Restauration Fantic Strada 125

eure Geschichte eure Zweiräder...

Moderatoren: Ralf, Franx


Restauration Fantic Strada 125

Beitragvon oldmoped » Donnerstag 28. Mai 2015, 06:46

Servus Forum,

ich möchte euch mal eine Restauration von einem einigermaßen seltenen Exoten vorstellen, nämlich meiner Fantic Strada125.
Ist zwar keine 50er, aber hoffentlich trotzdem interssant.

Am Anfang mal ein paar Bilder wie das Moped so von "innen" aussah als ich die Verkleidungsteile abgenommen hatte.

22044168qj.jpg


22044169mv.jpg


22044170fy.jpg


22044171fx.jpg


22044172oo.jpg


22044173ab.jpg


22044174mw.jpg


Sah auf den ersten Blick aus als hätte eine ganze Spinnenfamilie über mehrere Jahre ihr Unwesen in dem Moped getrieben.
Leider hab ich vergessen ein Gesamtbild von der gestrippten Fantic zu machen, naja egal.

Nachdem ich das Moped bis auf die letzte Schraube zerlegt hatte, gings erstmal an die Bestandsaufnahme.
Alles in allem war die Fantic komplett und nur wenige Teile so defekt, das sie ausgetauscht werden mussten.

Aufgrund dieses Umstands freute ich mich wie ein Schneekönig, doch leider zu früh. :mrgreen:
Zu früh deshalb, weil es für dieses Modell, was durchaus nach Deutschland importiert worden war,bei uns absolut keine Ersatzteile gibt.
Nunja viele Teile brauchte ich zum Glück ja nicht und so ging die Suche in Italien nach Teilen los.
Im einzelnen waren das die Hinterradfelge, ein Unterteil des Luftfilterkastens, ein Zündschloss, eine Bremsscheibe, eine Sitzbank und noch ein paar Kleinteile.
Als erstes konnte ich für wirklich kleines Geld eine komplett neue Hinterradfelge und einen neuen Füllstandsensor für den Öltank bekommen.Danach folgten eine gute gebrauchte Sitzbank und ein zweiter Motor.
Den Motor hätte ich zwar nicht gebraucht, er war für 100€ + 50€ Versand aus Italien aber sehr günstig und so schlug ich zu.

Den unteren Teil des Luftfilterkastens lasse ich evtl. aus Alu nachfertigen und der Rest wird mit der Zeit schon eintrudeln.

Soweit so gut, als erstes nach der bis jetzt Teilebeschaffung gingen dann der gestrippte Rahmen sammt Schwinge und Kleinteilen zum Pulvern.

22044519di.jpg


22044520tx.jpg


Das Ergebnis sieht man oben und wie ich finde hat sich der Pulverer selbst übertroffen.
Ich werde den Bericht in loser Folge fortsetzen sobalt sich was neues ergibt.

Gruß
Felix

P.S. Hätt ich fast vergessen, fertig sieht so ein Moped in etwa so aus:

22044786gu.jpg
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
oldmoped
 


Re: Restauration Fantic Strada 125

Beitragvon Franx » Donnerstag 28. Mai 2015, 14:09

schick,was es nicht alles so gab :grin:

lg
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Restauration Fantic Strada 125

Beitragvon Helme » Freitag 29. Mai 2015, 05:08

Der große Bruder der Ultra 1, hinten der schwarze Bügel an der Sitzbank da kann man schon Vergleiche ziehen.
Immer viele Bilder machen von dem Neuaufbau.
Habe dieses Moped auch noch nie gesehen, ein tolles Moped hast Du da macht was her, wünsch Dir viel Freude damit. :idea:
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Restauration Fantic Strada 125

Beitragvon oldmoped » Freitag 29. Mai 2015, 09:29

Hallo Helme,

das Moped wurde offiziel nach Deutschland importiert, allerdings hat es meines Wissens nur eine Hand voll davon bei uns gegeben.
Umso erfreuter war ich als mir ein Arbeitskollege das runtergeritte Schmuckstück geschenkt hat. #2
Was den Vergleich mit der Ultra angeht, kann man bestimmt Übereinstimmungen finden, was jedoch an der Fantic um Welten besser ist, ist das Klauen geschaltete 6Gang Getriebe.

Gruß
Felix
oldmoped
 


Re: Restauration Fantic Strada 125

Beitragvon friese » Samstag 30. Mai 2015, 10:56

Klasse Teil und der ganze Italienkram geht auch noch wie Gift. Bin in den 70 er und 80er Jahren mit meiner Frau immer nach Jesolo gefahren Adria ,Da wurde mit allem was zwei Räder hatte geheizt. Italien war damals ganz tolerant. Soll jetzt ganz anders sein. Noch viel Freude mit dem Teil. Gruss friese :cool:
friese
Mitglied
 
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 17:16


Re: Restauration Fantic Strada 125

Beitragvon oldmoped » Samstag 30. Mai 2015, 14:06

So weiter geht der Bericht.
Nachdem der Rahmen und die Schwinge fertig sind, hab ich mich dem original verbauten Motor angenommen.
Von außen sah er eigentlich, bis auf eine Mange Dreck, noch sehr schön aus. Aber wie das leider immer so ist,
änderte sich das als ich den Zylinder abzog.

Zum Vorschein kam ein Kolben mit Fresser und eine Kurbelwelle die wohl die letzten 15Jahre unter Wasser verbracht hatte.
Die restlichen Motorinnereien war dagegen noch sehr gut in Schuß und insbesondere das Getriebe
zeigte kaum Verschleißerscheinungen.

Das allergrößte Problem, was ich aber erst feststellte als ich die Kurbelwelle in der Hand hielt, besteht darin das auf der Zündungsseite der Kurbelwelle im original ein M25 Schulterlager verbaut ist.
Problem deshalb,weil diese Lager heute in Europa nicht mehr hergestellt werden und auf ein Fernostlager mit zweifelhafter Qualität wollte ich nicht zurückgreifen.

Glücklicherweise entdeckte ich, dass es ein Rollenlager mit genau den gleichen Abmessungen von FAG gibt, was ich dann auch gleich für 35Euronen besorgt hab. :mrgreen:

IMG_0424.jpg


IMG_0425.jpg


IMG_0427.jpg


Hier sieht man gut die verrostete Ritzelwelle und die total eingesiffte Kurbelwelle

IMG_0428.jpg


IMG_0479.jpg


IMG_0480.jpg


Am Ende der Zerlegung hatte ich dann endlich die Gehäusehälften vor mir liegen.
Als nächstes wurden die Lagerstellen mit dem Heißluftfön erwärmt und die Lager mit dem Abzieher vorsichtig aus ihren Sitzen gezogen.

IMG_0481.jpg


Beim näheren Untersuchen der Gehäusehälften viel mir auf, das das Gehäuse von dem Wasserschaden der auch die Kurbelwelle ruiniert hatte
leider im Bereich der Überströmer sehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
Für mich steht deshalb fest das ich das original Gehäuse nicht mehr verwenden werde.

Zwischendrin hab ich dann noch schnell nen neuen Kolben in Italien besorgt und den Zylinder neu beschichten lassen.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Bernd Hörmann für den Service. :mrgreen: :mrgreen:

IMG_0506.jpg


IMG_0507.jpg


Der Zylinder sieht aus wie neu. :razz:

Gruß
Felix
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
oldmoped
 


Re: Restauration Fantic Strada 125

Beitragvon Helme » Samstag 30. Mai 2015, 16:25

Hallo Felix , eine schöne Sache mit den Bildern, mach weiter so.
Zylinder erste Sahne :idea:
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Restaurationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste