Hab erst vor einer Woche bei meiner Versicherung schlau gemacht. Weil ich will meine KS50 auch als große Anmelden. Vorher wars ja so, 16 jährige durften bis 80km/h fahren und die Versicherung hätte ca. 400€ gekostet. Da wurde dann der Trick gemacht mit der Zulassung als Motorrad und das Fahrzeug wurde dann als 85km/h eingetragen, ergo Versicherung um die 60€ ca.
Da aber die Jugendlichen jetzt aber bis zu 120 km/h fahren dürfen gibts die Regelung nicht mehr. Die Versicherungen haben sich alle darauf geeinigt, das man beim versichern den jüngsten Fahrer angeben muß. Das heist: Die Jugendlichen zahlen genauso viel wie vorher und die anderen zahlen je nach Alter weniger. Bei mir wäre das mit 44 Jahren ca. 60€ im Jahr bei einer Neuversicherung (ohne vorherige Prozente von einer anderen Versicherung). Wenn du aber mindestens 6 Monate versicherts kommst du auch mit den Prozenten runter wie bei 12 Monaten und brauchst nur bei 6 Monaten z.B. nur ca. 30 € zahhlen, also Saisonkennzeichen. Ich finde das ist nicht schlecht.
Gruß Wolfgang