Sport Combinette KS 510 - 171

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Sport Combinette KS 510 - 171

Beitragvon franjo » Donnerstag 17. April 2008, 21:27

Guten Tag Zündappfreunde,

ich habe meine Sport Combinette heute in alle Einzelteile zerlegt - außer Motor - . War nicht immer einfach, da die Schrauben fast alle im Alu Rahmen fest saßen. Eine einzige Schraube ist mir abgerissen. Zwei stecken noch fest. Aber ich hoffe nach einem WD 40 Bad werden die sich auch noch ergeben.
Ja, selbst die " schreckliche " Hinterachsgabel konnte ich ohne Schaden von Rahmen lösen !!
Mein Problem: wie kriege ich den vorderen Haltebolzen der Doppelsitzbank los ? Mit einem Maulschlüssel komme ich nicht an die Mutter.

Eine weitere Frage: wer oder wo kann defekte Stoßdämpfer / Federbeine überholen lassen ?

Wer hat eine Lieferanschrift für Gummiteile für die KS ? Leider war meine erste Anfrage nicht erfolgreich.

Vielen Dank für einige Antworten

mfG Franz
franjo
 


Beitragvon Goas » Freitag 18. April 2008, 07:14

Bekommst die Sitzbank nicht ab oder hast du sie schon abgebaut?
Goas
 


Beitragvon nikbecker » Freitag 18. April 2008, 11:44

.. also bei den 515er u. 517er Modellen musst Du dazu den Seitendeckel abschrauben u. von innen dann eine Sechskantschraube lösen. Dann kannst du hinten an der Sitzbank die 2 7er Schrauben rechts u. links lösen.
Wenn diese drei Schrauben ab sind, kannst Du die Sitzbank abnehmen.
vorne ist die Sitzbank dann quasi mit einem bolzen im Rahmen befestigt.

Hört sich kompliziert an - ist aber eigenlich ganz leicht!

Gruß Klaus
nikbecker
 


Beitragvon franjo » Freitag 18. April 2008, 13:16

Danke Goas, danke Klaus,

ich habe mir in der Nacht nochmals die E-Teil Liste angeschaut und den seitlichen " Eingang " an dem Haltebolzen festgestellt.

Ein kurzer / langer Blick und es hat geklingelt, Seiltliche Schraube - für Seitendeckel - raus und die Sitzbank war draußen.

Nochmals vielen Dank.

Nun hoffe ich Tips für die " Gummiteile " . Was ich ausgebaut habe ist alles aufgequollen und brüchig.

Gruß Franz - J
franjo
 


Beitragvon nikbecker » Mittwoch 23. April 2008, 22:54

... was für Gummiteile brauchst Du denn für die 515er? Ich habe auch letztes Jahr eine 515-004 restauriert. Vielleicht ist noch was da!

Gruß Klaus
nikbecker
 


Beitragvon franjo » Mittwoch 23. April 2008, 23:32

Hallo Klaus,

danke für das Hilfsangebot.

Achtung: Meine Combinette ist eine 510 - 171 !!!

Solltest Du auch für diesen Typ E-Teile haben dann bitte ich um Nachricht.

Vielen Dank

Franz J. - franjo -
franjo
 


Beitragvon allsonicus » Samstag 26. April 2008, 19:28

Hallo habe vor 4 jahren habe ich eine 510 170 (fahrtwindgekühlt) restauriert war ein gutes Stück Arbeit aber ich hatte Glück mit den Bolzen habe rausbekommen aber ich mußte einige Gewinde von M7 auf M8 umändern . Bei mir war das große problem die Gabel ,die halt nie eine Fettpresse gesehen hat. Habe damals von einem Kumpel die Sachen als Neuteile bekommen der noch schlimmer Zündapp geschädigt ist als ich. Aber es ist allgemein schwierig Karosseriespezifische Teile zu bekommen ,Gummiteile sind in der Regel kein Problem,gibts in Holand oder von Chris Leuchs. Aber bitte tue mir den Gefallen und mache sie original wieder fertig . Viel Spaß beim Schrauben MFG ALLSONICUS : :smile:
allsonicus
 


Beitragvon franjo » Samstag 26. April 2008, 22:07

Guten Tag Allsonicus,

ich habe alle Bolzen und und Achsen lösen können. Eine Schraubverbindung
- Rahmen zum hinteren Schutzblech - ist mir allerdings abgebrochen.
Das Gewinde mit Schaft ca. 1,5 cm Überstand, steckt noch in der Bohrung. Aller Versuche
die Schraube mit einer Grippzage zu lösen, scheitern. Bleibt nur die Lösung ausbohren oder den Überstand als Führung anzusehen.

Ja die Vordergabel habe ich auch in Einzelteile liegen. Auch hier wurden die beiden Schmiernippel als Zierde angesehen. Auch sind die beiden Manschetten li. und re. unbrauchbar. Weiterhin fehlt ein Gummipuffer innerhalb der Druckfeder. Bin z.Zt. an einer Liste für defekte Gummiteile. Ich hoffe das ich bei Chris oder zur Not in Holland fündig werde.
Das Moped selbst soll original bleiben. Alle Lager und Dichtungen sowie die Bremsanlage werden neu gemacht. Ich werde selbst die alten original Alu Felgen - mit Gebrauchsspuren - nach einer Politur weiter verwenden. Lediglich die Speichen müssen neu gefertigt werden. Der Motor wird freundlicherweise von einem im Forum bekannten Spezialisten auf die Werkbank genommen.
Da es für mich die erste Restauration - mit 65 Lenzen ! - ist bitte ich Dich eventuell nach um einige Tipps.

So das war es.

mfG Franz Jo - franjo -
franjo
 


Beitragvon Franx » Samstag 26. April 2008, 22:11

franjo hat geschrieben:Guten Tag Allsonicus,

Da es für mich die erste Restauration - mit 65 Lenzen ! - ist bitte ich Dich eventuell nach um einige Tipps.

So das war es.

mfG Franz Jo - franjo -


Ob 15 oder 80 Lenze,immer wieder gerne :!: :idea: :idea:

bye franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon allsonicus » Sonntag 27. April 2008, 11:27

Hallo Franz wenn ich kann helfe ich natürlich gerne. Ich hatte auch Probleme mit dem Heckteil.Und zwar waren beide Gewinde rausgerissen ,ich habe die dann auf M8 vergrößert .Man muß das nur mit ein wenig gefühl nachschneiden da das Material schon ein paar jahre hinter sich hat. Aber mit deinem abgerissenen Bolzen,ich würde erst versuchen eine Mutter mit Schutzgas draufzuschweißen,meistens klappt das.Bohren ist manchmal etwas schwierig weil das umliegende Material weicher ist als der Bolzen und man mal abrutscht hat man schnell das Alu ruiniert. Die Anschlagdämpfer habe ich mir aus zwei kleine Teflonblöcken zurechtgeschnitzt und durch das kleine Loch im Halter verschraubt.Die Manschetten habe ich von irgendwelchen Achsgelenken ,die ich über Monate gesammlet habe (meine Arbeitscollegen hatten mich schon bekloppt erklährt).Aber ich glaube die von einer 99 E Klasse könnte passen ,bin mir aber nicht sicher.Als Fett für die Kugelköpfe hatte ich extrem druckfestes und Wasserfestes Grafitfett verwendet fals die Manschetten mal nicht halten sollten(nur zur Sicherheit).Aber Franz ich erzähle hier nur wie ich einige Sachen gelöst habe ich will Dir nicht vorschreiben wie Du arbeiten sollst .Ich schraube gerne und hohle mir hier auch oft wertfolle Tips. Meine 540 180 ist auch eine große Herausforderung weil ich das Ding nie komplett zusammengebaut gesehen habe (Rahmen + 3 Kisten Teile und ein verschmohrter Kabelbaum). Aber so langsam wird es.Leider ist mir ein verherender Fehler passiert hab das Moped in einer falschen farbe lakieren lassen .Sieht ab trotzdem gut aus .Also noch viel Spaß beim schrauben .MFG ALLSONICUS
allsonicus
 


Beitragvon hrXXL » Dienstag 29. April 2008, 11:17

hatte auch das problem mitabgebrochenen schrauben.
bei meinem anderen rahmen, wenn ich irgendwann mal machen will werde ich mir ne bohrvorrichtung bauen. war zwar recht mittag drin aber irgendwie bin ich dann doch abgerutscht und leicht ins alu gekommen. aber m8 gewinde ging einigermassen gut rein
hrXXL
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 494 Gäste