Rixe RS 50 Restauration oder Mein erstes Mal

eure Geschichte eure Zweiräder...

Moderatoren: Ralf, Franx


Rixe RS 50 Restauration oder Mein erstes Mal

Beitragvon Rixe Fan » Sonntag 23. Juni 2013, 10:36

Irgendwann Mitte der 90er Jahre ist mein 10 Jahre älterer Bruder mit einem Zweiradteile-Trödler hier aus der Gegend durch die Lande gezogen und kam eines Tages mit einer komplett zerlegten Rixe RS 50 MFs Ausf. B Baujahr 1968 im Einkaufswagen nach Hause.

Innerhalb eines Wochenendes wurde das gesamte MoFa Sprühdosenlackiert und wieder zusammen gebaut. Lief danach auch einwandfrei, da mein Bruder aber leider keine Papiere für das Schätzchen hatte wurde es im Anschluss in der Väterlichen Garage eingemottet.

Nachdem wir 1999 umgezogen sind hat mein Vater dann Papiere für das Maschinchen besorgt mein Bruder hatte da schon lange kein Interesse mehr an der Rixe, gefahren wurde sie trotz vorhandener Papiere nicht.

Vor zwei Jahren hat mein Vater dann seine Garage aufgeräumt und wollte die Rixe auf den Schrott bringen. Da hab ich mir dann ein Herz gefasst und die Kleine erst mal bei meinen Schwiegereltern untergestellt. Und im Mai hab ich dann endlich angefangen mein Schätzchen zu restaurieren.

Bild

So sah die Rixe vor 2 Jahren aus, als ich sie in meine Obhut genommen habe. Der Lack ist, außer am Tank, wie gesagt aus der Sprühdose, die Naben der Felgen sind auch mit der Sprühdose lackiert worden, sah schon seltsam aus nach dem polieren der Felgen. Aber die Felgen sind ein Thema für sich.

Die Demontage gestaltete sich leichter als gedacht, so gut wie keine fest gerosteten Schrauben. Die Teile sind dann auch gleich zum chemischen Entlacken gegangen und liegen der Zeit in der Werkstatt und warten auf ihre Lackierung die in den nächsten Tagen folgt, wenn mir hier jemand bei einem kleinen Problem helfen kann.

Und zwar verstehe ich den Verschluss der Werkzeugdose nicht, ich hab das Gefühl als sei da im Laufe der Zeit ein Teil verloren gegangen. Vielleicht kennt hier jemand die Lösung zum Problem.

Bild

Bild

Ich werde euch hier über den weiteren Fortschritt auf dem laufenden halten.


Danke & Gruß

Stefan
Rixe Fan
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 26. April 2013, 13:22


Re: Rixe RS 50 Restauration oder Mein erstes Mal

Beitragvon admin » Sonntag 23. Juni 2013, 12:41

Hallo Stefan,
das scheint eine Interessante Restauration zu werden :grin:

Der "untersetzte" Bielefelder wird dir da sicher auch viel helfen können :oops:

:razz: :razz: :razz: mfg
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Rixe RS 50 Restauration oder Mein erstes Mal

Beitragvon Rixe Fan » Sonntag 23. Juni 2013, 14:01

admin hat geschrieben:Hallo Stefan,
das scheint eine Interessante Restauration zu werden :grin:

Der "untersetzte" Bielefelder wird dir da sicher auch viel helfen können :oops:

:razz: :razz: :razz: mfg



Der "untersetzte" Bielefelder, an dieser Stelle noch mal danke für die Stoßdampfer, weiß schon etwas länger von meinem Problemchen und wollte mal schauen ob er nicht möglicherweise vielleicht ein Bild von so einer Werkzeugdose in seinem Archiv hat, hat er aber wahrscheinlich wieder vergessen.

Gruß

Stefan
Rixe Fan
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 26. April 2013, 13:22


Re: Rixe RS 50 Restauration oder Mein erstes Mal

Beitragvon Rixe Fan » Samstag 29. Juni 2013, 14:38

Hallo zusammen,

das Problem mit der Werkzeugdose ist gelöst, sagen wir besser es ist fast gelöst. Immerhin weiß ich jetzt was fehlt und ich hab auch schon einen Plan wie das fehlende Teil wieder an seinen Platz kommt.

Aber wie das leider so ist wenn die Lösung eines Problems greifbar ist kündigt sich schon das nächste an. Ich hatte das MoFa ja chemisch Entlacken lassen in der Hoffnung das der Lackierer dann weniger Arbeit hat. jetzt war ich gestern beim Lackierer und der sagt mir doch tatsächlich das ich die Teile doch besser nochmal Strahlen lasse da er mir sonst nicht garantieren könne das der Lack nicht doch an der ein oder anderen Stelle wieder hoch kommt.

Jetzt ist Strahlen nicht gleich Strahlen und ich hab da absolut keine Ahnung von, worauf muss bzw. sollte ich da achten. Und was muss ich an vorarbeiten machen Thema Gewinde und Lageraufnahmen.


Danke & Gruß

Stefan
Rixe Fan
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 26. April 2013, 13:22


Re: Rixe RS 50 Restauration oder Mein erstes Mal

Beitragvon Helme » Sonntag 30. Juni 2013, 06:33

Hallo Stefan,
Die Teile einfach zum Sandstrahler geben, der weiß normalerweise was zu tun ist,die Lagerschalen kannst Du mit einem groben
Klebeband bekleben,die Gewinde habe ich erst vor dem Lackieren geschützt,indem ich jeweil´s eine Schraube, oder bei einem
Außengewinde ein Klebeband genommen habe.Wichtig nach dem Sandstrahlen, das die Teile so schnell wie möglich grundiert werden , sonst überzieht der Flugrost die getrahlten Teile schnell wieder.
Wünsche Dir viel Spass mit deinem Objekt.
Gruß Helme
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Rixe RS 50 Restauration oder Mein erstes Mal

Beitragvon Rixe Fan » Donnerstag 11. Juli 2013, 12:46

Hallo,

ich hab die letzten 2 Wochen mal genutzt um verschieden Angebote bezüglich des Sandstrahlens einzuholen. Jetzt hab ich hier 3 Angebote und es bleibt die Frage wem gebe ich die Teile in die Hand.

Der Erste ist der Teuerste und man kann mir da trotz mehrmaliger Nachfrage keine Angaben zum Strahlgut machen. Daher für mich ausgeschieden.

Der Zweite möchte wie der Dritte ca. die Hälfte des Preises haben den der Erste aufgerufen hat und strahlt mit feinem Stahlkies und wenig Druck.

Und der Dritte im Bunde will mit Sand in der Körnung 0,2- 0,5mm Strahlen und gegeben falls mit noch feinerem Strahlmittel nach strahlen ebenfalls mit wenig Druck.

Alle Drei gemein haben das ich für den Schutz von Gewinden und Lagersitzen zuständig bin.

Wenn ich das richtig verstanden habe reicht es wenn ich Gewinde mit einer Schraube versehe bzw. mit Gewebeband abklebe, die Lagersitze werden auch einfach nur ab geklebt.

Hab ich das so richtig verstanden? Und bei wem von den dreien würdet ihr eure Teile anvertrauen und warum?


Danke & Gruß

Stefan
Rixe Fan
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 26. April 2013, 13:22


Re: Rixe RS 50 Restauration oder Mein erstes Mal

Beitragvon Fuxxs » Mittwoch 17. Juli 2013, 11:47

Genial! Ich habe gestern das gleiche Moped gekauft. Rixe RS50MFSAusf.B Bj. 1970,mit Motor Sachs 50MC 10175, Vergaser BING 1/12/168

Sag mal ist das Ding jetzt eigentlich ein Mofa oder ein Moped? Hab leider keine Papiere dazu.

Viele Grüße Jürgen
Fuxxs
 


Re: Rixe RS 50 Restauration oder Mein erstes Mal

Beitragvon Rupert » Mittwoch 17. Juli 2013, 17:36

servus

die meisten Fahrzeuge gabs damals als Mofa und als Moped

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Rixe RS 50 Restauration oder Mein erstes Mal

Beitragvon sonnengelber » Mittwoch 17. Juli 2013, 20:33

Fuxxs hat geschrieben:Genial! Ich habe gestern das gleiche Moped gekauft. Rixe RS50MFSAusf.B Bj. 1970,mit Motor Sachs 50MC 10175, Vergaser BING 1/12/168

Sag mal ist das Ding jetzt eigentlich ein Mofa oder ein Moped? Hab leider keine Papiere dazu.

Viele Grüße Jürgen






Eine MFS ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor, also ganz klar eine Mofa. Ausführung "B" besagt, dass es sich um ein Modell mit Handschaltung handelt. Ausf."A" wäre Automatik.

In der ABE ist das Modell übrigens mit einer Höchstgeschwindigkeit von 24,2 km/h angegeben.

Gültig für Dein Modell ist die ABE-Nr. 5578, ausgestellt am 2. Februar 1967, bzw. Nachtrag 5578a vom 13. November 1972.

Danke & Gruß,

Andi
________________________________________

NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!!

Bild
Benutzeravatar
sonnengelber
Mitglied
 
Beiträge: 743
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:59
Wohnort: Ostwestfalen


Re: Rixe RS 50 Restauration oder Mein erstes Mal

Beitragvon Rixe Fan » Donnerstag 18. Juli 2013, 13:00

Fuxxs hat geschrieben:Genial! Ich habe gestern das gleiche Moped gekauft. Rixe RS50MFSAusf.B Bj. 1970,mit Motor Sachs 50MC 10175, Vergaser BING 1/12/168

Sag mal ist das Ding jetzt eigentlich ein Mofa oder ein Moped? Hab leider keine Papiere dazu.

Viele Grüße Jürgen


Hallo Fuxxs,

schön das es da noch jemanden gibt der sich für solch alte Schätzchen interessiert. Bei mir ist im Moment ein wenig der Wurm drin. Anfang des Monats die Werkzeugdose einem Bekannten in die Hand gegeben damit er mir den Verschluss richtet, und selber erst mal 2 Wochen in den Urlaub gefahren. Eigentlich wollte ich die Teile diese Woche zum Sandstrahlen und Lackieren gegeben haben aber der Kollege hatte soviel zu tun das er sich die Dose nicht einmal richtig anschauen konnte und beim Sandstrahlen bin ich mir immer noch nicht ganz einig wo ich das wie machen lasse. Was soll 's kommt Zeit kommt Rat und irgendwann ist sie dann bestimmt fertig.

Danke & Gruß

Stefan

PS. Ich würde mich freuen wenn du mir ein ein Foto zukommen lassen würdest.
Rixe Fan
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 26. April 2013, 13:22


Re: Rixe RS 50 Restauration oder Mein erstes Mal

Beitragvon Fuxxs » Freitag 19. Juli 2013, 22:52

Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

@Stefan: So toll sieht die RS leider nicht aus, da sie komplett grau überlackiert worden ist. Hab das Ding für nen Fuffi bekommen. Dafür läuft der Motor aber. Ansonsten alles dran bis auf beide Seitenverkleidungen. Ist meiner Meinung nach eher ein Teileträger... :?: Hab ja noch andere Projekte stehen...
Fuxxs
 


Re: Rixe RS 50 Restauration oder Mein erstes Mal

Beitragvon Rixe Fan » Freitag 18. Oktober 2013, 19:19

Hallo zusammen,

So langsam geht es auch hier weiter, ich hab ja schon fast nicht mehr daran geglaubt aber nächste Woche sollen die Teile dann doch noch fertig lackiert sein. :!: :!:

Und dann gibt es hier auch wieder ein ppar Bilder vom aufbau der Rixe.

Gruß

Stefan
Rixe Fan
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 26. April 2013, 13:22


Re: Rixe RS 50 Restauration oder Mein erstes Mal

Beitragvon Rixe Fan » Sonntag 10. November 2013, 15:42

Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen das es hier weiter geht, leider war der Lackierer nicht so schnell wie angekündigt aber der Großteil der Teile ist mittlerweile fertig.

Daher gibt es heute ein paar vorher nachher Bilder

Die Werkzeugdose vorher ohne Lack und abgebrochenem Verschluss
Bild
Die Werkzeugdose nach der Lackierung und mit neuem Verschluss. Nach dem ich verstanden habe wie das Ganze mal funktioniert hat war es recht einfach.
Bild

Das Sattelgestell vor dem verzinken
Bild
und danach, sieht doch gleich ganz anders aus.
Bild

Der Tank vorher
Bild
und jetzt, auch wenn es nicht so aussieht die Farben sind fast Original.
Bild


Am Montag sollen die letzten Teile fertig lackiert sein, die werde ich dann wenn alles klappt am Dienstag abholen. Dann warte ich noch darauf das die Chromteile vom Aufarbeiten zurück kommen das wird so Ende November sein. Dann wird das Schätzchen soweit es geht zusammen gebaut und dann ist leider erst einmal Schluss für dieses Jahr. Weiter geht es dann wahrscheinlich erst wieder im Mai nächsten Jahres mit dem Endspurt.

Gruß

Stefan
Rixe Fan
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 26. April 2013, 13:22


Re: Rixe RS 50 Restauration oder Mein erstes Mal

Beitragvon Franx » Sonntag 10. November 2013, 17:15

Top Arbeit :idea:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Rixe RS 50 Restauration oder Mein erstes Mal

Beitragvon Rixe Fan » Dienstag 12. November 2013, 23:10

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hab mir in der Bucht einen zweiten Motor besorgt, da bei mir ja der Gebläsedeckel ausgebrochen ist und Ersatzteile nie schaden können.

Jetzt steht im ersten Deckel die Teilenummer 0211 068 010 und in dem Anderen die 0211 068 098. Gibt es da einen unterschied und wenn ja welchen. Rein optisch kann ich keinen erkennen.

Wenn ich es schaffe stell ich morgen mal Bilder ein.


Danke & Gruß

Stefan
Rixe Fan
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 26. April 2013, 13:22

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Restaurationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste