Kurzausflug zur Gierseilfähre in Eickeloh/Aller

unterwegs on Tour.....

Moderatoren: Ralf, Franx


Kurzausflug zur Gierseilfähre in Eickeloh/Aller

Beitragvon J.P. » Sonntag 20. Juli 2014, 19:50

Um die "Sommerpause" im Forum ein wenig zu füllen, hier mal ein Bericht von einem heutigen Kurzausflug zur Gierseilfähre in Eickeloh/Aller.

Da ich auf meinem Weg zu der besagten Allerfähre, die übrigens nur an wenigen besonderen Tagen im Jahr in Betrieb ist (siehe Übersicht unten) durch Wietze muss, habe ich dort dann kurz bei Tanja und Jürgen vorbeigeschaut und siehe da, Jürgen kam kurzentschlossen mit und es wurden sogar noch einige Fotos gemacht, die Jürgen hier ja vielleicht noch einstellt.

Um über die Gierseilfähre nicht alles doppelt zu erzählen, hier mal ein Link zu einem Bericht (inklusive NDR Video-Link), den ich anlässlich einer früheren Fahrt dorthin mal im Quickly-Forum eingestellt habe :

.......................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 295#p13295


Nachfolgend der Terminplan mit den wenigen noch ausstehenden Öffnungstagen dieser sehenswerten Fähre, die ganz ohne Motor, nur mit der Kraft des fließenden Wassers von Ufer zu Ufer bewegt wird :

..Die aktuellen Fährtermine für das Jahr 2014 (Fährbetrieb von 10:00 - 18:00 Uhr):

.....1. Mai (Donnerstag): Feiertag / Tag der Arbeit

.....18. Mai (Sonntag): "Suppentag in Eickeloh"


.....29. Mai (Donnerstag): Himmelfahrt ( Spargelbüffet bei Landwurst Rose in Grethem )

.....8. Juni (Sonntag): Sommerandacht / Pfingsten ( Pfingst-Büfett bei Landwurst Rose in Grethem )

.....15. Juni (Sonntag): Schützenfest ( Fährbetrieb: 14:00 - 18:00 Uhr / Sommerhoffest b. Rose/Grethem )

.....22. Juni (Sonntag): Wasserspiele zur 777 Jahr-Feier & Sommerandacht

.....6. Juli (Sonntag): Sommerandacht mit Gartenfest

.....20. Juli (Sonntag): Sommerandacht

.....27. Juli (Sonntag): Sportfest

.....3. August (Sonntag): Sommerandacht

.....10. August (Sonntag): Sommerandacht & Backofen- und Kartoffelfest

.....17. August (Sonntag): Sommerandacht

.....3. Oktober (Freitag): Drachenfest / Nationalfeiertag

.....5. Oktober (Sonntag): Erntedankfest/Eickeloh
( Großes Schlachtefest b. Landwurst Rose/Grethem )


Fährpreis = 2,- € pro Person (beinhaltet die Überfahrt nach Grethem und zurück - inklusive Fahrrad/Moped) !

Gruß - Jürgen / J.P.
.
J.P.
 


Re: Kurzausflug zur Gierseilfähre in Eickeloh/Aller

Beitragvon K50Bruno » Montag 21. Juli 2014, 09:00

Bild

Bild

Bild


Hier mal die Bilder :cool:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Kurzausflug zur Gierseilfähre in Eickeloh/Aller

Beitragvon Superschust » Montag 21. Juli 2014, 12:44

Sehr interessant,
komme ich evtl. mal drauf zurück, wenn ich mit Mopped in der Gegend bin.

Grüße von das Olli (Pappnase)
Superschust
 


Re: Kurzausflug zur Gierseilfähre in Eickeloh/Aller

Beitragvon J.P. » Montag 21. Juli 2014, 18:27

Superschust hat geschrieben:
Sehr interessant,
komme ich evtl. mal drauf zurück, wenn ich mit dem Mopped in der Gegend bin .....

Und wenn man denn schon mal in Eickeloh ist, kann man dabei auch gleich die nur 3 km davor liegende Aller-Schleuse bei Hademstorf besuchen, deren Schleusenkanal die Aller mit der Leine verbindet oder sich 1 km nördlich davon den eigentlichen Zusammenfluss von Aller und Leine anschauen (s. nachfolgende Fotos) !

In Höhe Hademstorf-Hansadamm (A) von der L 190 in Richtung Schleuse abbiegen,
dann dem blau markierten Weg bis zur Landspitze bzw. zum Zusammenfluss folgen:

Bild


Hier mündet die Leine in die Aller (Leine kommt von links - Aller fließt rechts):

Bild
Bild


Foto von der Landspitze bzw. vom Zusammenfluss aus (Leine rechts - Aller links):

Bild
Bild


Und hier nun ein Blick von der Landspitze aus gen Norden Richtung Eickeloh auf das
rechtsseitige Allerufer; 2 km weiter abwärts quert dann die Gierseilfähre die Aller:

Bild


Und so sehen dann schließlich Aller-Wehr und Aller-Schleuse in Hademstorf aus :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß beim Nachfahren/-erleben ! :idea:

Gruß - Jürgen / J.P.
J.P.
 


Re: Kurzausflug zur Gierseilfähre in Eickeloh/Aller

Beitragvon Franx » Montag 21. Juli 2014, 20:20

schöner bericht,da sollte man auch mal hin.demnächst geht's
ja nach Bad münder nach MBV ,freu mich schon drauf.

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Kurzausflug zur Gierseilfähre in Eickeloh/Aller

Beitragvon J.P. » Dienstag 22. Juli 2014, 19:40

Franx hat geschrieben:
schöner Bericht, da sollte man auch mal hin .........

Für alle, die das demnächst tatsächlich mal machen wollen, hier noch einmal die verbleibenden Fährtage.

...Die letzten Fährtermine für das Jahr 2014 (Fährbetrieb von 10:00 - 18:00 Uhr):

.....27. Juli (Sonntag): Sportfest

.....3. August (Sonntag): Sommerandacht

.....10. August (Sonntag): Sommerandacht & Backofen- und Kartoffelfest

.....17. August (Sonntag): Sommerandacht

.....3. Oktober (Freitag): Drachenfest / Nationalfeiertag

.....5. Oktober (Sonntag): Erntedankfest/Eickeloh[/b] ( Großes Schlachtefest b. Landwurst Rose/Grethem )


Fährpreis = 2,- € pro Person (beinhaltet die Überfahrt nach Grethem und zurück - inklusive Fahrrad/Moped) !


.......Und hier mal die beiden Routen zusammen in einem Satellitenfoto :

Oben die Route von Eickeloh zur Fähre und dann über die Aller weiter bis nach Grethem (A - B), unten die Route von Hademstorf-Hansadamm bis zur Einmündung der Leine in die Aller (C - grüner Punkt) oder den Hansadamm einfach weiter fahren bis zur Schleuse Hademstorf, die man - das Mopped schiebend - über eine Brücke queren kann, sodass man bei der Weiterfahrt dann schließlich in Bothmer bei Schwarmstedt landet.


Bild

....................A: von L190 in Straße "Am Schulhof" einbiegen
....................B: Landcafé "Landwurst Rose", Fährweg 1 in Grethem
....................C: von L190 in Straße "Hansadamm" einbiegen

Gruß - Jürgen / J.P.
J.P.
 


Re: Kurzausflug zur Gierseilfähre in Eickeloh/Aller

Beitragvon J.P. » Sonntag 3. August 2014, 09:39

Achtung Kurzausflügler,

die Gierseilfähre in Eickeloh ist heute wieder von 10:00 - 18:00 Uhr in Betrieb, zum 5. letzten Mal in diesem Jahr !

Also nichts wie hin !!! - Ich bin jedenfalls mal wieder dort; anschließend ist Kaffeetrinken im Landcafé Rose auf der anderen Allerseite in Grethem "angesagt" (ab 14:00 Uhr geöffnet) !

Bild


Dort gibt es übrigens nicht nur "Kaffee und Kuchen", sondern auch "Herzhaftes" (z.B. Schinkenbrot oder Hausmachersülze auf Brot u.ä.), wie es sich für eine Landschlachterei eben gehört, plus ggf. ein kühles Bierchen....

Vielleicht "sieht" man sich ja dort !?........ :idea:

Gruß - Jürgen
J.P.
 


Re: Kurzausflug zur Gierseilfähre in Eickeloh/Aller

Beitragvon Franx » Sonntag 3. August 2014, 10:01

Biscken spät,nach Gartenfest erst jetzt "langsam" munter geworden :grin:

viel spass dort.
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Kurzausflug zur Gierseilfähre in Eickeloh/Aller

Beitragvon J.P. » Dienstag 5. August 2014, 13:29

Franx hat geschrieben:Biscken spät, nach Gartenfest erst jetzt "langsam" munter geworden..... :grin:

....................Vielleicht klappt´s ja dann am kommenden Sonntag ......... ?... :cool:


...Die letzten Fährtermine für das Jahr 2014 (Fährbetrieb von 10:00 - 18:00 Uhr):

.....10. August (Sonntag): Sommerandacht & Backofen- und Kartoffelfest

.....17. August (Sonntag): Sommerandacht

.....3. Oktober (Freitag): Drachenfest / Nationalfeiertag

.....5. Oktober (Sonntag): Erntedankfest/Eickeloh ( Großes Schlachtefest b. Landwurst Rose/Grethem )


Fährpreis = 2,- € pro Person (beinhaltet die Überfahrt nach Grethem und zurück - inklusive Fahrrad/Moped) !
J.P.
 


Re: Kurzausflug zur Gierseilfähre in Eickeloh/Aller

Beitragvon J.P. » Samstag 9. August 2014, 08:28

J.P. hat geschrieben:
Franx hat geschrieben:Biscken spät, nach Gartenfest erst jetzt "langsam" munter geworden..... :grin:

....................Vielleicht klappt´s ja dann am kommenden Sonntag ......... ?... :cool:


...Die letzten Fährtermine für das Jahr 2014 (Fährbetrieb von 10:00 - 18:00 Uhr):

..........10. August (Sonntag): Sommerandacht & Backofen- und Kartoffelfest in Eickeloh


Fährpreis = 2,- € pro Person (beinhaltet die Überfahrt nach Grethem und zurück - inklusive Fahrrad/Moped) !

Also, am morgigen Sonntag die müden Knochen aufgerafft und auf den "Hobel" und dann nichts wie hin zum Backofen- und Kartoffelfest*) in Eickeloh und anschließend mit der Gierseilfähre über die Aller nach Grethem zum Landcafé Rose !!!

Gruß - Jürgen

*)
Backofen- u. Kartoffelfest in Eickeloh (11:00 - 17:00 Uhr): Ein Fest rund um die Kartoffel u. den Steinbackofen (Infos: Rudolf Schmitt, 29693 Eickeloh, An der Bahn 8, Tel. 05164 -1632)
J.P.
 


Re: Kurzausflug zur Gierseilfähre in Eickeloh/Aller

Beitragvon J.P. » Donnerstag 2. Oktober 2014, 13:35

[
J.P. hat geschrieben:
...Die letzten Fährtermine für das Jahr 2014 (Fährbetrieb von 10:00 - 18:00 Uhr):


..3. Oktober (Freitag): .Nationalfeiertag mit Drachenfest in Eickeloh ( ab 14 Uhr: Landcafé Rose/Grethem )

..5. Oktober (Sonntag): .Erntedankfest in Eickeloh ( Großes Schlachtefest b. Landwurst Rose/Grethem )


Fährpreis = 2,- € pro Person (beinhaltet die Überfahrt nach Grethem und zurück - inklusive Fahrrad/Moped) !

Die Uhr tickt ....

Wer am morgigen Freitag oder am kommenden Sonntag noch nichts vor hat: Die Gierseilfähre in Eickeloh ist an diesen beiden Tagen zum letzten Male in diesem Jahr in Betrieb !!!

Eine Fahrt zu anderen Seite und ggf. Besuch bei Landwurst-Rose in Grethem lohnt sich auf jeden Fall.

.......................Bild

.......................Ich werde das jedenfalls an einem der beiden Tage so machen ! :cool:

Gruß - Jürgen
J.P.
 


Re: Kurzausflug zur Gierseilfähre in Eickeloh/Aller

Beitragvon J.P. » Donnerstag 2. Oktober 2014, 18:01

Franx hat geschrieben:
Schöner Bericht, da ( zur Gierseilfähre in Eickeloh ) sollte man auch mal hin. Demnächst geht's ja nach Bad Münder zu MBV; freu´ mich schon drauf ......

Wenn ich Frank neulich in Winsen/Aller richtig verstanden habe, so scheint die Fahrt zu MBV nach Bad Münder - zumindest für dieses Jahr - "gestorben" zu sein .

Noch nicht "gestorben" ist die Möglichkeit eines Besuchs der Gierseilfähre in Eickeloh, denn das kann man noch 2 x in diesem Jahr, nämlich morgen und am kommenden Sonntag (s.o.) !

Und wenn ich das richtig sehe, "spielt" morgen sogar das Wetter mit ! :idea:

Bild

Gruß - Jürgen
J.P.
 


Re: Kurzausflug zur Gierseilfähre in Eickeloh/Aller

Beitragvon J.P. » Freitag 3. Oktober 2014, 19:46

J.P. hat geschrieben:............ wenn ich das richtig sehe, "spielt" morgen sogar das Wetter mit ! :idea:

Und genau so war es dann auch heute; herrlich warm und viel Sonnenschein ! - Bin so gegen 12:00 Uhr "vor Ort" gewesen und bis ca. 16:30 Uhr dort geblieben (inklusive Aufenthalt am Fährhaus, Fährfahrt, Besuch des Landcafés-Rose in Grethem und Rückkehr mit erneuter Fährfahrt).

War richtig was los in dieser Zeit; viele Überfahrten gesehen. Leider habe ich kein mir bekanntes "Gesicht" aus dem Forum unter den zahlreichen Fahrgästen und Besuchern entdecken können.

Übermorgen - am Sonntag - besteht nun also die letzte Chance für dieses Jahr, die Fähre noch einmal in Betrieb zu sehen und für eine Allerüberquerung zu nutzen !

Wenn es nicht regnet, werde ich mir die "schweinischen Spezialitäten" bei Landwurst-Rose in Grethem dann mal etwas näher ansehen (und ggf. probieren) :

.............................................................. :cool:

.......................Bild

Gruß - Jürgen
J.P.
 


Re: Kurzausflug zur Gierseilfähre in Eickeloh/Aller

Beitragvon J.P. » Montag 6. Oktober 2014, 08:56

Franx hat geschrieben:
Geniest die letzten schönen Tage noch mit dem "moppet" .............

Genau das haben wir gestern gemacht und waren mittags mit 2 "moppets" an der Gierseilfähre in Eickeloh. Bei Landwurst-Rose - auf der anderen Aller-Seite - war tatsächlich auch richtig der "Bär" los; der reine Wahnsinn !

Wir haben dann anschließend eine "Weser-Tour" über Eystrup bis rauf nach Hoya gemacht und waren u.a. auch an der Elektro-Fähre bei Gandesbergen, wo wir eigentlich über die Weser wollten.

Leider hatte die Fähre dort am gestrigen Sonntag bereits "Saisonende" für Sonn- und Feiertage gemacht und fuhr erstmalig nicht mehr, sodass wir bei Daverden über die Weserbrücke mussten. Die Fähre ist wochentags aber weiterhin in Betrieb.

Einige tausend Graugänse hatten an den Weserwiesen in der Nähe der Fähre - auf ihrem Flug gen Süden - Rast gemacht und erinnerten mit lautem Geschnatter an den nahenden Winter ...........

Nach zahlreichen Zwischenstopps "links und rechts" der Weser und gut 7-stündiger Tour standen abends dann rund 300 km mehr auf dem Tacho und die zügige Heimfahrt - bei einsetzender Dämmerung so gegen 19:00 Uhr - war dann auch schon wieder etwas "frischer".

Ich hoffe aber, dass wir noch ein paar "goldene Oktobertage" haben werden, um so etwas noch einmal zu wiederholen !

Gruß - Jürgen / J.P.

................................Foto von der 1 beteiligten "moppete" :

Bild
J.P.
 


Re: Kurzausflug zur Gierseilfähre in Eickeloh/Aller

Beitragvon Franx » Montag 6. Oktober 2014, 08:59

schön geschrieben Jürgen :cool:

gruss
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Treffen Ausfahrten....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 253 Gäste