Stadtparkrennen 2008

unterwegs on Tour.....

Moderatoren: Ralf, Franx


Beitragvon Ralf » Freitag 12. September 2008, 11:08

inspektor hat geschrieben:Ralf, halte Dich bitte bedeckt mit deinen unqualifizierten Bemerkungen.

NEUE BILDER...Siehe oben




komm Du mal in meine höhe dann sehen wir weiter Zwergnase :lol: :lol: :lol:
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
 
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 07:55
Wohnort: Rosengarten Lk. Harburg


Beitragvon opazuendapp » Freitag 12. September 2008, 16:04

Hier ein Bild von dem Jäger Sascha:

Bild

Bodo jagt die Großen

Bild :idea: :idea:
Gruß Harald
2-Takt Power statt 4-Takt Trauer
Ich wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
Benutzeravatar
opazuendapp
Mitglied
 
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 28. September 2007, 14:22
Wohnort: Hamburg


Beitragvon inspektor » Freitag 12. September 2008, 16:56

echt super Bilder...danke "OBBA"


bin mal auf die CD gespannt....

...und nächstes Jahr jag ich dann auch die großen mit...(siehe "KREIDLER/Amateur-Racer im Aufbau")

Gruß Sascha G.

PS: meint Ihr beige/British-Racing-Grün wäre eine angemessene Farbe für einen Racer??
inspektor
 


Beitragvon opazuendapp » Freitag 12. September 2008, 20:24

Spitzenmäßig !
Gruß Harald
2-Takt Power statt 4-Takt Trauer
Ich wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
Benutzeravatar
opazuendapp
Mitglied
 
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 28. September 2007, 14:22
Wohnort: Hamburg


Bericht HH Stadtparkrennen 2008

Beitragvon inspektor » Donnerstag 16. Oktober 2008, 10:08

Vorbereitung

Nach etlichem Hin- und Her (siehe andere Berichte) hat es auf den letzten Drücker wieder gepasst. Als Fahrgestell wählte ich das meiner Serien-RS; als Motor sollte ein 5-Gang Serienmotor mit Zylinder ala VV seine Arbeit leisten....indirekt geschaltet; das bin ich so noch nie gefahren...und ich sollte es bereuen :mad:

Anfahrt/Ankunft

Wir, also Frau, Hund, Mechaniker, Moped, Wohnwagen und ich, wollten schon Donnerstags von Solingen nach HH losfahren um keinen zusätzlichen Streß aufkommen zu lassen. Nachdem das Verladen des Mopeds inkl. Werkzeug ganz gut geklappt hatte, sollte es dann also losgehen. Die erste Hürde waren die 30er Hügel vor meiner Haustüre. Der Daimler lag so tief, das ich fast immer! Bodenkontakt hatte...vielleicht waren wir ein wenig überladen...ab der Autobahn ging dann aber alles glatt.
Nach der ersten Nacht auf einem Campingplatz in HH-Mitte fuhren wir also am Freitag morgen ins Fahrerlager. Die ersten Fahrer waren schon da, also bauten wir unser Lager auf und entspannten erstmal bei einem kühlen Bierchen. Wir lernten die Jungs der „Freien 50er“ kennen; alles super Typen, mit denen man echt Spass haben kann.
Ab Mittag modifizierte Reiner K. dann erstmal die Kreidler. Vergaser wurde nochmal abgestimmt. Da ich das hintere Schutzblech inkl. Kennzeichen zur Sicherheit noch montiert hatte, habe ich dann noch einige Probefahrten in Hamburgs Innenstadt machen können. Allerdings mit einem nicht wirklich überzeugendem Ergebnis. Die Schaltung hakelte und so wirklich Dampf war da auch nicht...Peter (lang) war sofort zur Hilfe geeilt, um die Schaltung zu justieren...KREIDLER-Freunde eben; danke nochmal dafür. Nach langem Theorie-Gerede kürzten wir den Krümmer und montierten einen anderen Auspuff; das war die richtige Richtung. Wir waren für den nächsten Tag gewappnet; schließlich war es ja jetzt auch schon 2 Uhr Nachts, und das halbe Fahrerlager war jetzt aufgrund unserer abschließenden Bearbeitung des Krümmers via Dremel wieder wach, :shock: . Ach so, die Strecke war ich auch noch nicht abgegangen! So ein Mist...Keine Ahnung was mich also erwartete. Na dann „Gut Nacht!“
BildBildBildBildBild

BildBild Bild


Lauf 1

„Achtung Fahrerlager, Achtung Fahrerlager!!“...mit diesen Worten wurden wir dann am Samstag morgen um 7.00 Uhr lieblos aus dem Schlaf gerissen. Wer kam auf die Idee sich direkt unter den Lautsprechern hinzustellen??? Naja, die üblichen Rituale und ab in die Kombi...noch knapp 1,5 Stunden bis zum Start. Ich war bestimmt 10x aufm Klo...Anspannung pur! Die Strecke war nass und mit Laub/Heu bedeckt, so das laut der bereits gefahrenen Fahrer das ganze mit Vorsicht zu genießen sei. Da ich ja "strassenerfahren" bin sah ich hier eine chance vorne mitzugahren. Gesagt, getan. Moped warmlaufen lassen ab zum Start. Ab jetzt ging alles wie von selbst. Kurve anpeilen, Gang suchen, rein...raus, hochschalten, beschleunigen. Eigentlich alles wie auf der Strasse, nur irgendwie enger. Nach der ersten Geraden kam dann die erste Spitzkehre. Tolle Sache, wenn man weis wie sie zu fahren ist. Ich fand den Bremspunkt, allerdings wollte mein Getriebe nicht so wie ich wollte. Vom 5. in den 2., das Moped durch die Kurve getragen (bloß keinen Crash!) und Vollgas. Scheisse, ich hing noch im 4., tolle Schaltung :evil: . Wieder: Gang finden und wech. Lange Gerade, dann die Schickane gefolgt von einer schnellen Doppellinks. Puhh...was war das? Kurz nach dem Anbremsen, ich wollte mich gerade reinlegen, hauts mich fast ausm Sattel...da war da noch eine Riesenbodenwelle, die ich nicht gesehen hatte. Die Kurve war fast nicht zu fahren und die Bremse wurde mein bester Begleiter in diesem Abschnitt. Erste Runde vorbei...war überhaupt schon einer an mir vorbeigefahren?? Weiterkämpfen...alles geben! Auf der Geraden kam das Gerät auf knappe 100 km/H, zu langsam um vorne mitzufahren. Das Ganze ging dann knappe 15 Runden so...ich war immer noch der Meinung das eigentlich ja keiner der anderen 50er an mir vorbeigefahren sei...Irrtum, ich war nur zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, z.B. mit der Schaltung, um das mitzubekommen. Von hinten sieht das alles anders aus...und dann noch ohne Kennzeichen...doch anders als auf der Strasse. Der Erste Lauf war vorbei, mir fiel ein Riesenstein vom Herzen; Moped, Knochen, alles heile. Weiter so! Nur die Schaltung ging gar nicht. Und so langsam bekam ich dann auch wieder was von meiner Umwelt mit. Pause.

Bild Bild

Lauf 2

Ich musste erstmal mitm Hund Gassi ehn :wink: und als ich wiederkam, war Stefan G. schon fleißig dabei, mal wieder die Schaltung zu überarbeiten, welche immernoch scheisse lief!! Also Kombi an, Helm auf, Moped warmlaufen. Die Strecke war trocken, erste Erfahrungen hatte ich gesammelt. Der 2. Lauf sollte besser werden. Auch die anderen Fahrer hatten sich so langsam „eingefahren“ und so ging im 2. Lauf alles schon ein wenig besser. Nur die Schaltung nicht. Ich hatte mir vorgenommen etwas früher als normal runterzuschalten...kostet zwar Zeit, aber besser langsam im richtigen Gang als schnell im falschen. Die Spitzkehre war im 2. Gang nicht fahrbar, also ab in den ersten. Den habe ich allerdings selten gefunden. Bedingt dadurch, konnte ich mir 5 Runden lang einen Kampf mit einer VV-Replika liefern. Schöne Windschattenduelle; und immer wieder vorbei...gaaaanz langsam, und es hat gereicht um vor der Schikane vorne zu sein. Der Fahrer der VV-Maschine hat nicht schlecht geguckt. Und ich mich gefreut bis zum Abwinken. Jetzt nahm ich auch zum ersten Mal die ca. 30.000 Zuschauer wahr, die schön brav jubelten; ein komisches und zugleich schönes Gefühl. Man kommt sich vor wie einer von den Großen, ohne es zu sein. Auch jetzt wieder nahm ich wieder wenig meiner Umwelt wahr. Ich war viel zu sehr mit dem Moped bzw. der Schaltung beschäftigt, welche immer noch hakte. Jede Runde wurde besser, aber so richtig zufrieden war ich nicht. Am Abend gingen wir nochmal die Strecke ab und ich wählte eine andere Linie für die Doppellinks. Die richtige Taktik. Der 3. Lauf sollte dann das Maß aller Dinge sein.
BildBild Bild BildBild

Lauf 3

Super Wetter, gutes Gefühl im Bauch. Jetzt geht’s los. Der für mich letzte und beste Lauf hat den meisten Spass gebracht. Die Fotos sind übrigens auch vom 3.Lauf. Zur Strecke gibts nichts mehr zu sagen, alles unverändert. Nach dem Start fuhren Bodo (Zündapp) und Henning (Kreidler) vorne wech. Man haben die Dampf. Diesmal hab ich sie auch gesehen. Also sortierte ich mich hinter Peter (lang) und den VV Rennern ein. Immer schön klein machen und später Bremsen als die anderen. Die Rechnung ging auf. Auf der Geraden fuhr Peter mir davon, aber in der Spitzkehre war ich dann auch wieder bei ihm. Das kennen so einige von unseren Ausfahrten. Ich biss ihm fast in die Waden. Immer das Gleiche: auf der Geraden war er wech, nächste Kurve war ich wieder da. 6 Runden lang. Irgendwann hat Peter dann aufgegeben und lies mich ziehen. Ach ja, wo waren denn die VV?? Gestern war ich doch auf der Geraden schneller als die? Und heute? Die waren einfach weg...keine Schnitte...sie hatten eine längere Übersetzung gewählt und ich somit keine Chance mehr. Bodo und Henning waren aber trotzdem schneller. Ein tolles Erlebnis hatte ich in der schnellen Doppellinks. Die gewählte Linie liess mich im 4/3 Gang da mit ca. 75-80 durchknallen. Keine Bodenwellen mehr, die habe ich einfach umfahren. Also reinklappen und...WAS IST DAS? So richtig schön in Fahrt stand dann eine 350er vor mir. Irgendwie sehr langsam. Zu langsam. Konnte ja nicht da durch fahren. Also wieder hochklappen, vorbei und wieder rein. Ziemlich eng das ganze, aber dafür machen wir das ja. Von diesem Manöver gibt’s ein Foto, auf dem ich ziemlich schief auf dem Apparat sitze. War halt ein ziemlicher Eiertanz. Leider sieht man die andere Maschine nicht. So ging das ein paar Runden lang. Es machte immer mehr Spass. Doch dann SCHOCK!!! Auf der langen Gegengerade, ich lag da so schön aufn Tank, ging mir auf einmal der Arsch auf Grundeis: Ca. 100m vor mir machte sich eine 250er NSU lang. Wohl ein Fehler beim Anbremsen vor Schikane. Das Teil ging einfach weg. der Typ rutsche ersmal schön übern Asphalt. Nix passiert. ABER: Sein Moped drehte sich auf der Fußraste immer schön an der Strohballenbegrenzung entlang. "Die schöne Alu-gedenkgelte-Verkleidung...!" 20, 30, 40m...und ich mit ca. 80 Sachen hinterher. WAS NUN? Bremsen? Gas? keine Ahnung...wenn das Teil in die Ballen haut, dann schlägts nach links, genau auf meine Linie. Prost Mahlzeit, mein Chef wird sich freuen... Erstmal weg hier...also aufm gas bleiben; 200% Konzentration...bloß nicht vom Gas gehen, Nerven zeigen und kein Risiko eingehen...ich sag euch: in dem Moment war jeder Muskel meines kleinen Körpers angespannt wie ein Flitzebogen. Vor der Schikane knallte das Moped dann geradeaus in die Strohball und verweilte dort bis zum Rennende. Glück gehabt! richtige Entscheidung: GAS. Sonst lief bis auf die Schaltung, alles gut, keine Ausfälle bei meiner Maschine. Das sah bei den anderen 50er Fahrern leider anders aus. Somit konnte ich zwar gute Platzierungen einfahren, aber darum ging es bei diesem Demolauf ja nicht.

Bild Bild Bild Bild

Bilder: http://www.freie50-er.de/08-Stadtparkrennen.html



Resümee/Planung

Alles in Allem war es ein tolles Wochenende. Ich habe meinen Traum vom Rennenfahren erfüllt, endlich. Aber das ist nicht das Ende. Eigentlich kann das nur der Anfang sein! Der „neue“ Racer ist im Aufbau, diesmal mit FUNKTIONIERENDER Schaltung, das Theater mach ich nicht mehr mit. Nächstes Jahr wird auf jeden Fall wieder in HH gestartet, Luneort und Bremen werden auch mal anvisiert...mal sehen was geht.

So, das war der Bericht aus meiner persönlichen Sicht. Leider kann man hier nicht alles reinpacken, dafür war an dem Wochenende viel zuviel los.

Bis dann,

Euer „leichter“ Sascha G.
inspektor
 


Beitragvon admin » Donnerstag 16. Oktober 2008, 10:42

Super Sascha, feine Bilder schöner Bericht :idea: :!:

Gruss franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon inspektor » Freitag 17. Oktober 2008, 18:16

Danke!

Statements sind gerne "gesehehn"...

Gruß Sascha G.
inspektor
 


Beitragvon inspektor » Mittwoch 10. Dezember 2008, 16:57

...und zur Vervollständigung hier jetzt das Video bei Youtube (46minuten) :



Teil1 - Fahrerlager
Teil2 - Lauf 1
Teil3 - Lauf2
Teil4 - Lauf 4/1
Teil5 - Lauf 4/2
inspektor
 


Beitragvon spätzündi » Mittwoch 10. Dezember 2008, 20:30

:arrow: Sascha
Das macht ja richti´ch Hunger auf mitmachen, glaube wir müssen uns mal
kurzschließen :razz:
Gruß
Uwe
spätzündi
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2007, 23:48
Wohnort: NRW- Hilden

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Treffen Ausfahrten....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 476 Gäste