ZD 20 aufhüpschen

eure Geschichte eure Zweiräder...

Moderatoren: Ralf, Franx


ZD 20 aufhüpschen

Beitragvon Helme » Freitag 10. Juli 2015, 20:59

Hallo Zweitaktfreunde , bin gerade dabei eine Zündapp ZD 20 wieder in einen normalen Zustand zu versetzen(Lack).
Wen ich das Foto sehe da stellen sich mir die Nackenhaare,wie kann man so ein schönes Mofa so verunstalten.
Da kommt ein bisschen Arbeit auf mich zu.
Hier mal 2 Fotos von dem Mofa. wn+
Bild
Roter Gepäckträger :roll:
Bild
Werde mal schaun wie´s weitergeht mit dem Teil,hab vor es in Brilliantblau zu lackieren.
Erstmal zerlegen und schaun was Sache ist.
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: ZD 20 aufhüpschen

Beitragvon admin » Freitag 10. Juli 2015, 22:15

na stimmt schon,das ist ordentlich was auffe Augen :cool: :lol: :lol:

lg
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: ZD 20 aufhüpschen

Beitragvon Helme » Samstag 11. Juli 2015, 06:52

Wo ich das Mofa zum ersten mal gesehen habe ,dachte ich hab was mit den Pupillen,hätte im Leben nicht gedacht das es so verschiedene Geschmäcker gibt. :lol:
So kann ich wenigstens ein bisschen rumschrauben und hab Spass dabei wenn´s wieder einigermaßen normal aussieht.
Werde weiter berichten . :cool:
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: ZD 20 aufhüpschen

Beitragvon Helme » Sonntag 12. Juli 2015, 07:19

Hab mal angefangen zu zerlegen.
War wohl ein Airbrush Künstler dran. :lol:
Bild

Bild
Man kann´s nicht sehen,unter der Lila Farbe war ein halben Zentimeter Kettenfett und trotzdem hat der Lack gehalten , man kann´s kaum glauben.Der Dreck hat nicht mal der Reiniger plus Hochdruckstrahler an der Tanke geschafft,mußte ihn mit einem Messer sozusagen abschneiden und dann den Rest mit Verdünnung reinigen.(Sehr Zeitaufwendig) :cool:
Bild
Mal sehen was noch auf mich zukommt.
PS: Muß sagen trotz allem ein tolles Mofa,das muß man Neidlos zugestehen.
Bis dann.
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: ZD 20 aufhüpschen

Beitragvon Helme » Montag 13. Juli 2015, 21:23

Wieder ein Stück weiter zerlegt.
Bild

Bild
Der vorherige Besitzer hat nur grob Abgeklebt und dann volle Pulle Lack, ohne die Teile abzubauen(Krass).
Bild
Diese Farbkomination ist schon einen Blick wert(Der absolute Wahnsinn wie ich finde)
Ständer und Auspuffhalter total verrostet, muß gestrahlt werden.
Bis auf weiteres.
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: ZD 20 aufhüpschen

Beitragvon Helme » Donnerstag 16. Juli 2015, 05:03

Wieder ein kleines Stück weiter,bei der Hitze hier ist jeder Handgriff schweißtreibend.
Aber mit einer Radlermaß geht das dann viel leichter. :cool:
Die vordere Gabelholme vom Rost und von der Farbe befreit,jetzt schon mal grundiert.
Bild
Die Farbe auf den Bremsen die hat sehr gut gehalten war sehr mühsam zu entfernen,mit einem kleinen Messer Stückchen für Stückchen.
Bild
Hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis das Zeugs ab war,danach noch mit Glasperlen gestrahlt.
Bild
Ständer und Auspuffhalter total verrostet muß gestrahlt werden.(Leider kein so gutes Bild ).
Bild
So nun gestrahlt und schon grundiert,geht razz fazz.
Bild
Motorhalterung auch schon grundiert.
Den Rahmen mühevoll und Zeitraubend angeschliffen.
Felgen noch umlackieren.
Mal sehen wie´s weitergeht.
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: ZD 20 aufhüpschen

Beitragvon Helme » Freitag 17. Juli 2015, 15:50

So sahen die Vorderholme vorher aus,hab die mit der Flex mit Drahtbürsteinsatz bis auf das blanke Eisen runtergeschruppt.
Eine richtige staubige Sache,aber nur so gibt es eine saubere Sache wieder.
Bild
Da wurde einfach drauflosgesprüht,nicht´s abgebaut nur manchmal geklebt ,scheinbar war es dem Vorgänger zu mühsam.
Bild
Hier schon mal den Tank vorbereitet.
Bild
Bereit´s lackiert.
Bild
Bis auf weiteres.
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: ZD 20 aufhüpschen

Beitragvon Helme » Sonntag 19. Juli 2015, 06:43

Nun ist sie fertig,die kleine Zündapp.
Bild
Die Arbeit hat sich gelohnt,jetzt sieht sie wieder normal aus.
Bild
Die Felgen hab ich in Kristallsilber lackiert,die Farbe hat mir gefallen und kommt auch gut rüber .
Gruß an allle .
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: ZD 20 aufhüpschen

Beitragvon Franx » Sonntag 19. Juli 2015, 09:39

da hast du aber schnell und top hinbekommen :grin:

lg franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: ZD 20 aufhüpschen

Beitragvon Helme » Sonntag 19. Juli 2015, 15:58

Danke Dir ,mich hat es auch gewundert das ich bei der Hitze so eine Arbeitsmoral an den Tag lege,aber wie´s manchmal ist passt einfach alles zusammen und kommen keine großen Probleme auf einen zu.
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: ZD 20 aufhüpschen

Beitragvon Wolfgang O. » Sonntag 19. Juli 2015, 23:38

Na, die sieht jetzt doch aber wieder gut aus! Farbe gefällt mich auch.

Hast du schon alle Schriftzüge? Ich meine ich müsste noch zwei ZD20 Schriftzüge haben (orig. Zündapp). Bei Bedarf mal melden, ich schau dann mal.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: ZD 20 aufhüpschen

Beitragvon Helme » Montag 20. Juli 2015, 04:52

Hallo Wolfgang, die Farbe habe ich beim Farben Doc in Landsberg gekauft (Brilliantblau- Metallic) bin sehr zufrieden mit der Qualität.
Zu den Aufklebern weiß ich nicht ob er schon welche hat,wenn er welche braucht dann melde ich mich.

Danke für das Angebot von Dir. :idea:
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Restaurationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste