Zündapp KS 125

eure Geschichte eure Zweiräder...

Moderatoren: Ralf, Franx


Re: Zündapp KS 125

Beitragvon M-C » Freitag 5. April 2013, 11:05

Hallo,

sieht doch erst mal gut aus. Vielleicht könntest Du den Vergaser von der Hauptdüse her etwas fetter einstellen. Aber ob 1 km Vollgasfahrt schon aussagekräftig ist, weiß ich nicht.
M-C
 


Re: Zündapp KS 125

Beitragvon C50-Sport » Freitag 5. April 2013, 11:08

Hallo Franx,

was für Erfahrungen hast Du mit den 125 er Motoren?

Gruß
Helge
C50-Sport
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 10:19


Re: Zündapp KS 125

Beitragvon hochradklingel » Freitag 5. April 2013, 13:12

Wenn du jetzt was dazu sagst,
dann aber bitte die ganze Geschichte und deinen Umbau des Vergasers nicht vergessen.

AUCH AUS DER FERNE WERDET IHR BEOBACHTET ! ! ! ! !

Gruß Jochen :oops:
hochradklingel
 


Re: Zündapp KS 125

Beitragvon C50-Sport » Freitag 5. April 2013, 13:27

Hallo Jochen,

Gruß an Dich aus der kalten Heimat.
Was sagst Du zum Kerzenbild?

Hat Dir vorgestern schon was gefehlt?

Gruß

Helge
C50-Sport
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 10:19


Re: Zündapp KS 125

Beitragvon Franx » Freitag 5. April 2013, 14:25

Lav 1 fertig.jpg

Ich hatte mal ne Laverda LZ1 mit 125er Zündappmotor,die nie richtig lief.Da kam viel zueinander,Vergaser wohl nicht
richtig usw.Meiner Meinung scheissempfindlich gegen jede Kleinigkeit.Nach den 2ten Klemmer ist die Kiste übern Jordan
gegangen,bzw. wieder schnell verkauft worden.Hab mir dann ne orig RD350 LC erste Serie von 1980 geholt,welche
wesentlich unkomplizierter war,da ich schon jahrzehntelange RD Erfahrung habe :cool:

Jochen hat da keinerlei KS125 Probleme,und mir auch damals viel bei geholfen.Aber irgendwann war die 125er
Zündapp Luft für mich raus.Und dann fuhr auf einen Treffen jemand mit einer Yamaha RD350LC vor die Nase...

Bild

das ist halt mehr meine Welt,eben jedem das seine.Bei KS50 GTS50 KS80 kann man mich immer zu allen fragen.
Aber die KS 125/175 überlass ich lieber den Spezies hier,sie hat mir leider kein Glück gebracht.Auch den Motorlauf und
Charakteristik haben mich nicht überzeugt, ich mir ähnlich der KS80 vom Druck her vorgestellt,Die LZ1 war halt ne Drehorgel,
und das wollte ich eigentlich nicht haben. Zu der eigenden Ehrlichkeit zählts,auch mal zuzugeben zu können,das man davon
nicht die Ahnung hat :oops:

gruss franx
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp KS 125

Beitragvon pit16 » Freitag 5. April 2013, 19:55

Servus Franx schöne RD 350 hat die auch das Power Wolf system?? u.wieviel PS hat die geht bestimmt wie sau 2Takt echt super würde mir auch gefallen.
grüsse pit :idea:
Benutzeravatar
pit16
Mitglied
 
Beiträge: 324
Bilder: 0
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:53


Re: Zündapp KS 125

Beitragvon kfs040 » Freitag 5. April 2013, 20:29

Hallo in die Runde
Ich fahr schon seit Jahren ne 76er KS 125
das sie etwas zickig sein kann, kann ich bestätigen.
Muss aber sagen, das meine sehr "drehmomentstark" ist, vollgasfest, zuverlässig und eigentlich mein Lieblingsmotorrad.
Ich hatte so auch meine Probleme und habe das Setup verändert.
Vergaser: Mik VM 28 wie RD mit der Umrüstung wie KS 175 (Also KS 175)
Kolben: Eigentlich DAS Problem, hier werkelt jetzt ein Wössner Schmiedekolben. Auch ist das akkustisch ein riesen Schritt.
Auspuff: Auch KS 175 / Laverda LZ
Meine dreht im 5. fast aus und hat sehr guten Anschuss zwischen 4. u. 5.

Bei dem Kerzenbild von Helge stört mich der ölige Film am / um das Gewinde, alles ein wenig fett.

Gruß Klaus
kfs040
 


Re: Zündapp KS 125

Beitragvon C50-Sport » Freitag 5. April 2013, 20:52

Hallo Klaus,
hattest Du ohne den anderen Vergaser Probleme zwischen dem 4. und 5. Gang?
Bei mir ist dies auch noch nicht so optimal. Im 4. Gang geht sie bis 110 km/h wenn man dann allerdings in der 5. schaltet fällt die Geschwindigkeit ab. Bzw. Ohne Gegenwind und bergab kann man ca. 90 bis 100 halten.

Gruß Helge
C50-Sport
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 10:19


Re: Zündapp KS 125

Beitragvon Franx » Freitag 5. April 2013, 22:19

pit16 hat geschrieben:Servus Franx schöne RD 350 hat die auch das Power Wolf system??
u.wieviel PS hat die geht bestimmt wie sau 2Takt echt super würde mir auch gefallen.
grüsse pit :idea:


Nein Pit,das Powerwalve System hat die grosse RD350 YPVS 31K...

Bild

mit etwas über 60 PS,die blau weisse hat 49 PS.Aber halt die raren ersten Zylinder drauf,
da ist richtig Druck angesagt,sind in den 80ern die Leute in England und hier massenweise
von der RD gepurzelt.Nach der Entschärfrung der Steuerzeiten und nun nur 46 Ps kam ab 1983
das Powerwalvesystem in den ersten 31K.Die Letzten Motoren wie oben hatten dann etwas mehr
als 60 PS :cool:

nacht franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp KS 125

Beitragvon McIntosh » Samstag 6. April 2013, 05:40

Moin Helge

Dein Setup wäre wichtig.(Gesamtlaufleistung,ZZP,Vergaserbedüsung,Auspuffzustand,Zylinderzustand,Zähnezahl Vorne/Hinten, usw,usw.)
1 km Vollgas reicht nicht für ein vernünftiges Kerzenbild.
Fahre selbst eine 521-05 und habe drei Vergasertypen auf diesen Motor abgestimmt.VM 28 Rund,VM 28 Flach und sogar den klapprigen 27er Bing.(Hat mich aber auch insgesamt 2 Kolbenfresser gekostet. br* )

Gruß

Frank
Benutzeravatar
McIntosh
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 19. März 2012, 20:33
Wohnort: HSK


Re: Zündapp KS 125

Beitragvon Franx » Samstag 6. April 2013, 07:50

McIntosh hat geschrieben:Moin Helge

....und sogar den klapprigen 27er Bing.(Hat mich aber auch insgesamt 2 Kolbenfresser gekostet. br* )

Gruß

Frank


Hallo Frank,
man gut,das ich das nicht geschrieben hatte,dafür
wär ich im Oldtimerkeller später gefoltert worden
:lol: :lol: :lol:

:oops:
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp KS 125

Beitragvon kfs040 » Samstag 6. April 2013, 08:11

C50-Sport hat geschrieben:Hallo Klaus,
hattest Du ohne den anderen Vergaser Probleme zwischen dem 4. und 5. Gang?
Bei mir ist dies auch noch nicht so optimal. Im 4. Gang geht sie bis 110 km/h wenn man dann allerdings in der 5. schaltet fällt die Geschwindigkeit ab. Bzw. Ohne Gegenwind und bergab kann man ca. 90 bis 100 halten.

Gruß Helge


Hallo
der Bing hatte trotz Generalüberholen durch Rizerfeld Inkontinenz.
Gegenwind war im 5. unmöglich, am Berg wars auch unglücklich.
Der Mik hatte dann besseres Ansprechverhalten, breiteres nutzbares Drehzahlband und geringeren Durst, kann auch an dem nicht mehr vorh. Spritverlust gelegen haben.
Frank (Mc) hatte den Vergaser auch einige Tage.
Ich hatte auch mit der Membrane von der Laverda experimentiert. Besseres Drehmoment, noch geringerer Spritverbrauch, aber oben keine Leistung. (Denke Membrankasten zu klein).
Den größten Schritt hab ich mit dem Kolben gemacht. Hier war ein merklich breiteres Drehzahlband vorhanden.
Vor allem war das fürchterliche Rasseln in bestimmten Leistungsbereichen weg.
Auch der Auspuff von der 175er oder vom 125er CH Modell / Laverda brachte subjektiv etwas.

Gruß Klaus
kfs040
 


Re: Zündapp KS 125

Beitragvon admin » Samstag 6. April 2013, 08:22

Hallo Klaus,
der Mikuni sollen den RD Vergasern sehr ähnlich sein,die Nadeldüse und stock
aber gänzlich anders?Und genau die gibswohl nicht mehr? Ist da was dran ?

:?:
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp KS 125

Beitragvon McIntosh » Samstag 6. April 2013, 17:58

Franx hat geschrieben:
McIntosh hat geschrieben:Moin Helge

....und sogar den klapprigen 27er Bing.(Hat mich aber auch insgesamt 2 Kolbenfresser gekostet. br* )

Gruß

Frank


Hallo Frank,
man gut,das ich das nicht geschrieben hatte,dafür
wär ich im Oldtimerkeller später gefoltert worden
:lol: :lol: :lol:

:oops:


Warum ? Diese Bings schlagen sehr schnell aus, saufen wie dei Löcher und sind mit zunehmenden Alter einfach unzuverlässig.
Meiner ist ein 2/27/10 für die GS/MC.Der geht noch bescheidener abzustimmen wie der 1/27.(Übrigens nochmal meinen herzlichen Dank an Klaus.)
Nu ja - Jetzt funzt er zwar wie er soll,aber liegt dennoch im Regal.Der hat sich 6L auf 100 km reingezogen und hat trotzdem nicht so ein Ansprechverhalten wie die Mik´s.
Habe mich im Endeffekt für den VM - 28-418 (Flachschieber) in Verbindung mit Schmiedekolben und KS 175 Auspuff entschieden,weil besseres Fahrverhalten und weniger Verbrauch.Jetzt geht die Fuhre ab 5000 Touren richtig ab und der Anschluß an den 5ten ist sehr gut.
Da kann man dann auch mal Bummeln und muß nicht immer voll aufdrehen wie mit dem Bing.Die Höchstgeschwindigkeit beträgt trotzdem nur ECHTE 120km/h.Es ging halt,und dem Klaus wahrscheinlich auch,um das Fahrverhalten und die ZUVERLÄSSIGKEIT.
Wegen dem grösseren Auspuff macht sie obenrum halt eher zu.

Der VM 28 (Rund) hat immer noch dieses Ersatzteilproblem mit den Nadeln und ND´s und die sehen wiedeum auch anders aus als wie bei den RD´s.Also Finger weg.
Die passende ND für den Flachschieber war auch eine zeitlang nicht mehr lieferbar.Wie es jetzt aussieht - K.A.

Gruß Frank
Benutzeravatar
McIntosh
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 19. März 2012, 20:33
Wohnort: HSK


Re: Zündapp KS 125

Beitragvon Franx » Samstag 6. April 2013, 18:34

McIntosh hat geschrieben:
Es ging halt,und dem Klaus wahrscheinlich auch,um das Fahrverhalten und die ZUVERLÄSSIGKEIT.

Gruß Frank


Hab ich bei meiner weißrote RD ebenso abgestimmt.RD untypisch macht sie Dank serienmäßigen 1WW
Auspuffes bei 9500 umd zu,was mehr als genug ist.Aber untenrum reisst sie dafür umso mehr,und so
solles auch sein :idea:

Denke mal,hatte damals schon seinen Grund,das Zündapp bei den 530er KS Modellen den Mikuni verbaute.
Neben Verbrauch und runderen Motorlauf soll schon dort an Emmisionsrückgang gedacht worden sein. Und
der Preis dürfte in Grosserien deutlich unter dem Bing gelegen haben.Wie gesagt,Mikuni hat schon ne
Vorverwirbelung im Düsenstock,was dann oben ein wesentlich besseres gasgemisch hervorbrachte bei weniger
Verbrauch.Bei den Vorkriegsbings wird halt der pure Sprit durch den Düsenstock geballert :cool:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Restaurationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 222 Gäste