MBV in Bad Münder (lost places)

unterwegs on Tour ,meist im Norden rund um Hannover.

Moderatoren: Ralf, Franx


MBV in Bad Münder (lost places)

Beitragvon Franx » Mittwoch 17. Juli 2013, 09:32

Gestern war ich mit der Zepyhr 750 auf Tour rund um den Deister unterwegs.Da fiel mir ein,
das auch der Herr Balzarek von MBV hier sein müsste.Nur kurzer Suche am Ende der Hauptstrasse
fand ich dann ein Hinweisschild auf ein recht grosses Firmenareal mit einer kleinen Tafel...

MBV 1.jpg

Nach kurzer Suche fand ich dann Herrn Balzarek,einen älteren Mann,aber topfit mit 75 Jahren.
Er rennt , macht und tut,das es eine wahre Freude ist. So fit möchte ich mit 75 auch nochmal
sein,da wären alle irdische Güter ein Nix dagegen.ich kannte Herrn balzarek nur von einigen
Telefonaten beim NDR und privat.Es freute es mich umso mehr,ihn mal in "echt" kennenzulernen :idea:

Er zeigte mir auch,wie eine Verkleidungsscheibe auf seine selber entwickelten maschinen geblasen wird....

Scheibenblasen.jpg

ich kam aus den Staunen nicht mehr raus.Auch zeigte er mir einige Verkleidungsunikate aus
unserer 50ccm Zeit in den 70ern und 80ern.Es gab viel zu erzählen,und auch zu erleben.Wir
vereinbarten,das wir mal in einer kleinen Runde in am WE besuchen können,wo er dann gerne
mit uns mal aus den Nähkästchen plaudern würde.Auf grossen Trouble hat er logischerweise
keine Lust,weswegen wir hier mit 4 bis max 6 Mann zu ihn mal in den nächsten Wochen
durchstarten werden.Wir werden das das hier absprechen.Wer Interesse hier aus der Region hat,
bitte mal bei mir oder Jürgen melden.

Auf meine Frage zu den verkleidungshaltern für meine Hercules Ultra kramte er kurz hinten in
der Werkstatt,und schon hatte ich sie für ein Obolus in die Kaffeekasse "in meinen Taschen" ...

aufkleber.jpg

plus ein paar originale Aufkleber.Für mich ist es immer eine Freude,Geschichten von früher von
Fachleuten war damals nochmals live zu hören und zu geniesen.Herr Schütz in Osnabrück ist auch
solch Original,wo ein Besuch nicht nur wegen seiner guten Ersatzteilen auch sehr zu empfehlen ist.

laden.jpg

Herr balzarek hat natürlich umgeschwenkt,macht hauptsächlich mit Fahrrädern und E Bikes. Aber
Verkleidungsscheiben und mehr original von MBV macht er nebenbei weiter,da die Nachfragen immer
noch recht hoch sind.Allein alle scheiben der Hercules Ultra 1 bis III sind von ihn,nur die halter der III
sind woanders her.Hier haben sich alle damaligen Hersteller damals die Klinke in die Hand gegeben.

Wie gesagt,in den nächsten Wochen werden wir mal kurzfristig nach bad Münder aufbrechen,ich
freu mich jedenfalls schon sehr drauf.Wer sich in der Nähe für interessiert,ruft ihn einfach mal an.
Mich bat er aber,bitte nur in einer kleinen Gruppe vorbeizuschaun,damit genug Zeit für alle für ein
herzliches Benzingespräch bleibt. Was wir alle beherzigten sollten,und dieses deshalb hier auch
intern ist,und bleiben sollte !!!!


:arrow:
liebe grüsse franx
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
KS 50 TT watercooled orig. 1977
GTS 50 5speed 1980
KS 80 TT watercooled spec. 1981
KS 175 erste Serie 1977
Honda Dax orig. 1974 1977
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
AT2 / RD50M / TY50
meine WELT 2022....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9070
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Besuch bei MBV in Bad Münder

Beitragvon Wolfgang O. » Mittwoch 17. Juli 2013, 23:33

Danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos. Sowas liest man gerne!
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: Besuch bei MBV in Bad Münder

Beitragvon 80-ccm » Freitag 19. Juli 2013, 14:13

Hallo Frank,

klasse Bericht.

Da ich mehrere Zündapp Mopeds mit MBV Vollverkleidungen ausgerüstet habe würde ich mich gerne bei dem geplanten Besuchstermin mit einklinken.

Gruß

Andreas
80-ccm
 


Re: Besuch bei MBV in Bad Münder

Beitragvon M-C » Sonntag 21. Juli 2013, 12:14

Hallo Franx,

sehr schöner Bericht. Und noch schöner ist, dass es MBV noch gibt, und das man dort noch ein Herz für unsere alten Schätzchen hat. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Vielleicht kannst Du dies auch so bei Herrn Balzarek ´rüberbringen, wenn ihr ihn noch einmal besucht.
M-C
 


Re: Besuch bei MBV in Bad Münder

Beitragvon admin » Sonntag 21. Juli 2013, 12:28

Moin MC,
das weiß er zu schätzen. Das merkst du auch,wenn er über sein Geschäft,das drum herum ,wie alles früher
war,was dann kam ,usw. usw. mit Feuer und Leidenschaft erzählt.Da ist echtes Feuer und Leidenschaft,
mit Geschäftssinn allein hat das nix zu tun,er bräuchte schon lang nicht mehr arbeiten. Er ist nicht nur Mister
MBV er lebt MBV,heute mehr wie früher.Um euch das euch rüberzubringen,möchte er halt Besuche mit kleiner
Besucherzahl.Ich schätze mal,jetzt weiß jeder,wieso wir ihn dort nur in kleiner Zahl besuchen möchten?

:mrgreen: gruss
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2937
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Besuch bei MBV in Bad Münder

Beitragvon Franx » Dienstag 6. August 2013, 20:57

Ich hab mit Herrn Balzarek die Tage wieder telefoniert,wir werden das Treffen beim ihm Auf Mitte bis Ende
September 2013 verlagern.Er hat noch einiges an Umbauten auf den Hof usw,diew meisten von uns noch im
Urlaub,und dann wird's hofffentlich kühler.Ich schreibe euch dann an,wenn ich genaueres weiß! :cool:

Zuendappforum on Tour gruss :idea:
KS 50 TT watercooled orig. 1977
GTS 50 5speed 1980
KS 80 TT watercooled spec. 1981
KS 175 erste Serie 1977
Honda Dax orig. 1974 1977
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
AT2 / RD50M / TY50
meine WELT 2022....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9070
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Besuch bei MBV in Bad Münder

Beitragvon Wolfgang Z. » Sonntag 22. September 2013, 18:34

Hallo Franx,
intressante Geschichte von der MBV-Verkleidungsfirma. Ich hab mal gehört, das der Herr Balzarek mit der Produktion aufhören möchte. Frag ihn mal, was dann mit den Verkleidungsteilen wie Scheiben passiert? Übernimmt jemand die Firma? Wieviele Mitarbeiter hat er? Wenn er nämlich die Firma in nächster Zeit aufhört, dann würde ich mir noch eine MBV- Scheibe noch besorgen für meine übrige Verkleidung.
Gruß Wolfgang Z.
Wolfgang Z.
 


Re: Besuch bei MBV in Bad Münder

Beitragvon admin » Sonntag 22. September 2013, 18:57

Keine Panik,erstemal macht er weiter,und er macht das ganz allein neben seinen gutgehenden Fahrradladen :cool:

Wir werden demnächst nach ihn hin,gibt dann hier eionen kleinen Bericht.

gruss
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2937
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Besuch bei MBV in Bad Münder

Beitragvon Superschust » Sonntag 3. November 2013, 12:52

Moin Franx,
ich hätte auch interesse mit zu kommen!
Grüße
Olli
Superschust
 


Re: Besuch bei MBV in Bad Münder

Beitragvon Franx » Donnerstag 7. November 2013, 21:09

Da das alles dieses Jahr aus Zeitmangel etwas eng geworden ist,werd ich wohl zwischen den 20ten und
23ten November dort noch mal alleine vorbeischauen,da ich dann 3 Tage in Springe zu tun habe.

Ansonsten wird das ganze recht kurzfristig an schnellentschlossende und erreichbare Leuts von statten
gehen.Tippe aber mal mehr,das wird was im 50ccm Kreis nächstes Jahr im Frühjahr,leider. :sad:

gruss franx
KS 50 TT watercooled orig. 1977
GTS 50 5speed 1980
KS 80 TT watercooled spec. 1981
KS 175 erste Serie 1977
Honda Dax orig. 1974 1977
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
AT2 / RD50M / TY50
meine WELT 2022....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9070
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Besuch bei MBV in Bad Münder

Beitragvon Superschust » Freitag 8. November 2013, 13:45

Moin Franx,
dann warten wir halt den Termin ab :cool:
wenn ich mitdarf und zeit habe komme ich dann gerne mit :cool:
Grüße
Olli
Superschust
 


Re: Besuch bei MBV in Bad Münder

Beitragvon Franx » Freitag 8. November 2013, 14:35

bist mit auffen Zettel :idea:

gruss franx
KS 50 TT watercooled orig. 1977
GTS 50 5speed 1980
KS 80 TT watercooled spec. 1981
KS 175 erste Serie 1977
Honda Dax orig. 1974 1977
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
AT2 / RD50M / TY50
meine WELT 2022....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9070
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Besuch bei MBV in Bad Münder

Beitragvon Franx » Freitag 22. November 2013, 18:21

Ich war heut auf dem Rückweg von Springe noch mal bei MBW bei Herrn Balzarek zu Besuch.Den gemeinsamen
Besuch mit einigen Usern hier werden wir auf Frühjahr 2014 verschieben,er hat mit seinen Fahrrädern
und E Bikes zur Zeit auch sehr sehr viel zu tun.Definitiv war es wieder sehr schön,mit ihm über alte
Zeiten zu reden.Und weitere Pläne für 2014,dazu mehr auf unserer Weihnachtsfeier,und sonst halt im
nächsten Jahr hier "live" in der Region 1#

gruss von "widda" zu Hause :idea:

franx
KS 50 TT watercooled orig. 1977
GTS 50 5speed 1980
KS 80 TT watercooled spec. 1981
KS 175 erste Serie 1977
Honda Dax orig. 1974 1977
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
AT2 / RD50M / TY50
meine WELT 2022....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9070
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Besuch bei MBV in Bad Münder

Beitragvon Wolfgang Z. » Freitag 29. November 2013, 19:52

Wundert mich nicht, das du dort vorbei gefahren bist. S*f Bist ja mit deinem schnellen Hobel unterwegs gewesen. Wärst du mit dem Moped gefahren hättest du es gesehen. :lol:
Wolfgang Z.
 


Re: Besuch bei MBV in Bad Münder

Beitragvon Franx » Sonntag 11. Dezember 2016, 18:50

Moin,
leider ist Herr Balzarek nach schwerer Krankheit verstorben,
und der Geschäftsbetrieb endgültig zum 31.12.2016 eingestellt.


verkleidung grün.jpg

Ich habe noch diese Zündappverkleidung für mich erwerben können,
die ich dort schon vor Jahren als Aussstelungsmuster bewundern durfte!

Den Rest an MBV Verkleidungen und Scheiben hat ein Mopedfreund
und MBV Fan komplett von ihn für seine Sammlung übernommen.

mit traurigen Grüssen :sad:

franx
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
KS 50 TT watercooled orig. 1977
GTS 50 5speed 1980
KS 80 TT watercooled spec. 1981
KS 175 erste Serie 1977
Honda Dax orig. 1974 1977
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
AT2 / RD50M / TY50
meine WELT 2022....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9070
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Ausfahrten Stammtische Treffen....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste