18./19. August 2012 Schottenringtime !!!

unterwegs on Tour.....

Moderatoren: Ralf, Franx


18./19. August 2012 Schottenringtime !!!

Beitragvon admin » Freitag 24. August 2012, 16:22

Motorsport hautnah erleben – unter diesem Motto geht am Samstag und Sonntag der 24. Classic Grand Prix auf dem Schottenring über die Bühne – 2013 kann also das silberne Jubiläum gefeiert werden.

Bild

Mächtig ins Zeug und in die Kurve legen werden sich die Piloten der klassischen Motorräder auch in diesem Jahr wieder bei der 24. Auflage des Schottenring-Classic-Grand-Prix. Im vergangenen Jahr lockte die Veranstaltung 14 000 Zuschauer an. (Foto: privat)
Bei kaum einem anderen Kurs können die Zuschauer in Deutschland näher an der Strecke stehen und die klassischen Motorräder so nah erleben wie auf dem knapp zwei km langen Rundkurs vor den Toren des Vogelsberg-Städtchens Schotten. Der Grand Prix ist seit vielen Jahren eine der größten Veranstaltungen im Vogelsbergkreis. Das Programm startet an beiden Tagen jeweils um 8 Uhr, die letzten Läufe finden gegen 17.30 Uhr statt.

Bei über 280 Teilnehmern werden auch Sonderläufe mit berühmten Rennmotorrädern aller Marken und Herkunftsländer sowie bekannten Fahrern aus vergangenen Tagen des Motorradrennsports auf dem Programm stehen. Angeführt von den erfolgreichen Rennmaschinen von DKW und NSU, die von Audi-Tradition nach Schotten gebracht werden, und zahlreichen anderen seltenen Motorrädern eines privaten Sammlers aus dem süddeutschen Raum, gehen 25 Fahrer mit einer attraktiven Auswahl von Rennmaschinen aus den Jahren 1914 bis 1956 an den Start.

Der zweimalige Weltmeister Dieter Braun, Ralf Waldmann – mit 20 Grand-Prix-Erfolgen einer der erfolgreichsten Motorrad-Rennfahrer ohne WM-Titel –, der unverwüstliche Heinz Rosner (73 Jahre) aus dem sächsischen Hundsdübel mit seiner MZ, Helmut Dähne aus München auf BMW, Lothar John, zweifacher Deutscher Meister der 250er-Klasse aus Schriesheim, Egid Schwemmer, zwischen 1974 und 1979 vierfacher Deutscher Meister. Dies sind nur einige der Fahrer, die am Wochenende nach Schotten kommen.

Zu den Werksmaschinen wie den NSU-Weltmeister-Motorrädern von Werner Haas, den Dreizylinder-DKW von Gustl Hobl sowie einigen Privatfahrer-NSU gesellen sich DKW SS 250 (1939), Puch 250 Ladepumpe (1930) und NSU SS-R 351 (1938). Fans englischer Marken wie Brough Superior, Excelsior und Norton kommen ebenso auf ihre Kosten wie die Fans italienischer Marken wie Benelli, Gilera, Moto-Guzzi oder MV Agusta.

Ein besonderes Highlight wird neben den beim Publikum besonders beliebten und begeistert gefeierten Läufen der Seitenwagen mit spektakulärer Akrobatik der »Schmiermaxen« auch der Sonderlauf der 50-ccm-»Schnapsglas«-Klasse mit über 20 Motorrädern sein. Mehrfache Welt-, Europa- und Deutsche Meister werden sich im Fahrerlager treffen und Autogrammwünsche erfüllen sowie Fragen zu ihrer aktiven Zeit beantworten.

Klaus Enders, Ralf Engelhardt, Rolf Steinhausen, Siegfried Schauzu und Ralph Bohnhorst – das alles sind Namen, die unter Motorrad-Enthusiasten bekannt sind. In Schotten gibt es ein Wiedersehen mit den erfolgreichen Seitenwagen-Artisten der 60er, 70er und 80er Jahre.

Der Wetzlarer Enders konnte zwischen 1967 und 1974 als Pilot sechsmal die Weltmeisterschaft für Seitenwagen gewinnen. Beifahrer waren Wolfgang Kalauch und Ralf Engelhard, der ebenfalls nach Schotten kommen wird. Enders begann seine Karriere Anfang der 1960er Jahre, zuerst startete er sowohl als Solofahrer wie auch in der Seitenwagen-Klasse. 1967 gelang ihm mit Engelhardt der Durchbruch, als er zunächst am 7. Mai beim Grand Prix von Deutschland auf dem Hockenheimring seinen ersten Sieg in einem WM-Rennen feierte, auf den im weiteren Saisonverlauf noch vier weitere Siege und der erste WM-Triumph folgten.

Insgesamt gewann der Wetzlarer, der auch einen zwischenzeitlichen Ausflug zum Automobilrennsport hinter sich gebracht hat, mit seinen Beifahrern Engelhardt und Kalauch mehr als 46 Prozent aller Seitenwagen-WM-Läufe, bei denen er zwischen 1966 und 1974 antrat. Mit 27 Siegen ist er überdies hinter Toni Mang zweitbester Deutscher in der ewigen Bestenliste.

:idea: mehr dazu hier.... http://www.schottenring.de/
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Treffen Ausfahrten....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste