Zündapp KS 750 Gespann und Sprengpanzer Goliath

unterwegs on Tour.....

Moderatoren: Ralf, Franx


Zündapp KS 750 Gespann und Sprengpanzer Goliath

Beitragvon 80-ccm » Freitag 15. Oktober 2010, 11:23

Bei uns in Niedersachsen sind zur Zeit Herbstferien. Was liegt da näher, wie mit dem Sohn einen Ausflug zu machen. Gestern haben wir das Deutsche Panzermuseum in Muster besucht. Neben div. großkalibrigen Waffen fanden sich in der Ausstellung auch zwei Exponate von Zündapp.

Zum einen ein KS 750 Wehrmachtgespann mit Anhänger in der Lackierung des deutschen Afrikakorps.

Bild

Bild

und der „kleinste Panzer der Welt“ – der Zündapp Goliath.

Bild

Bild

Ein Besuch im Deutschen Panzermuseum lohnt sich.

Andreas
80-ccm
 


Re: Zündapp KS 750 Gespann und Sprengpanzer Goliath

Beitragvon Franx » Freitag 15. Oktober 2010, 13:07

Tja,und später flogen die Drohnen,und hiessen V1.
Ratet mal,welches als direkter Nachfahre der V1 gilt?

Andy,hätt ich mir auch gern mal angesehen,aber kommt noch nochmal,wenns passt :wink:

Vielleicht mal ne Mopedtour von Jürgen aus im nächsten Jahr,das wär doch mal was.

:arrow: gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp KS 750 Gespann und Sprengpanzer Goliath

Beitragvon KellerSteff » Mittwoch 1. Dezember 2010, 20:10

Hallo!

Ja über den panzer wurde in den anderen foren auch schon einigemale diskutiert..
dabei ist aber rausgekommen dass dieser "goliath" garnich von zündapp ist..
sondern von borgward!

Der von zündapp hatte einen Kolbenmotor!

Gruß
Max
KellerSteff
 


Re: Zündapp KS 750 Gespann und Sprengpanzer Goliath

Beitragvon admin » Mittwoch 1. Dezember 2010, 20:37

Jein Max,
es gab 1942 zuerst die Elekroversion von Borgward(Typ 302) Ab 1943 wurden auch Goliath
hergestellt die sich mit einem 2 Zyl. 2TAktmotor von Zündapp(Typ 303) fortbewegten.

Mehr dazu hier..
http://www.zweiter-weltkrieg-lexikon.de ... liath.html

Sie wurden konzipiert um feindliche Bunkeranlagen ,Stellungen oder panzer aus sicherer entfernung
anzugreifen und zu vernichten .Die "GOLIATH"s kamen aber nicht mehr wirklich zum einsatz da der
erste "GOLIATH" erst um 1942 ausgeliefert wurde, Wirklich wirkung und erfolg erziehlten diese Fahrzeuge
erst beim bekämpfen der alliierten whärend der invasion in italeien "ANZIO" ( Operation Shingle ), und bei
der Niederschlagung des Warschauer Aufstandes 1944.

Vom Typ 302 und 303 wurden 2.650 bzw. 5.079 Stück produziert. Der Stückpreis für den Typ 302
mit E-Motor betrug 3.000 Reichsmark, für die Verbrennungsmotormodelle rund 1.000.

Kriegsentscheidend war er jedenfalls nicht.Hitler hatte ganz andere Eisen im Feuer,mit denen er
problemlos hätte den den Krieg für sich hätte entscheiden können.Unter andern konzipierte er die
ME262 nur als Blitzbomber,wofür sie nicht gedacht war.Und so durch Umstrickerei zu spät in den Krieg
eingriff.Ebenso die Weiterentwicklungen der V2 ... http://www.bernd-leitenberger.de/a4-2.shtml

Hier http://www.nexusboard.net/sitemap/6365/ ... er-f54658/ kann man
nachlesen,an was alles von deutscher Seite gearbeitet wurde.Unter andern begann deshalb auch der
Wettlauf der USA und der UDSSR um die Bergung deutscher Raketentechnologie und aufspüren aller
deutschen Raketenwissenschaftlern und Arbeitern,welche an div. Projekten bis Anfang Mai 1945 noch
gearbeitet haben. Da ich mich schon seit Jahren mit Technologiegeschichte im 2ten Weltkrieg beschäftige,
kenn ich mich dort ein wenig aus.Nächstes Jahr werd ich meine Kenntnise in Peenemünde und Umgebung
weiter vertiefen.Um zum Goliath zurückzukommen,es war gegen die obrigen Projekte nur eine kleine
technische Spielerei,welcher von Anfang an keinerlei grosse Erfolgschancen eingeräumt wurden.

:arrow: Gruss franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Treffen Ausfahrten....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 515 Gäste