Restauration KS125 Sport-Wo gibt's Teile

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Restauration KS125 Sport-Wo gibt's Teile

Beitragvon reinsch » Sonntag 29. April 2018, 15:41

Hallo. Ich habe mir eine KS125 Sport Baujahr 73 gekauft. Diese will ich restaurieren und da stellt sich die Frage wo ich Teile hierfür bekomme. Was ich auf den ersten Blick sagen kann ist das ich folgende Teile brauche:

- Schutzblech hinten
- Felgen und Speichen vorne/hinten
- Kettensatz
- Blinker
- Chromring Frontscheinwerfer
- Tankdeckel
- Gummis Motorlagerung

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Daniel
reinsch
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 21:30


Re: Restauration KS125 Sport-Wo gibt's Teile

Beitragvon Max Zander » Sonntag 29. April 2018, 15:58

Schutzblech wird richtig teuer. Die andern Sachen gibt
es unter andern noch bei Schütz in Osnabrück . Bei der
Suche nach den Teilen hilft nur viel Geduld, und ein
sehr gut gefülltes Portemonaie.

Lg
Benutzeravatar
Max Zander
Mitglied
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 09:05
Wohnort: Waabs / Ostsee


Re: Restauration KS125 Sport-Wo gibt's Teile

Beitragvon reinsch » Sonntag 29. April 2018, 21:13

Zum Schutzblech: Gibt es das denn noch "neu" als Nachbau oder muss man das alte neu verchromen?
reinsch
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 21:30


Re: Restauration KS125 Sport-Wo gibt's Teile

Beitragvon Max Zander » Sonntag 29. April 2018, 21:40

Neu als Nachbau ca 160 €. Dann kommt noch vercromen hinzu.
Ist auch immer ne Sache,wie gut das Teil noch sein muss. Mit
ein paar Abstrichen geht auch was anderes. Mal die KS175
Restauration durchlesen. Da steht alles drin,was noch auf dich
zukommt.

Lg *col*
Benutzeravatar
Max Zander
Mitglied
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 09:05
Wohnort: Waabs / Ostsee


Re: Restauration KS125 Sport-Wo gibt's Teile

Beitragvon reinsch » Montag 30. April 2018, 08:28

Ok werde mir die mal durchlesen. Aber verstehe ich das richtig, dass es das Schutzblech nicht komplett neu also inkl. Verchromung gibt?
reinsch
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 21:30


Re: Restauration KS125 Sport-Wo gibt's Teile

Beitragvon Franx » Montag 30. April 2018, 08:57

Richtig,
das gibt es NICHT als Nachbau komplett. Und selbst die Nachbauten sind .... Ist eins eine
der teuersten Zündapps in gewissen Ersatzteilen. hab ich am Ende bei meiner KS175 auch gelernt.
Es kommt immer drauf an,wie original man mit seiner Restauration leben kann. Ich hatte
als Alternative andere SCHUTZBLECHE probiert. Ein anderer User hat auf einen Teilemarkt
ein Uni schutzblech für hinten dann passend gemacht für die Zündapp.

Was noch richtig spassig wird,ist das demontieren und montieren der hinteren Schwingenlager.
Abgesehen vom Preis der Gummilager dort.Das solltest du dann mit einer Presse machen,oder
machen lassen.

Wenn du vorne die Radlager wechseln willst,solltest du dich auch vorher schlau machen.Bei der
KS175 ging das nur mit Tricks raus. Ich hab dabei das erste Tachorad damit gekillt. Weiss nicht
ob das beim Speichenrad genauso problematisch ist. Definitiv brauchst du bei der KS125 einen
langen Atmen,viel Geduld und leider auch viel Geld. Zündapp ist allgemein sehr teuer. Von den
125er 175er Teilen werden nicht viel nach gefertigt. Geht schon bei den Auspufffanlagen los.
Da gibt es zeitweise derbe Unterschiede.

lg Franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Restauration KS125 Sport-Wo gibt's Teile

Beitragvon reinsch » Montag 30. April 2018, 19:44

Also dann tendiere ich im Moment dazu das Schutzblech neu verchromen zu lassen weil es auch nicht so rostig ist. Habt ihr denn ein paar gute Adressen wo man das verchromen gut und günstig machen lassen kann?
reinsch
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 21:30


Re: Restauration KS125 Sport-Wo gibt's Teile

Beitragvon Franx » Dienstag 1. Mai 2018, 09:36

Stell doch mal Fotos rein,auch vom Schutzblech. Polier das mit feiner Stahlwolle mal
ordentlich auf,meist reicht das ja auch. Mich hats damals geärgert,das man fast nix
vom SchutbBlech hinten sah. Aber die Dinger extrem rar und teuer dafür sind. Vorn hat
mit V2A genommen,hinten nur Blech vercromt *F*bo+

Meins hinten hat auf der einen Seite auch derbe Macken.Hab noch 2 liegen,die aber dann
woanders was haben. Deshalb lass ichs erstmal. Vom Original bin ich ja eh schon "etwas"
entfernt :oops:

schönen ersten Mai
(hier pieselts gerade leicht bei bei bed. Himmel)

H*S
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Restauration KS125 Sport-Wo gibt's Teile

Beitragvon reinsch » Dienstag 1. Mai 2018, 20:49

Ich denke man bekommt den Rost nicht mehr überall weg. Von daher wäre für verchromen das beste. Habt ihr denn Adressen bei denen man das mal anfragen könnte? Hier noch ein paar Bilder:
K800_20180501_144504[1].JPG
K800_20180501_144518(0)[1].JPG
K800_20180501_144524[1].JPG
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
reinsch
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 21:30


Re: Restauration KS125 Sport-Wo gibt's Teile

Beitragvon admin » Freitag 4. Mai 2018, 09:44

Sichtbar ist eigentlich nur die kleine Ecke vor den Rücklicht. Geh da erstmal mit feiner
Stahlwolle und etwas Öl bei. sieht ja ansonsten noch top aus. Würde die original Patina
(auch mit den biscken cromabplatzer) ggf. so lassen. Patina ist mehr wert als komplett
neu.Das muss vom Gesamtbild her passen. Bei meiner KTM RS125GP konnte ich vieles
lassen,bei meiner Ks175 leider nicht.

KS175 A.jpg

Da war nur ein Komplettaufbau zu machen. Jeder andere hätte die eh nur geschlachtet.
Bem dem Schutzblech war nur wechschmeissen möglich,und Ersatz durch ein anderes...

fertig endoff 4.JPG



lg franx
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Restauration KS125 Sport-Wo gibt's Teile

Beitragvon reinsch » Sonntag 13. Mai 2018, 10:55

Hallo nochmal. Ich habe mich mal dem Motor gewidmet. Als erstes habe ich festgestellt, dass der Kolbenring festklebt. Der Zylinder sieht gut aus. Habe mir dann einen neuen Kolbenring besorgt. Wenn ich die Kompression messe hat er aber nur 8 bar. Wieviel Bar sollte er denn haben und woran kann es liegen, dass er zu wenig hat. Wie gesagt Lauffläche sieht gut aus, Kolben ebenfalls und Kolbenring ist neu.

Gruß Daniel
reinsch
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 21:30


Re: Restauration KS125 Sport-Wo gibt's Teile

Beitragvon Franx » Sonntag 13. Mai 2018, 21:10

Antwort von Vmax,zur zeit im Urlaub...

8 bar ist erstmal ok...man mißt ja eigentlich bei warmem Motor und Vollgas, dann wird es wohl noch etwas mehr...


Man sollte den Zylinder und den Kolben vielleicht mal vermessen lassen. Wenn die schon
etwas ausgelaufen sind,sieht oder fühlt man das nicht unbedingt. Meine KS175 hat jedenfalls
Kompression wie ein Panzer,der Kicker gehtr kaum runter.

lg franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Restauration KS125 Sport-Wo gibt's Teile

Beitragvon reinsch » Dienstag 30. Oktober 2018, 22:41

Hallo. Ist zwar schon aber eine Weile her aber da der Winter naht gebe ich mich jetzt an die Restauration. Habe jetzt den Zylinder zum vermessen gegeben. Da kam bei raus, dass ein Laufspiel von 13/100 vorhanden ist. Das ist wohl zu viel. Die Frage ist welches Laufspiel für diesen Motor richtig ist. Bei 50ern ist es wohl 3/100 nach dem was ich so gelesen habe. Da der Zylinder noch gut ist würde ich gerne einen größeren Kolben verbauen. Der jetzige hat die Kennzeichnung BC. Hat jemand zufällig eine Übersicht in der die Maße für die jeweilige Toleranzklasse angegeben ist, damit ich weiß was ich brauche? Außerdem wäre dann noch die Frage wo ich einen Kolben bekomme...

Danke schon mal.

Gruß Daniel
reinsch
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 21:30


Re: Restauration KS125 Sport-Wo gibt's Teile

Beitragvon admin » Mittwoch 31. Oktober 2018, 10:35

Moin,
ich würde generell den Zylinder mal von einen Fachmann ausmessen lassen.! Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist
dein Zylinder oval ausgewaschen. Er arbeitet sich also vom Auslass zum Einlass hin immer mehr aus als seitlich.
Nur ein neuer Kolben hilft da wenig ,meist nur bis zum nächsten Klemmer. Orig 125er Kolben in diversen
Grössen hatte vor ein paar Jahren noch Herr Schütz.In wie fern es zur Zeit Nachbauten gibt,weiss ich nicht.
Kannst du zur Zeit auch nicht nach schauen,da die beiden grössten Zündappforen schon einige Zeit down sind.

:cool:
Wie gesagt,neuer Kolben und gut,wird nie hinhauen.

lg
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Restauration KS125 Sport-Wo gibt's Teile

Beitragvon reinsch » Mittwoch 31. Oktober 2018, 11:12

Also ich habe den Kolben nicht selbst vermessen sondern zum Motor Gölz geschickt. Der hat gesagt das der Zylinder noch gut ist. Sein Vorschlag wäre daher ein Kolben mit größerem Durchmesser als der heutige. Daher meine Frage nach dem richtigen laufspiel für diesen Motor.

Gruß Daniel
reinsch
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 21:30

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste