KS 80 Touring...

eure Geschichte eure Zweiräder...

Moderatoren: Ralf, Franx


KS 80 Touring...

Beitragvon Karlheinz Braune » Sonntag 27. Januar 2019, 18:10

Ziel ist es, die KS 80 Touring in Form zu bringen!
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 17:41
Wohnort: 47661 Issum


Re: KS 80 Touring...

Beitragvon Karlheinz Braune » Sonntag 27. Januar 2019, 18:55

Zweimal sprang sie völlig überraschend in mein Leben, die KS 80 Touring.
Das erste Mal war es dem Erbarmen meiner Eltern zu verdanken, nachdem meine ZD 50 TS kurz zuvor leider gestohlen wurde.
Mutti litt sicher ständig mit, während sie frühmorgens in mein trauriges Gesicht blicken musste, bevor ich zu Fuß zur ungeliebten Arbeit ging.
Eines tollen Tages begrüßte sie mich dann mächtig gut gelaunt bereits vor der Tür auf der Straße. Kurz darauf erblickte ich dieses außergewöhnliche Mopped mitten im Hausflur, ich staunte fast Bauklötze.
Nicht einmal einen 1b - Führerschein hatte ich bis dato, so dass ich wochenlang an diesem interessanten Geschoss vorbei gehen musste, ohne sie auch nur antreten zu dürfen.
Welch eine heftige Sehnsucht diese für mich unendlich lange Zeit damals in mir auslöste, ist sicher leicht vorstellbar.
Es folgte eine unvergesslich schöne Zeit auf zwei Rädern, die mit 18 leider ihr Ende fand, weil das erste Auto natürlich das Nonplusultra war.
Etwas mehr als ein Vierteljahrhundert später, im Sommer 2007, sah ich an einer Ampelkreuzung urplötzlich die Touring meiner Jugendtage stehen, wow!
Ruck-Zuck stand dieses feine Mopped erneut in meiner Garage.
Es folgten ein paar tollen Fahrten und es wurde ein wenig geschraubt, ohne einen blassen Schimmer davon zu haben.
Durch gewisse Turbulenzen, die ja irgendwann im Leben vorkommen, geriet das arme Mopped dann leider fast in Vergessenheit.
Vor einigen Wochen packte mich zum Glück mein schlechtes Gewissen und ich machte mir zum Ziel, meine freie Zeit ab sofort dafür zu nutzen, dieses und auch andere feine Moppeds endlich wieder ordentlich in Form zu bringen.
Mit zwei linken Händen ist dieses Ziel ohne hilfsbereite Menschen natürlich nicht umsetzbar, weshalb ich darauf hoffe, etwas Resonanz in diesem tollen Forum zu finden.
Auf geht’s...
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 17:41
Wohnort: 47661 Issum


Re: KS 80 Touring...

Beitragvon Karlheinz Braune » Montag 28. Januar 2019, 21:54

Nachdem der Keller halbwegs leer geräumt war, wurde der erste Klotz an die Wand gestellt, paar Kartons nebendran, und auf ging’s Richtung neuer Werkstatt.
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 17:41
Wohnort: 47661 Issum


Re: KS 80 Touring...

Beitragvon Karlheinz Braune » Montag 28. Januar 2019, 21:56

Ging recht fix und machte viel Freude, das Basteln einer neuen Werkbank.
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 17:41
Wohnort: 47661 Issum


Re: KS 80 Touring...

Beitragvon Karlheinz Braune » Montag 28. Januar 2019, 22:01

Wurde ziemlich lang, das Teil.
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 17:41
Wohnort: 47661 Issum


Re: KS 80 Touring...

Beitragvon Max Zander » Montag 28. Januar 2019, 22:07

Super Werkstatt, das kann nur gut werden.
Kannst ne Menge Mopeds in Teilen einlagern.

Lg
Benutzeravatar
Max Zander
Mitglied
 
Beiträge: 175
Bilder: 1
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 09:05
Wohnort: Waabs / Ostsee


Re: KS 80 Touring...

Beitragvon Karlheinz Braune » Montag 28. Januar 2019, 22:08

Anschließend besorgte ich mir eine Luftpumpe aus jener guten, alten Zeit, in der es auf den Straßen von wunderschönen Moppeds nur so wimmelte.
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 17:41
Wohnort: 47661 Issum


Re: KS 80 Touring...

Beitragvon Karlheinz Braune » Montag 28. Januar 2019, 22:12

Etwas Luft in die Reifen, dazu das Versprechen, mich in Kürze endlich wieder in der Garage blicken zu lassen!
Da atmeten die feinen Moppeds geradezu auf...
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 17:41
Wohnort: 47661 Issum


Re: KS 80 Touring...

Beitragvon Karlheinz Braune » Montag 28. Januar 2019, 22:14

...
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 17:41
Wohnort: 47661 Issum


Re: KS 80 Touring...

Beitragvon Karlheinz Braune » Montag 28. Januar 2019, 22:17

Du sagst es, Max.
Platz ist immer gut.
Leider komme ich bei Weitem nicht so fix voran, wie ich es mir wünschen würde, doch was soll‘s, Zeit ist genug da...
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 17:41
Wohnort: 47661 Issum


Re: KS 80 Touring...

Beitragvon Karlheinz Braune » Montag 28. Januar 2019, 22:22

Dunkel war‘s, vernünftiges Licht musste her!
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 17:41
Wohnort: 47661 Issum


Re: KS 80 Touring...

Beitragvon Karlheinz Braune » Montag 28. Januar 2019, 22:58

Schön hell würde es, dazu stand die zweite Werkbank recht fix.
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 17:41
Wohnort: 47661 Issum


Re: KS 80 Touring...

Beitragvon Franx » Montag 28. Januar 2019, 23:44

T*op
Sieht doch schon gut aus,so. Nur eins,bedenke immer den Platz nach hinten. Wenn du nen Motor
oder sonstwas auseinander schraubst,brauchst du den Platz nach hinten. Jürgen hat auch mind
80cm,so war mir.Bei Jürgen passte da sogar ein Käfermotor drauf. Bei mir sinds nach hinten
auch 90cm,die ich auf keinen Falle missen möchte.

Werkbank.JPG

Ich hole mir immer im baumarkt Multiflex Platten als Schnittabfall fürn schmalen Taler,die lege
ich dann noch extra auf die Platte,damit die länger hält. Wenn da mal reingeflext oder gebohrt
wird,ists nicht so schlimm.Oder halt alte Vorleger wie oben.

Nacht franx
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
GTS 50 517/40 1975
GTS 50 5speed 1980
KS 80 TT watercooled spec. 1981
Honda Dax orig. 1974 1977
Yamaha RD 350 LC 1980
Yamaha RD 350 31K 1983
Yamaha RD50M / TY50 1978
meine WELT 2023....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 8997
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: KS 80 Touring...

Beitragvon Karlheinz Braune » Montag 28. Januar 2019, 23:50

Sieht sehr gut aus bei dir, Franx.
Klingt logisch, was du zu sagen hast.
Danke dir für deine Tipps und wünsche dir auch ’ne gute Nacht, lieber Zündapp-Freund.
Bis in Kürze hoffentlich...
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 17:41
Wohnort: 47661 Issum


Re: KS 80 Touring...

Beitragvon Karlheinz Braune » Mittwoch 30. Januar 2019, 02:34

Kaum die erste Zündapp-Kiste aufgerissen, fand ich bereits das erste mir unbekannte Objekt.
Der 21er ist schon klar, doch was macht der 53er daneben?
Für welches heftige Mopped mag dieser Vergaser wohl gebaut sein?
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 17:41
Wohnort: 47661 Issum

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Restaurationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste