingel » Dienstag 4. Dezember 2012, 14:02

Hallo,
bin im Augenblick damit beschäftigt, mir ein neues Spielzeug aufzubauen.
Es wird eine 300ccm NSU Spezialmax. Davon hat es in den 50/60 Jahren nur ca. 2000 Stück für den Österreichischen Markt gegeben.
Habe gestern mal den Teleskopstoßdämpfer und die Schwinge montiert. Anschließend das Rahmenheckteil und den Hauptständer angebaut. Die Teile sind natürlich alle vorher überholt, bezw. behandelt worden. Jetzt kann man schon mal erkennen, was es werden soll.
Bild
Die Dämpferfeder hat extrem Power drauf, deshalb diese Konstruktion um sie zusammenzudrücken und mit der Schwinge zu verschrauben.
Bild
Der Auspuffhalter wird in einem Arbeitsgang mit dem Rahmenhinterteil verschraubt.

Bild
Demnächst geht es mit der Gabel weiter, Leider fehlen mir die beiden Kugellaufringe. Aber schon bestellt.
Gruß Jochen :oops:
hochradklingel
 


Re: NSU Max 301 OSB Neues Spielzeug

Beitragvon sonnengelber » Mittwoch 5. Dezember 2012, 01:40

Hallo Jochen,

...bin begeistert....

Aber bekommt man sowas in Ernstfall in D zugelassen?

Danke & Gruß,

Andi
________________________________________

NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!!

Bild
Benutzeravatar
sonnengelber
Mitglied
 
Beiträge: 743
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:59
Wohnort: Ostwestfalen


Re: NSU Max 301 OSB Neues Spielzeug

Beitragvon hochradklingel » Mittwoch 5. Dezember 2012, 03:05

Hallo Andi,
ist überhaupt kein Problem.
Diese hier unterscheidet sich optisch kaum von unseren 250igern. Technisch ( Motor ) ist sie allerdings deutlich besser.
Aber das interessante an der Geschichte ist ja, das es davon nur noch eine Hand voll gibt. Darum sind diese Dinger auch sehr gesucht. Aber leider alles auch sehr teuer. Defekte Kurbelwellen werden mit ca. 700€ gehandelt. Für fertige ( gemachte ) Motore zahlt man schon mal locker 5000,00€.
Das ist übrigens die zweite 300er die ich aufbaue.

Gruß Jochen :oops:
hochradklingel
 


Re: NSU Max 301 OSB Neues Spielzeug

Beitragvon hochradklingel » Mittwoch 12. Dezember 2012, 14:23

So,
es geht weiter mit der 300ter Max.
Habe die ganze Zeit über Fotos vom Fortschritt gemacht, aber zu Hause dann festgestellt, das ich gar keinen Chip in meinen Fotoklick eingelegt hatte.
Bild

Bild
Habe auf Super - Max Oeltank umgerüstet. Der hat einen zusätzlichen Filter mit Rückschlagventil usw.
Bild

Bild

Gruß Jochen :oops:
hochradklingel
 


Re: NSU Max 301 OSB Neues Spielzeug

Beitragvon hochradklingel » Freitag 14. Dezember 2012, 19:19

Habe heute mal das Hinterrad eingesetzt und das Endstück des Kotflügels angebaut
Bild
Jetzt müssen noch die Halter der Seitenkästen und der Bremsanker gepulvert werden.
Bild

Bild
Der Motor ist fertig zum einbauen.

Gruß Jochen :oops:
hochradklingel
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Restaurationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 235 Gäste