Kupplungskorb-Lager raus machen?!

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx

Kupplungskorb-Lager raus machen?!

Beitragvon Crisiszone » Mittwoch 7. Januar 2009, 17:11

Hallo Forum :wink:

Mache grade meinen 4 Gang komplett neu, bin schon fertig mit Lager wechseln nur das kleine Lager im Kupplungskorb macht zicken..
Habe das bis jetzt immer ganz normal erhitzt, mit einem Durchschlag von hinten einfach rausgehaun, altes Lager war dann natürlich kaputt, hat mich aber nie sonderlich gestört, kommt ja ein neues rein!
Nur diesesmal bewegt sich das Lager kein Stück, hämmere da drauf jetzt schon seit guten 2 Stunden rum und das Ding bewegt sich keinen Millimeter, mittlerweile is der Innenring des Lagers schon blau angelaufen und wirklich toll laufen tuts auch nich mehr also muss es jetzt raus! :shock:

Frage: Wie macht ihr das immer?
Irgendwelche Tipps?

MfG
Pascal
Crisiszone

Re: Kupplungskorb-Lager raus machen?!

Beitragvon FrankB » Mittwoch 7. Januar 2009, 17:59

Den Motor schön warm machen Aufpassen das die anderen Lager die schon drin sind nicht Anlaufen.Das Kupplungslager legst du vorher in Kühlschrank ist jetzt kein Witz sondern Ernst gemeint am besten so ne Stunde ins Eisfach dann muß alles ganz schnell gehen.Lager aus den Kühlschrank holen dann müßte es eigentilch schon so reinfallen vorher würde ich aber mal in dein Motor schauen dort wo der Lagersitz ist ob der in Ordnung ist am besten ein bißchen mit Wasserschleifpapier nochmal alles Glätten dann klappt das auch normaler Weise.Halt uns auf den Laufenden ob es geklappt hat.Gruß Frank
FrankB

Beitragvon Crisiszone » Mittwoch 7. Januar 2009, 18:12

Ich mein das kleine Lager im Korb ;)
und das muss ich erstmal rausbekommen bevor das neue rein kann^^

Trotzdem danke
Crisiszone

Beitragvon mofahoppler » Mittwoch 7. Januar 2009, 20:28

:arrow:

Geht eigentlich nur mit einem Lagerauszieher.
Probiers aber mal mit einer scharfkantigen 12er Welle, die du einseitig andrückst. Die hat nämlich innen etwas seitliche Luft.
Du kannst von vorne noch einen kleinen Schraubendreher o. Ä. reinstecken, dann sperrt die Welle auf dem Lager bestimmt. Dann das Ganze von hinten rausklopfen

Grüsse

Rupert
mofahoppler

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp