Leistungsverlust weil Auspuff zu ist?

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Leistungsverlust weil Auspuff zu ist?

Beitragvon 2taktboss » Dienstag 13. Mai 2008, 21:59

Hallo,
ich bin neu hier :shock: und habe mir ne alte c 50 Super 441 wie in meiner Jugend im ebay zugelegt. Sie lief bis letzte Woche noch gut. Dann zog sie nicht mehr, ich mußte für leichte Steigungen in den 2. für steilere in den 1. Gang schalten. Habe dann allerlei probiert. Ansauggummi erneuert, Luftfilter ausgeblasen, Spritfilter am Hahn gereinigt (war aber Sauber). Am Vergaser habe ich nicht rumgemacht ohne Ahnung. Als ich den Auspuff weggemacht habe lief sie wieder hervoragend und natürlich recht laut. Habe die Pfeife demontiert und den Auspuff wieder montiert- jetzt läuft sie wieder. Aus dem Rohr habe ich Rußstücke durch leichtes klopfen entfernt. Wie kann ich den Auspuff reinigen ohne den Chrom zu beschädigen? Oder gibt es sonst noch eine Ursache für den Leistungsverlust? Ich wäre für Eure Hilfe echt sehr Dankbar. Gruß Helmut[/b]
2taktboss
 


Beitragvon michi » Dienstag 13. Mai 2008, 22:12

:arrow:

Erst mal Herzlich WIllkommen hier im Forum! :idea:
Du musst um deinen Auspuff Nasse Tücher befestigen, dann wird der Chrom nicht beschädigt und dann kannst du ihn ausbrennen!
So hab ich das zumindest mit meinern Auspuff gemacht!
Ich denke auch das der Áuspuff zu ist!

m.f.G

Zuendappa
michi
 


Beitragvon 2taktboss » Dienstag 13. Mai 2008, 22:18

Hallo, danke für die schnelle und kompetente Auskunft. Aber was und wieviel schütte ich in den Auspuff und wie oft?
Gruß
Helmut
2taktboss
 


Beitragvon 2taktboss » Dienstag 13. Mai 2008, 22:20

P.S. hab vergessen zu erwähnen, dass ich auch ne neue Zündkerze eingebaut habe.
Gruß
Helmut
2taktboss
 


Re: Leistungsverlust weil Auspuff zu ist?

Beitragvon FrankB » Dienstag 13. Mai 2008, 23:21

Vielleicht liegt es auch an der neuen Kerze würde nochmal die alte Reinschrauben nur um aus zu Probieren ob es dran auch gelegen haben könnte falls nicht Auspuff reinigen.Gruß Frank
FrankB
 


Beitragvon 2taktboss » Mittwoch 14. Mai 2008, 04:27

Hallo und Danke Frank,
werde ich machen.
Gruß Helmut
2taktboss
 


Re: Leistungsverlust weil Auspuff zu ist?

Beitragvon deKoch » Mittwoch 14. Mai 2008, 17:00

2taktboss hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier :shock: und habe mir ne alte c 50 Super 441 wie in meiner Jugend im ebay zugelegt. Sie lief bis letzte Woche noch gut. Dann zog sie nicht mehr, ich mußte für leichte Steigungen in den 2. für steilere in den 1. Gang schalten. Habe dann allerlei probiert. Ansauggummi erneuert, Luftfilter ausgeblasen, Spritfilter am Hahn gereinigt (war aber Sauber). Am Vergaser habe ich nicht rumgemacht ohne Ahnung. Als ich den Auspuff weggemacht habe lief sie wieder hervoragend und natürlich recht laut. Habe die Pfeife demontiert und den Auspuff wieder montiert- jetzt läuft sie wieder. Aus dem Rohr habe ich Rußstücke durch leichtes klopfen entfernt. Wie kann ich den Auspuff reinigen ohne den Chrom zu beschädigen? Oder gibt es sonst noch eine Ursache für den Leistungsverlust? Ich wäre für Eure Hilfe echt sehr Dankbar. Gruß Helmut[/b]


Mach doch einmal eine Probefahrt ohne Auspuff, dann siehst Du ob's am Auspuff liegt oder nicht...


Gruß
deKoch
deKoch
 


Re: Leistungsverlust weil Auspuff zu ist?

Beitragvon michi » Mittwoch 14. Mai 2008, 17:04

deKoch hat geschrieben:
2taktboss hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier :shock: und habe mir ne alte c 50 Super 441 wie in meiner Jugend im ebay zugelegt. Sie lief bis letzte Woche noch gut. Dann zog sie nicht mehr, ich mußte für leichte Steigungen in den 2. für steilere in den 1. Gang schalten. Habe dann allerlei probiert. Ansauggummi erneuert, Luftfilter ausgeblasen, Spritfilter am Hahn gereinigt (war aber Sauber). Am Vergaser habe ich nicht rumgemacht ohne Ahnung. Als ich den Auspuff weggemacht habe lief sie wieder hervoragend und natürlich recht laut. Habe die Pfeife demontiert und den Auspuff wieder montiert- jetzt läuft sie wieder. Aus dem Rohr habe ich Rußstücke durch leichtes klopfen entfernt. Wie kann ich den Auspuff reinigen ohne den Chrom zu beschädigen? Oder gibt es sonst noch eine Ursache für den Leistungsverlust? Ich wäre für Eure Hilfe echt sehr Dankbar. Gruß Helmut[/b]


Mach doch einmal eine Probefahrt ohne Auspuff, dann siehst Du ob's am Auspuff liegt oder nicht...


Gruß
deKoch


:arrow:

Pass aber dann auf, und schau mal bei hoher Drehzahl in den Auslass hinein :lol:

m.f.G

Zuendappa
michi
 


Beitragvon M-C » Donnerstag 15. Mai 2008, 21:13

... und wenn´s gut funktioniert, dann würde ich einfach immer ohne Auspuff fahren :smile: :smile: :smile:

Nein, war nur ein Scherz.

Es kommt sehr häufig vor, dass sich bei Moppeds, die lange gestanden haben, auf den ersten Kilometern Ölkohlestücke im Auspuff lösen und diesen verstopfen. Selbst nach einer gründlichen Reinigung lösen sich wieder Stücke, wenn der Auspuff nach langer Standzeit richtig heiß wird.

Mit Ausbrennen habe ich keine Erfahrung. Dies ist mir ganz einfach zu riskant. Ich reinige den Auspuff gründlich mit Benzin: Benzin rein, vorne und hinten z.B. mit einer untergelegten Plastikfolie zuhalten, und schütteln. Beim ersten Schütteln dehnt sich das verdampfende Benzin aus, so dass Du etwas "Druck ablassen" musst. Vorgang mehrmals wiederholen. Anschließend wird nochmals mit heißer Seifenlauge durchgespült.

Aber wie gesagt: richte Dich darauf ein, dass während der ersten Fahrten immer wieder Ölkohlestücke sich ablösen. Deshalb solltest Du die Auspuffflöte anfangs häufiger kontrollieren.
M-C
 


Beitragvon deKoch » Freitag 16. Mai 2008, 09:40

Das löst nicht nur die Ölkohlerückstände im Auspuff sondern auch die, die sich im Auspuffkanal des Zylinders angesetzt haben. Wenn der Auspuff weg ist kommt man da sehr gut ran und kann die Ölkohlerückstände auch mechn. entfernen aber paß auf, daß Du nicht den Kolben triffst !! Mit der Zeit zetzt sich immer mehr Ölkohle in dem "Kanal" ab daß der Durchlaß immer dünner wird und wie eine "Drossel" wirkt.

Nichts anders machen die Hersteller auch ( Bei MZ z.B. gibt es einen 17PS Krümmer das steht sogar auf dem Krümmer eingeschlagen ) hab ich schon mal so gesehen..

Gruß
deKoch
deKoch
 


Beitragvon M-C » Freitag 16. Mai 2008, 17:05

Aarrgg, :mad:
man kann doch nicht bei einem montierten Zylinder im Auslaßstutzen die Ölkohle wegkratzen, am besten noch mit einem Schraubenzieher! Dann kann man auch gleich ein Loch in den Kolben hauen.

Zum Entfernen der Ölkohle im Auslaßstutzen unbedingt den Zylinder demontieren, damit man nicht den Kolben beschädigt, und damit keine Ölkohlereste in den Zylinder fallen und dort zu unnötigem Verschleiß führen.

Wenn man den Zylinder regelmäßig (1-2 mal im Jahr) demontiert, dann läßt sich die Ölkohle vernünftig entfernen, und es kommt zu keinem Leistungsverlust. Die Innenwandung des Auslaßstutzens sollte nach der Reinigung möglichst glatt sein, damit die Strömungsverluste gering bleiben. Dies kann man z.B. durch Abschleifen der letzten Ölkohlereste mit 180er Schmirgel erreichen. Aber bitte nur beim demontierten Zylinder!
M-C
 


Beitragvon 2taktboss » Freitag 16. Mai 2008, 20:00

:arrow: Ok, hab jetzt nen neuen Auspuff drauf. Soein jamacklomp oder wie die heissen. Läuft wieder prima und leise. Werde den Zylinder zur Reinigung zerlegen. Hätte sowiso nicht im montierten Zustand :shock: draufgehauen! Bin ja auch Maschinenschlosser :oops: .Hab halt nur noch keine Erfahrung :roll: mit 2 taktern. Ich lerne aber hier viel und schnell dazu. Danke :idea: für Eure hilreichen Tips
2taktboss
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 492 Gäste