KS 50 Cross L0

eure Geschichte eure Zweiräder...

Moderatoren: Ralf, Franx


KS 50 Cross L0

Beitragvon Crisiszone » Sonntag 20. Dezember 2015, 23:01

Servus und Hallo!

Nachdem ich im Bavaria Forum meine Restauration ebenfalls vorstelle und das Forum hier locker mithalten kann, wäre es doch schade das Moped den Nordlichtern vorzuenthalten.

Eine Kurzfassung zum derzeitigen Stand des Mopeds:

Mitte 2013 reduzierte ein Bekannter und Zündappspezi eines Kollegen seine Garage auf. In seinem Besitz bleiben sollten alle bereits restaurierten Mopeds, die 2 Räder auf Warteliste sollten weichen.
Nachdem ich das hörte fuhr ich noch Sonntagabend zu ihm nach Regensburg rauf und packte kurzerhand eine 517-40 Western von 74 und eine KS50 Cross 517-51 LO von 73 ein.

Bild

So richtig angeschaut hatte ich mir die Mopeds nicht, der Preis stimmte und die Leute standen schlange.
Die Cross um die es hier geht hatte eine origiale ABE, Schlüssel und Garantieschein dabei - perfekte Vorraussetzungen um das Moped zu erhalten.
Zuhause angekommen wurde mir schnell klar das das die Cross einen weg hatte und bereits mit neuer Gabel und einigen Teilen der LA ausgestattet wurde. Trotzdem war der Rahmen gestaucht und die Schwinge krumm.
Tank verdullt, Heck gebrochen, Gabel krum, eigentlich egal was, es war ein Fall für die Tonne.

So, es geht los.
Das Moped wurde demontiert und der Tank der GTS entrostet (hat zwar auch Dullen, aber ist zu retten, im Gegensatz zu dem der Cross)

Bild

Der Tank ging mit Lampenring, Schutzblechstreben und Co. zum Galvaniker. Auch alle Ribe Bolzen etc. wurden nach dem entrosten galvanisch verzinkt.

Bild

Der Rahmen war ebenfalls verpfuscht, Fußrasten angeschweißt, Lenkanschlag ab und Krumm war er natürlich auch noch...

Bild

Bild

Das ganze wurde dann mit Aufschweißen und verschleifen behoben.

Bild


Nach 1,5 Jahren sind dann die Teile vom Verchromer auch mal wieder eingetroffen.

Bild

Ansonsten kam der Motor auseinander und wurde zum Glasperlenstrahlen gebracht, Lack vom Doc besorgt und alles fürs Lackieren vorbereitet.
Ein paar Fehlteile hab ich noch besorgt, alles Originalteile.

Bild

Die Amaturen waren von Franx oder? Danke hierfür!

Ansonsten war ich ein wenig Nachlässig was die Bilder angeht. Das Moped ist restlos Zerlegt, Teile sortiert.
Eine neue Schwinge habe ich auch besorgt, in Top Zustand, die erste Fuhre Neuteile kam auch schon aus Holland an.
Der Rahmen ist auch wieder gerade und zum strahlen bereit. Fußrastenrohr und Tachohalter habe ich mal mit einem anderen Projekt seidenmatt pulvern lassen.

Leider wird das mit dem Strahlen vor Weihnachten nichts mehr, deshalb kann ich in den Weihnachtsferien nicht Fillern :(
Der Decklack wird am Ende vom Profi lackiert, ich bekomm es zwar hin aber das perfekte Lackbild hatte ich bisher nicht.

Ich möchte das Moped mit so vielen Originalteilen wie möglich aufbauen und so wenig Abstriche machen wie nur möglich. Allerdings werden zb. die Schrauben keine originale mehr sein, da die meisten doch ziemlich vermurkst waren und ein Großteil nicht mehr zu gebrauchen war, Schrauben mischen möchte ich nicht, daher gleich alle neu.

Im nächsten Schritt werden die Radnaben (bereits gestrahlt) aufbereitet und in neue Felgenringe eingespeicht.

Der Motor muss noch warten da mir eine linke Gehäusehälfte ohne Ausbrüche fehlt. Hat da zufällig noch wer eine?!

Hat jemand Erfahrungen beim Hohnen von Zylindern? Ist da wer besonders zu empfehlen?

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüße,
Pascal
Crisiszone
 


Re: KS 50 Cross L0

Beitragvon Wolfgang O. » Montag 21. Dezember 2015, 00:06

Hallo Pascal,

das sieht sehr gut aus was Du da machst! Nur weiter so! :idea:
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: KS 50 Cross L0

Beitragvon admin » Montag 21. Dezember 2015, 12:41

Klasse bericht,wo kriegt ihr immer solche Perlen zum aufbauen her *y*es

lg
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: KS 50 Cross L0

Beitragvon schorsch » Montag 21. Dezember 2015, 21:29

das schaut doch schon mal sehr gut aus T*op . bin gespannt wie es weitergeht mit deiner cross da ich ebenfalls gerade dabei bin eine LA cross wieder auf die strasse zu bringen. *y*es
Gruss vom Schorsch
Benutzeravatar
schorsch
Mitglied
 
Beiträge: 129
Bilder: 1
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 21:52
Wohnort: Bayern


Re: KS 50 Cross L0

Beitragvon Franx » Dienstag 22. Dezember 2015, 11:20

Moin Pascal,
mit honen kannst su allgemein nur kleine Rückstände vom Klemmer entfernen,bsw. die Laufbahn glätten.
ist die Laufbahn schon zu sehr eingelaufen,sprich die Beschichtung runter,hilft nur neu beschichten. Beim
vermessen sollte das jemnd machen,der sich damit auskennt .Vielleicht meldet sich ja jemand per PM mal
bei dir mit einen Tipp.Es gibt hier auch einige,das das können,vielleicht meldet sich ja einer per PM ? :!:

Die Cross in grün von 1974 mit kleinen Bechern? Scheint sehr selten zu sein,hab ich so noch nie gesehen?

lg franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: KS 50 Cross L0

Beitragvon Crisiszone » Dienstag 22. Dezember 2015, 12:20

Hey Franx,

beim Hohnen gehts mir nur um das aufreiben aufs nächste Übermaß. Der Zylinder hat (wenn der Tacho stimmt) schon gute 34000km auf der Uhr, da möchte ich dem Moped schon mal einen neuen Kolben gönnen und wenn, dann halt gleich gescheit.

Das Grün ist so eine Sache, meiner Meinung nach wurde das Moped bereits von Zündapp mit einer Sonderlackierung versehen (vlt. auch vom Händler!?!). Da die Cross drunter rot war, der Lack aber in gewohnter Zündappqualität aufgetragen war.
Original gibts die L0 von 73 nur in Racing Rot und Diamant Schwarz.
Diamant Schwarz ist wohl noch ein wenig seltener, allerdings würde mir ein Moped aus dieser Zeit nicht in schwarz gefallen, ist ja langweilig..

Hier aus dem EZK:

Bild

(von zündapp.handel.de geklaut)

und hier relativ original in Farbe:

http://databikes.com/infophoto/zundapp/ ... -1973.html

Der Lenker und Single - Tachohalter wurden so nur bei dieser hier und bei der Western GTS verbaut, die LA hatte schon (wie bei meiner Verbaut) das Cockpit der WC und ein Zündschloss, welches bei meiner ebenfalls fehlt.

Grüße
Crisiszone
 


Re: KS 50 Cross L0

Beitragvon admin » Dienstag 22. Dezember 2015, 17:45

Hey Pasal,
wenn der Zylinder eiförmig zum Ein und Auslass hin ausgeschiffen ist,hilft nur ausbohren,neu beschichten.
Ansonsten presst du einen runden neuen Kolben in die verschlissende unrunde Laufbahn,was nicht lange
hält.Unbedingt ausmessen lassen.Wenn die Nikasalschicht zu dünn ist,ist es eh vorbei.Mittlerweile werden
die Nachbauzylinder und Kolben immer besser um die 150 Euro rum,das aufarbeiten immer teurer kommt.
Und das sind dann sogar schon 4 Kanalzylinder,welche wesentlich besser ls originals SS Zylinder gehen.

Nachschweissen eines Zylinders , neu bohren,und hart hartvercromen lag vor einigen Jahren bei jemanden
hier aus dem Forum um die 150 Euro ohne Kolben. Offiziell dürfte es noch weitaus teurer werden,wenn
überhaupt noch angeboten bei recht gut gewordenden SS Nachbauten.

Bei Zündapp gab es die merkwürdigsten Farbkombinationen,stimmt schon.Zur Not wurde auch einfach mal
überlackiert,schon oft genug gesehen.Dürfte jeder gemacht haben,speziell vor einen Modellwechsel.

lg En*gel
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: KS 50 Cross L0

Beitragvon Crisiszone » Sonntag 27. Dezember 2015, 14:25

Ein Nachbau Zylinder kommt mir nicht in die Tüte, rein der Originalität wegen und auch weil mein Zylinder sonst wirklich top ist. Ich könnte das Ding auch genau so fahren, will den Motor allerdings schon von vorn bis hinten einmal durchrestaurieren.

Über die Weihnachtsfeiertage habe ich nun angefangen die Radnaben zu bearbeiten.
Mit SIC Rundscheibe vorbearbeitet und irgendwie nicht zufrieden gewesen. Ich habe dann noch ein wenig mehr Glanz durch einen Filz und Schleifpolitur von Mipa rausgeholt.
Derzeit weiß ich nicht ob ich die Sichtseite links der Radnabe vorne nicht doch noch vorschleife bis 800 oder 1000 und ein wenig mehr Glanz erzeuge..vorerst bleibts aber so, zumindest ists so nicht überrestauriert.

Bild

Bild

Außerdem ist mir bei der hinteren Nabe noch was ins Auge gestochen..keine Ahnung wie schlimm das ist. Hat sich da der Bremsbelag aus der Nabe gelöst?

Bild

und hindert mich das beim zentrieren, ist an mehreren Löchern:

Bild

Als nächstes muss ich mir ein paar Teile besorgen, das könnte wieder etwas dauern.

Was ich allerdings dringend benötige sind:
-2 Standrohre
-linke Gehäusehälfte ohne Ausbrüche
-Fußschaltwelle mit schöner Feinverzahnung, sind da die der 530er gleich?

Wenn das jemand über hätte wäre ich sehr dankbar, dann kann ich meinen Motor machen H*S2

Weiß jemand ob ich die Knebelschraube des Seitendeckels auch ohne Schloss bekomme? Schloss mit Schlüssel hätte ich ja..Schraube ist leider ab :sad:

Grüße und nen guten Rutsch!
Crisiszone
 


Re: KS 50 Cross L0

Beitragvon Wolfgang O. » Montag 28. Dezember 2015, 00:33

Zitat "Außerdem ist mir bei der hinteren Nabe noch was ins Auge gestochen..keine Ahnung wie schlimm das ist. Hat sich da der Bremsbelag aus der Nabe gelöst?"

Also, ich weiß zwar jetzt nicht wie Du das meinst mit "Bremsbelag aus der Nabe gelöst", aber für mich sieht das schon nicht mehr grenzwertig aus. Aus meiner Sicht ist die Nabe schlichtweg defekt. Ich würde sie tauschen.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: KS 50 Cross L0

Beitragvon Franx » Montag 28. Dezember 2015, 17:43

Moin,
die Speichenlöcher sehen mir etwas ausgeschlagen aus.und die Bremstrommel fliegt
dir bei einmal bremsen auseinander.Zumal auch der Stahlring wohl angebrochen ist.
Finger weg,der nächste Unfall ist so vorprogrammiert.Schweissen wird da nicht lohnen,
die narbe ist dafür zu sehr kaputt.

lg franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: KS 50 Cross L0

Beitragvon schorsch » Samstag 2. April 2016, 22:10

Hallo Pascal,

wollte mal nachfragen wie es auf deiner baustelle so aussieht.
bin echt mal gespannt wie es weitergeht bei dir.

gruss schorsch
Gruss vom Schorsch
Benutzeravatar
schorsch
Mitglied
 
Beiträge: 129
Bilder: 1
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 21:52
Wohnort: Bayern


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Restaurationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste